Der Magister Domus Augusti kam in Begleitung des Senators Prudentius Commodus in die Aula Regia. Sie waren recht geschwind hierher gegangen, weshalb er etwas außer Atem war, als er zu einem der Palastdiener sagte: “Geh’ zum Kaiser und sage ihm, dass der Senator Prudentius Commodus ihn gerne sprechen möchte.“
Audienz für Gaius Prudentius Commodus
-
- Aula Regia
- Lucius Aelius Quarto
-
-
Auch Commodus, der ja noch ein wenig älter war als Quarto, war etwas ausser Atem und holte erst einmal tief Luft und versuchte seine Gedanken zu sammeln.
-
Der Kaiser betrat die Aula, gespannt was ihn nun erwarten würde.
"Salve, Senator. In welcher Angelegenheit wünscht du mich zu sprechen?"
-
Er verneigte sich kurz und begann zu sprechen.
"Ave Imperator. Es geht um die kommenden Wahlen zum Cursus Honorum. Auch wenn ich weiss, dass die Zeit für die Kandidaturen bereits vorbei ist, so würde ich von dir gerne die Erlaubnis erhalten meine verspätete Kandidatur als Praetor verkünden zu dürfen."
Er holte Luft.
"Es ist sicherlich nicht der gewöhnlichste Weg zu einem solchen Amt und es wäre besser gewesen diese Kandidatur innerhalb der Frist zu verkünden, doch hoffe ich auf eine gnädige und positive Antwort von dir.
Ich wollte bereits früher in Roma eintreffen um die Kandidatur bekannt zu geben, wurde jedoch von einigen familiären Problemen und geschäftlicher Angelegenheiten, die sich leider länger hinzogen als geplant, von einer früheren Anreise abgehalten.
Hinzu kamen einige Probleme bei der Überquerung der Alpen, da mein Wagen dort nur knapp einem Überfall entgehen konnte."Er wusste, dass es riskant war hier zu sein, da eine Entscheidung des Kaisers auch gegen ihn fallen konnte.
-
Der Kaiser wog in Gedanken das Für und Wider einer Sondererlaubnis ab. Er benötigte nicht sehr lange, um sich zu entscheiden.
"Auch wenn ich es prinzipiell nicht gerne tue, erteile ich dir hiermit die Erlaubnis zu kandidieren. Beeil dich aber mit der Kundgebung deiner Kandidatur."
-
"Ich danke dir, mein Kaiser. Ich werde mich sofort auf den Weg zum Forum machen um dort die Rostra zu besteigen." sagte er ruhig, auch wenn er innerlich bereits fieberhaft seiner Rede den letzten Schliff gab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!