Grundausbildung des Lucius Caecilius Metellus

• Er griff schon wieder an. Ich wollte mich ducken, da es aussah, als ob er wieder meiner Schulter treffen wollte - wollte er aber nicht. So traf er sie doch wieder, und zwar weil ich mich geduckt hatte.

Ich stand wieder aufrecht ließ mein Schwert hängen und meinte "Guut!"

"Doch nun wieder zurück. Ich zeige dir nun eine Angriffstechnik mit scutum. Pass auf!", sagte ich und rannte auf den Probatus zu. Kurz darauf verhackten sich unsere Schilder ineinander und ich zwang durch den Druck den ich ausübte ihn ein paar Schritte nach hinten zu gehen. Dann ließ ich plötzlich mit einem Ruck los, so dass dieser ein wenig nach hinten torkelte und somit wehrlos war. Diesen Moment nutzte ich und er bekam ein Holzgladius in seinen Bauch, so dass er hinfiel. "Jetzt bist du dran!", sagte ich und half ihm auf.

• Der Schlag saß. Doch ich leiß mich nicht entmutigen. Ich rannte also auf Sura zu und ließ unsere Scuta verkeilen. Dann ließ ich nach und versuchte Sura zu treffen, was mir allerdings nicht gelang weil er darauf vorbereitet war und noch ein Schritt nach hinten getan hatte.

• "Du musst wissen, das diese Taktik zwar gut ist, wenn der Gegner verwirrt ist, da er dann normalerweise stehen bleibt, aber inzwischen kennen die Verbrecher diese Taktik, weshalb du diese nur im Zustand des Verwirren anwenden kannst. Gut, jetzt bleibe ich also einmal stehen."

• "Gar nicht so übel!", meinte ich. Er war wiederum eine Angriff, die zwar nicht sehen wollte, aber sie war gut, und damit war es in Ordnung. Er traf mich nicht da ich sein Holzgladius mit der Hand zurückhielt. "Es reicht. Ich werde mich für deine Beförderung einsetzen. Das war deine Ausbildung :)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!