• Zitat

    Original von Quintus Octavius Varus
    Ein Milites kam auf mich zu und berichtete mir, dass ich mich beim Tribun zu melden habe. Natürlich ließ ich ihn nicht lange warten und begab mich sogleich zu ihm.
    "Salve Tribun. Du hast nach mir verlangt?"


    ”Ganz richtig. Hier ist ein Brief an den Legaten. Du hast Befehl ihn nach Mogontiacum zu bringen und mit seiner Antwort zurück zu kehren.“



    An den
    Legatus Legionis der Legio II Germanica
    Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio
    Mogontiacum, Germania Superior


    Salve Legatus Legionis Decimus Meridius!


    Befehlsgemäß habe ich die mir unterstellten Kohorten der Legio II Germanica und die zu uns gestoßene Verstärkung der Ala II Numidia nach Brigantium in Germania Raetia geführt.


    Zwischenfälle von Bedeutung habe ich für unseren Weg durch die Regio Germania Superior nicht zu vermelden.


    Anders verhält es sich für Germania Raetia. Zu meinem Bedauern muss ich berichten, dass der Zustand der Straßen ungenügend ist und das einige Flussquerungen unpassierbar sind. Darüber hinaus fand ich eine höchst unbefriedigende Sicherheitslage vor und ich komme nicht umhin, beides der Untätigkeit der in Vindonissa stationierten Legio XXI Rapax anzulasten.


    Wenn Dich dieses Schreiben erreicht, werden wir unser Lager in Brigantium errichtet haben und damit beginnen, Verkehrs- und Sicherheitssituation soweit herzustellen, dass mit der Hilfsversorgung des mittleren Raetia begonnen werden kann.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]


    Brigantium
    ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (20.6.856/103 n.Chr.)

  • Auf Cypranius´ Befehl machte ich mich schnellen Weges davon, um Optio Raeticus zu suchen. Ich wusste nicht, wo er war, deshalb rief ich nach ihm, in der Hoffnung ihn zu finden. "Optio Raeticus!! Wir haben hier einen Notfall!!"

  • Nachdem ich mich wieder einigermaßen gesammelt hatte reite ich mich ebenfalls ein und wartete, dass das Durchzählen endlich beendete würde.


    Ich sah mich ein wenig in der Gegend um und musste feststellen, dass die Infrastruktur alles andere als gut war in dieser Gegend. Das konnte an dem vergangenen Krieg liegen, war aber keine Entschuldigung für die Legio Rapax, welche es anscheinend versäumte die Straßen und dergleichen in Ordnung zu halten.


    Schlussendlich konzentrierte ich mich aber wieder auf meine Angelegenheiten und wartete auf weitere Befehle.....


  • Ich nahm den Brief entgegen und verstaute ihn in meiner Meldetasche, salutierte kurz und verschwandt dann aus dem Zelt.
    Draußen ging ich zunächst zu meinem Vorgesetzten, beidem ich mich nach Mogontiacum abmeldete. Dann führte mich mein Weg zum Feldkoch, wo ich mir noch genügend Proviant einsteckte.
    Schließlich ging ich in ein weiteres Zelt, wo Karten der Umgebung und Germaniens aufbewahrt wurden. Ich schaute mir die Karten an, machte mir auf einem Pergament Notizen und überlegte auf welchem Weg ich am besten nach Mogontiacum kommen könnte.
    Schließlich waren meine Reisevorbereitungen beendet und ich schwang mich in den Sattel.

  • Appius schaute sich das Umland an. Es würde wohl einige Zeit dauern dies hier aufzubauen, aber gut die hier stationierte Legion würde dies schon hinbekommen oder auch nicht, da sie ja anscheiend eingies versäumt hatte. Appius fragte sich aber viel mehr, wann es weitergehen würde und vor allem wo nun ihr Endgültiges Ziel lag.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Auf Cypranius´ Befehl machte ich mich schnellen Weges davon, um Optio Raeticus zu suchen. Ich wusste nicht, wo er war, deshalb rief ich nach ihm, in der Hoffnung ihn zu finden. "Optio Raeticus!! Wir haben hier einen Notfall!!"


    Raeticus kam angerannt und sah den Legionarius miles Reatinus.


    "Salve Legionarius Reatinus was schreist du so rum, was ist denn los?" ?(

  • Völlig vom Winde verweht und noch durchnässt sagte ich:"Salve Optio. Probatus Rufus ist ins Wasser gefallen, er wäre fast ertrunken. Ich bin ins Wasser gesprungen, um ihn zu retten und schließlich wurde er mitten auf dem Wasser ohnmächig. Dies ist er jetzt immernoch."

  • Raeticus rannte schnell ins Valetudinariumzelt, packte seinen Arztkoffer und rannte wieder nach drausen. Raetinus stand immer noch da und Raeticus, ein wenig ausser Atem, sagte nur:


    "Bring mich zur Unfallstelle."

  • Raeticus sah sich den Probatus Rufus etwas genauer an...


    "Soweit ich erkennen kann atmet er noch, wir sollten ihn sofort abtransportieren, im Lager kann ich mich dann besser um ihn kümmern als hier. Also an die Arbeit Männer baut eine Trage."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!