ZitatOriginal von Quintus Octavius Varus
Ein Milites kam auf mich zu und berichtete mir, dass ich mich beim Tribun zu melden habe. Natürlich ließ ich ihn nicht lange warten und begab mich sogleich zu ihm.
"Salve Tribun. Du hast nach mir verlangt?"
”Ganz richtig. Hier ist ein Brief an den Legaten. Du hast Befehl ihn nach Mogontiacum zu bringen und mit seiner Antwort zurück zu kehren.“
An den
Legatus Legionis der Legio II Germanica
Maximus Decimus Meridius
Castellum der Legio
Mogontiacum, Germania Superior
Salve Legatus Legionis Decimus Meridius!
Befehlsgemäß habe ich die mir unterstellten Kohorten der Legio II Germanica und die zu uns gestoßene Verstärkung der Ala II Numidia nach Brigantium in Germania Raetia geführt.
Zwischenfälle von Bedeutung habe ich für unseren Weg durch die Regio Germania Superior nicht zu vermelden.
Anders verhält es sich für Germania Raetia. Zu meinem Bedauern muss ich berichten, dass der Zustand der Straßen ungenügend ist und das einige Flussquerungen unpassierbar sind. Darüber hinaus fand ich eine höchst unbefriedigende Sicherheitslage vor und ich komme nicht umhin, beides der Untätigkeit der in Vindonissa stationierten Legio XXI Rapax anzulasten.
Wenn Dich dieses Schreiben erreicht, werden wir unser Lager in Brigantium errichtet haben und damit beginnen, Verkehrs- und Sicherheitssituation soweit herzustellen, dass mit der Hilfsversorgung des mittleren Raetia begonnen werden kann.
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]
Brigantium
ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
(20.6.856/103 n.Chr.)