Spaziergang nicht nur mit der Tochter

  • Aurora und Biberius im Schlepptau erreichte ich das Capitol und hob an wichtige Reden zu schwingen


    Das ist der Tempel des Iupiter Capitolinus und dies *deut in richtige Richtung* ist der Tempel der Iuno Moneta....

  • Ich gab Aurora gleich beide und hoffte das Biberius die Geschichte zum Moneta Tempel einfiele.

  • Eine junge Frau ging an ihnen vorbei. Als Lucia schon etwas weiter weg war, drehte sie sich kurz um und musterte die Leute. Ihr Blick blieb an Sulla hängen, welchen sie genauer musterte. Kurz darauf drehte sie sich wieder um und setzte sich auf eine etwas weiter abgelegene Bank.

  • Biberius war noch ein wenig außer Atem von den Gradus Monetae, den steilen Stufen, die zum Tempel der Moneta am höchsten Punkt der Festung heraufführten.


    Doch dann fing er an zu erklären:


    "In diesem Tempel wird Iuno Moneta verehrt, Juno die Mahnerin (monere = mahnen). Mit Einführung der Silberwährung wurde hier auch die römische Prägestätte eingerichtet, über die ein Münzmeister die Aufsicht hat."


    Er atmete durch und fuhr dann fort:


    "Ihr wisst, dass von (Iuno) Moneta das Lehnwort 'Münze' abgeleitet ist, und wir sprechen auch noch von 'Moneten'.
    Die Münzanstalt ist ein durchorganisierter Handwerksbetrieb. Jedes Geldstück wird in einem Arbeitsgang, Vorder- und Rückseite zugleich, aus einem genormten Metallstück, einem sogenannten Schrötling, von Hand geschlagen. Deshalb sehen die Münzen auch sehr unterschiedlich aus: es gibt ungleichmäßige Ränder, verrutschte Stempelbilder, eingerissene Münzränder, Doppelschläge und Ähnliches."

    Gib, was du geben willst, eh man darum dich bat -
    es ist nur halb geschenkt, was man erbeten hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Biberius ()

  • Zitat

    Original von Caecilia Lucia
    Eine junge Frau ging an ihnen vorbei. Als Lucia schon etwas weiter weg war, drehte sie sich kurz um und musterte die Leute. Ihr Blick blieb an Sulla hängen, welchen sie genauer musterte. Kurz darauf drehte sie sich wieder um und setzte sich auf eine etwas weiter abgelegene Bank.


    Da die junge Frau offenbar Interesse an den Ausführungen des Biberius gefunden hatte, das es an mir lag mochte ich nicht glauben, winkte ich ihr zu um, vielleicht wollte sie sich uns ja anschließen.

  • Lucia's Blick schweifte immer und immer wieder zu der kleinen Menschenmenge hinüber. Als sie das Winken von Sulla bemerkt, tut sie erst so, als wenn sie es nicht gesehen hätte. Sie sieht weg und beißt sich leicht auf die Unterlippe, wie sie es ja so oft tut. Überlegend, ob sie rübergehen soll blickt sie in den Himmel. Nach kurzer Zeit erhebt sie sich und schlendert elegant zu ihnen hinüber.
    Bei ihnen angekommen bleibt sie stehen, spricht sie leise und noch etwas schüchtern: "Seid mir gegrüßt."

  • Sei uns ebenfalls gegrüßt edle Dame. Ich bin Spurius Sulla, dies meine Tochter Aurora und dies ist Biberius der uns gerade den Hort allen Geldes erklärte. Es steht Dir frei Dich uns anzuschließen, denn wir alle hoffen uns gegenseitig ein wenig Wissen über unser geliebtes Rom schenken zu können.

  • Ein bezauberndes Lächeln huscht über ihre Lippen.
    "Es freut mich euch kennenzulernen. Ich bin Caecilia Lucia. Ich scheine hier genau richtig zu sein, denn ich muss Roma nach meiner Studienreise nach Griechenland erst wieder neu kennenlernen. Ich schließe mich euch mit Freuden an.", spricht sie.

  • Zitat

    Original von Caecilia Lucia
    Ein bezauberndes Lächeln huscht über ihre Lippen.
    "Es freut mich euch kennenzulernen. Ich bin Caecilia Lucia. Ich scheine hier genau richtig zu sein, denn ich muss Roma nach meiner Studienreise nach Griechenland erst wieder neu kennenlernen. Ich schließe mich euch mit Freuden an.", spricht sie.


    Caecilia Lucia?! Die Schwester des ehemaligen Comes Aventurinus? Ich kannte ihn gut, war er doch der Verlobte einer guten Freundin :( Es freunt mich Deine Bekanntschaft zu machen. Biberius erklärte uns gerade das in diesem Tempel Moneta verehrt wird, Juno die Mahnerin, die wohl uns mahnen soll den erhofften Vortrage nicht zu unterbrechen. Ich sendete eine demütige Geste zum Tempel

  • Lucia nickt nur, als Sulla den Namen ihres Bruders erwähnte. Kurz darauf seuftz sie leise, lange sah sie ihn nicht... viel zu lange.
    Dann sah sie zum Tempel, als Sulla seine Geste getan hatte.
    Jedoch schwieg sie...

  • Das Capitol hat zwei Hügelkuppen...


    flüsterte ich Lucia zu


    ....die nördliche ist die Arx *dorthindeut*

  • Lucia lauschte seinen Worten. Um das geflüsterte besser hören zu können, lehnte sie sich etwas mit dem Oberkörper in seine Richtung. Kurz nickte sie und sah zu den Hügelkuppen. Zumindest zur nördlichen, auf die Sulla gezeigt hatte. Noch immer schweigend bewunderte sie diese.

  • Biberius tat so, als bemerke er das Treiben der jungen Leute nicht.


    "Ihren Beinamen bekam Juno Moneta übrigens, als die ihr heiligen Gänse die Wachen vor den herannahenden Galliern warnten. Seitdem werden die Gänse aus der Stadtkasse versorgt."


    Biberius deutete auf die Senke, welche die beiden Hügelkuppen trennte.


    "Wisst ihr, wie diese Senke heißt?"

    Gib, was du geben willst, eh man darum dich bat -
    es ist nur halb geschenkt, was man erbeten hat ;)

  • Aurora hörte aufmerksam zu, was Biberius erzählte, obwohl sie


    auch Sulla und die junge Dame beobachtete, und dann fragte sie


    Biberius


    Zitat

    Wisst Ihr, wie diese Senke heisst?



    "Heisst die Senke nicht "ASYLUM"?

  • Biberius freute sich, dass wenigstens Severa ihm noch zuhörte, wenn auch abgelenkt.


    "Ganz richtig, Severa. Hier richtete Romulus eine Freistatt für Ausgestoßene und Verbrecher ein, die hier vor Verfolgung in Sicherheit waren. Aber nicht Menschlichkeit bewog ihn dazu, sondern nur die Absicht, seine neugegründete Stadt zu bevölkern."


    Und nach einer kleinen Pause fuhr er fort:


    "Aber damit waren seine Probleme noch lange nicht gelöst. Es wollte nämlich - verständlicherweise - keiner Kontakt mit diesen Römern haben, und so gab es keine - oder zu wenig - Frauen in der Stadt. Wie Roms glorreiche Geschichte weiterging, wisst ihr."

    Gib, was du geben willst, eh man darum dich bat -
    es ist nur halb geschenkt, was man erbeten hat ;)

  • "Ja, verehrter Biberus,


    Romulus kam auf die Idee, im "Circus Maximus" Spiele auszurichten und hat die Nachbarvölker dazu eingeladen. Dann während der Spiele überwältigten die Römer die Männer und raubten die jungen Frauen, von denen die meisten Sabinerinnen waren . Eine sehr aufregende Geschichte......."


    erzählte Aurora, die immer noch da saß, und fragte sich, ob Sulla das alles


    mitbekommen hätte...?

  • Zitat

    Original von Caecilia Lucia
    Lucia lauschte seinen Worten. Um das geflüsterte besser hören zu können, lehnte sie sich etwas mit dem Oberkörper in seine Richtung. Kurz nickte sie und sah zu den Hügelkuppen. Zumindest zur nördlichen, auf die Sulla gezeigt hatte. Noch immer schweigend bewunderte sie diese.


    Ein kurzer Blick auf andere Hügelkuppen ließ mich lächeln.
    Griechenland... sagte ich fast schon träumerisch
    ...ich beneide Dich für solche Studienreisen. Ich sollte auch für meine Schwestern und Aurora soetwas organisieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!