Pars Prima
Dieses Gesetz regelt die Spiele in unseren Arenen und im Collosseum. Es wird ein eigenes Forum erbaut mit dem Namen Collosseum.
Das erste Unterforum heisst "Paarungen".
Das zweite Unterforum heisst "Kämpfe".
Das dritte Unterforum heisst "Wetten".
Pars Secunda: Regulas
JEDER BÜRGER des Imperium Romanum darf maximal 2 Gladiatoren besitzen. Gladiatoren werden in der Gladiatorenschule gekauft. Jeder zum Verkauf stehende Gladiator hat ein Herkunftsland und einen Namen. Da wir davon ausgehen, dass ziemlich viele der Kämpfenden Sklaven sind, ist das Gens-Gesetz bei der Namensgebung nicht bindend. Wichtig ist dass jeder Namen nur einmal auf einen Gladiator verteilt wird, um Verwechslungen zu vermeiden!
Es wird 6 verschiedene Gladiatorenfiguren geben:
EQUES
MURMYLLOS
OPLOMACHUS
SECUTOR
RETARIUS
THRAX
Jede Gladiatorenfigur hat 5 verschiedene Eigenschaften:
ANGRIFF
VERTEIDIGUNG
SCHNELLIGKEIT
GESCHICKLICHKEIT
ERFAHRUNG
Jede Gladiatorenfigur hat von Beginn an 10 fixe Eigenschaftspunkte, die je nach Eigenart der Figur verteilt sind.
So wird ein Retarius, der eher eine defensive Spielfigur ist, bei Verteidigung 4 haben und im Angriff nur 1-2.
Im Laufe der Woche teilt der Bürger mit, welchen Bürger er herausfordern will. Anschliessend teilt er dem Spielleiter via PN mit, welchen seiner max. 2 Gladiatoren er gegen den Herausgeforderten in die Arena schicken will. Jeder Bürger darf nur einen Kampf pro Woche bestreiten.
Der Spielleiter veröffentlicht die Paarung und die jeweiligen Patrones der Gladiatoren.
Nach der Fixierung eines Paares muss der Spieler insgesamt weitere 10 Punkte auf die Eigenschaftswerte seiner Figur zu verteilen. Sie werden praktisch summiert. Diese Verteilung teilt der Spieler auch dem Spielleiter via PN mit!
Jetzt steht der Sieger praktisch fest und wird in der Arena gekürt! Bei totalem Punktegleichstand entscheidet der Erfahrungswert.
Der Erfahrungswert spiegelt die Anzahl der Siege dar, die der Gladiator besitzt.
Verliert ein Gladiator wegen dem besseren Erfahrungswert seines Gegners, darf der Kaiser entscheiden.
Daumen nach oben bedeutet: Der Kampf wird wiederholt.
Daumen nach unten: Der Gladiator mit dem höheren Erfahrungswert siegt, der Unterlegene stirbt definitiv und der Patrones verliert praktisch einen seiner 2 Gladiatoren und muss sich eine Figur neu aufbauen!
Jetzt ein Beispiel:
1. Diva fordert Vespasianus im Laufe der Woche heraus. Vespi nimmt die Wahl an.
2. Diva wählt den Secutor ?Maximus Hispanicus? und teilt via PN dies dem Spielleiter mit.
3. Vespasianus wählt den Retarius ?Anopheles? und schickt seine Entscheidung ebenfalls dem Spielleiter.
4. Der Spielleiter fixiert den Kampf und gibt den öffentlich die beiden Gladiatoren mit den Basispunkten bekannt. Dann fixiert der Spielleiter eine Frist, innerhalb der die beiden Parteien die zusätzliche Punkteverteilung zuschicken müssen.
5. Dann schicken die beiden Parteien dem Spielleiter die zusätzliche Verteilung mit den 10 Punkten.
6. Jetzt kommt ein wenig die Rolle des Spielleiters in Kraft...er wird zum Beispiel mit einigen Postings die Spannung steigen lassen.
7. Der Spielleiter deutet eventuell schon im letzten Posting was an und veröffentlicht dann die definitven Punkte. Jetzt kennt man den Sieger und es gibt Brot für alle.
Auf der HP sind alle Gladiatoren mit den Patrones sichtbar und nach jedem Kampf wird die HP adjourniert.
Pars Tertia: Wetten
Weiters können Wetten abgeschlossen werden. Auch diese müssen öffentlich vor dem Ausgang des Kampfes abgeschlossen und im Unterforum "Wetten" bekanntgegeben werden. Die Beträge werden mittels dem Kontensystem an den Sieger gezahlt. Der Sieger postet im Forum nach Erhalt der Geldsumme das Wort "Erhalten" in den jeweiligen Wettthreath!