Kandidatur zum Tribunus Plebis

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Antoninus
    Der Sklave des Aurelius Antoninus wartete höflich bis eine freie Gesprächsminute auftrat und überbrachte dann die Anfrage seines Herrn, ob man sich im Anschluss an die Rostraveranstaltung nicht zu einem gemeinsamen Opfer an die Göttertrias treffen wolle. Zwar verband seinen Herrn nichts mit dem Amt des Tribunus Plebis, aber er kannte den Kandidaten schon seit letztem Sommer und er war ihm wegen seiner traditionellen Einstellung stets in guter Erinnerung geblieben. Damals, so erzählte einmal sein Herr, war er noch im Glauben gewesen, alle Römer waren wie dieser Annaer, aber weit gefehlt.


    Als gerade einmal keine Fragen oder Antworten auf meine Äusserungen auftauchten, sprach mich ein Sklave an. Er komme von Aurelius Antoninus, sagte er und dieser bitte mich, nach dieser Diskussion doch mit ihm ein Opfer an die Götter zu vollziehen.


    Da ich Aurelius Antoninus als überaus integren Menschen kennengelernt hatte, welcher sich redlich darum bemühte, die Traditionen aufrecht zu erhalten und kein Blatt vor den Mund nahm, wenn ihm die Tatsache nicht passte, dass ein anderer dies nicht tat und er mir genau aus diesem Grund nicht nur sympathisch sondern auch schon ein Freund war, musste ich nicht lange überlegen.


    Natürlich willigte ich sofort ein und der Sklave machte sich eiligst auf den Weg, dies seinem Herrn auch auszurichten.

  • In Ermangelung eines Consuls und ebenso eines Quaestor Consulums prüfte Antoninus in seiner Funktion als Quaestor Principis die Gültigkeit der bekannt gegebenen Kandidaturen. Anschließend verkündete er das Ergebnis seiner Kontrolle.


    "Der Kandidat erfüllt die Voraussetzungen für die Kandidatur. Sie ist somit rechtens."

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Antoninus
    Nachdem Antoninus die Nachricht des Annaeer erhalten hatte, schickte er seinen Sklaven nochmals zurück, um den Treffpunkt mitzuteilen.


    Auch diese Mitteilung erreichte mich in einer ruhigen Sekunde zuverlässig.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Antoninus
    In Ermangelung eines Consuls und ebenso eines Quaestor Consulums prüfte Antoninus in seiner Funktion als Quaestor Principis die Gültigkeit der bekannt gegebenen Kandidaturen. Anschließend verkündete er das Ergebnis seiner Kontrolle.


    "Der Kandidat erfüllt die Voraussetzungen für die Kandidatur. Sie ist somit rechtens."


    Ich danke euch für die Zulassung zur Wahl, Quaestor Principis.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!