Spaziergang nicht nur mit der Tochter

  • Ein Grinsen macht sich Lucia's Lippen breit.


    "Ich kann es nur empfehlen.
    Ich für meinen Teil habe sehr viel gelernt und es hat auch Spass gemacht,
    endlich mal etwas anderes zu sehen, als NUR Rom.
    "


    Endlich ein Thema über das Lucia stundenlang reden kann. Jedoch hält sie sich noch zurück, um nicht damit anzugeben.

  • Nachdem Lucia nicht nur eine Augenweide sondern auch noch sehr nett war kam mir ein guter Gedanke. Wir bräuchten jemanden der uns ein wenig auf eine solche Reise vorbereitet. Ich denke da an Erzählungen und Hinweise. Hast Du zur Zeit eine feste Anstellung?

  • Du hast bereits angefangen;) und die Freude liegt bei uns! Komm einfach mit uns in die Casa Sergia und wir besprechen alles weitere. Warst Du auch schon in Olympia? da traf mich ein böser Blick weil ich Biberius Ausführungen störte


    Sim-Off:

    Wer möchte darf böse schauen

  • Lucia nickte mit einem strahlenden Lächeln.


    "Ja war ich. Dort war es wunderschön... es ist das Heiligtum von Zeus in Elis. Und dazu noch der Austragungsort der Olympischen Spiele."


    Sie fühlte sich so, als wenn sie wieder auf Studienreise wäre.


    "Die Altis, der Heilige Hain von Olympia, ist die Bezeichnung für den Kernbereich des Heiligtums von Olympia. Einen der ursprünglichen Kernzellen des Kultes auf der Altis bildete das „Pelopion“, ein Grabhügel aus der Bronzezeit, den Herakles dem Pelops aufgeschüttet haben soll, den kultischen Kern der Brandopferaltar für Zeus."


    Ihr Blick schweift nach oben. Träumerisch knabbert sie kurz auf ihrer Unterlippe rum, bevor sie wieder anfing zu erzählen.


    "Der als Heratempel bekannte Tempel liegt im Nordteil der Altis und ist der älteste Peripteraltempel im Heiligtum und einer der frühesten dorischen Tempel in Griechenland. An dieser Stelle befand sich wahrscheinlich zuvor ein älterer Kultplatz. Errichtet wurde der Tempel um 600 v. Chr. wohl als ein Weihgeschenk der triphylischen Stadt Skillus."


    Sie sah wieder Sulla an und lächelte.


    "Der Tempel des Zeus. Zwischen 470 v. Chr. und 456 v. Chr. errichtete der Baumeister Libon den Zeustempel im dorischen Stil. Der Ringhallentempel mit seinen 6 auf 13 Säulen (die Ecksäulen doppelt gezählt) war am Stylobat gemessen 64 mal 28 Meter groß und zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der frühklassischen Architektur. Die Giebelfelder des Tempels waren mit Marmorskulpturen ausgestattet. Auf der Ostseite ist als Thema eine lokale Sage - die Wettfahrt zwischen Oinomaos und Pelops - dargestellt. Zeus erscheint in der Mitte als Schicksalsbestimmer: er wendet sich nach rechts zu Pelops, welcher die Wettfahrt gewinnen wird. Auf der rückwärtigen Westseite der Kampf der Lapithen gegen die Kentauren. Die Metopen der 'inneren Fronten' über Pronaos und Opisthodom zeigten in Reliefs die zwölf Taten des Herakles. In der Cella des Tempels stand die über 12 m hohe Zeus-Statue des Phidias, die in der Antike zu einem der Weltwunder gezählt wurde.
    Etwa hundert Meter westlich des Tempels liegt die Werkstatt des Phidias, in der dieser die Zeusstatue schuf. In byzantinischer Zeit wurde der Bau als Kirche weitergenutzt.
    "


    Kurz hörte sie auf, um ihnen Zeit zu lassen, das ganze erstmal zu 'verdauen'. Eigentlich wollte sie sofort weiterreden, jedoch wartet sie auf ein 'Zeichen'.


    Sim-Off:

    Bitte keine Fragen, woher ich das alles 'weiß'. =P

  • Eine Freundin hatte mal den Plan die von Dir genannte Zeusstatue nach Rom zu schaffen. Leider erwies sich der Plan als undurchführbar... erwiderte ich erst lächelnd um dann auf einmal ganz traurig zu schauen


    Sim-Off:

    Durch Deine Forschungsreisen mit Vicius Pedius?

  • Leise lachte Lucia. "Ich glaube kaum, dass es jemals möglich werden würde."
    Dann sah sie seinen traurigen Ausdruck, lupfte beide Augenbrauen und fragte leis: "Was hast du?"



    Sim-Off:

    aehm nein... aber ist auch egal

  • Messalina Oryxa! Die Senatorin verschimmelt in den Kerkern der Praetorianer und ist wahrscheinlich schon tot. Sie war meine Patronin und eine gute Freundin.
    Ich ballte die Faust

  • Kurz blinzelt sie etwas. Dann legt sie eine Hand auf seine Schulter.
    "Beruhige dich... bitte."
    Sie spürt, dass er eine riesige Wut auf die dafür Verantwortlichen hat. Doch weiter nachfragen will sie nicht.

  • Es ist... ich riss mich zusammen, sah Lucia aber dankbar an
    Es geht schon.


    Warst Du auch in Asia Minor? Die dortigen Griechenansiedelungen sollen ja vor Pracht strotzen...

  • Inzwischen hat Aurora sich umgesehen, sie wollte unbedingt ins
    "Pantheon", musste sich aber gedulden, solange Sulla und die Dame
    sich unterhielten. In diesem Augenblick kam ein junger Centurio vorbei,
    der einen unglücklichen Eindruck machte. "Was könnte ihm passiert sein?",
    fragte sich Aurora und wunderte sich über eine gewisse Ähnlichkeit
    zwischen ihm und Sulla. Bloß der Centurio hatte blonde Haare....


    "Ich werde später Sulla fragen" dachte Aurora und freute sich über
    diesen Spaziergang.

  • Biberius hatte das Gespräch nicht unterbrechen wollen. Schließlich war er ja nicht der Einzige, der andere mit seinem Wissen erfreuen konnte. Dann aber wollte er doch noch die Gunst des Ortes ausnutzen und eine Geschichte erzählen, die vielleicht nicht jeder kannte.


    Zitat

    Romulus kam auf die Idee, im "Circus Maximus" Spiele auszurichten und hat die Nachbarvölker dazu eingeladen. Dann während der Spiele überwältigten die Römer die Männer und raubten die jungen Frauen, von denen die meisten Sabinerinnen waren .


    "Gut gesprochen, Severa. Und danach waren die Sabiner natürlich mächtig sauer und sannen auf Rache. Zu dieser Zeit gab es einen Festungskommandanten, der eine Tochter hatte: Tarpeia. Kennt ihr ihre Geschichte?"

    Gib, was du geben willst, eh man darum dich bat -
    es ist nur halb geschenkt, was man erbeten hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Biberius ()

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Es hatte mit Schildern zu tun... flüsterte ich Lucia leise zu


    "Nun ja, mit Schildern nicht gerade", sagte Biberius, der ziemlich sicher war, richtig gehört zu haben. Was mussten diese jungen Leute andauernd tuscheln!


    "Tarpeia ließ sich nämlich überreden, die Tore der Arx zu öffnen, wenn die Sabiner ihr dafür als Lohn das gäben, was sie an der linken Hand trügen. Wahrscheinlich dachte sie dabei an die breiten, mit Edelsteinen besetzten Schmuckreifen der Sabiner. Nachdem diese jedoch die Burg erobert hatten, warfen sie ihre schweren Schilde auf das Mädchen und töteten sie. Zur Erinnerung heißt der Fels dort im Süden vor dem Tempel des Jupiter Optimus Maximus 'Saxum Tarpeium' oder 'Rupes Tarpeia' (rupes = Felsabsturz). Hier wurden in ältester Zeit Verbrecher in die Tiefe gestürzt."

    Gib, was du geben willst, eh man darum dich bat -
    es ist nur halb geschenkt, was man erbeten hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!