Fortsetzung von: Morgendlicher Lauf
Nach einem kurzen Spaziergang erreichten Valens und Eretha den Laden, den Valens vorgeschlagen hatte. Es war nicht einer von den Nobelschuppen Tarracos, aber doch ein angenehmes und gutes Lokal. Valens legte sich auf eine der Klinen hin und bedeutete Eretha, es ihm gleich zu tun. Dann kam ein Sklave hinzu, um die Bestellung aufzunehmen. Valens erkannte, dass er sehr fremdartige Züge trug - er sah aus wie die wilden Steppenmänner des Ostens, die Valens schon gesehen hatte. Ausgerechnet!, dachte sich Valens gerade noch und konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen - da blieb plötzlich der Sklave stehen und schaute Eretha entgeistert an. "A...a...eine Amazone!" Nun wr es an Valens, entgeistert zu schauen. Er sagte zum Sklaven: "Wiederhole das!" "Dies hier ist eine Amazone! Wie lange ist es schon her, dass ich eine gesehen habe! Wie ich noch ein ganz junger Kerl war und ein Krieger meines Stammes! Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie sie immer jährlich zu uns gekommen sind und uns befohlen haben, sie zu schwängern! Und mit welchen Freuden wir das getan haben! Oh ja, die Amazonen von Themiskyra!" Der Wirt, der weiter vorne stand, rief dem Sklaven zu: "Quassel nicht die Gäster voll, Tudmicen, nimm lieber ihre Bestellungen auf!" Da rief Valens, begierig mehr zu hören, dem Wirt zu: "Nein, das passt schon!"
Dann wandte er sich wieder Tudmicen zu. "Erzähle mehr!" "Ja, Domine, auf jeden Fall, immer kamen sie zu uns, bis schließlich diese abscheulichen roxolanischen Sklavenjäger kamen und uns einfingen...und immer waren sie so gut zu uns..." Dann wandte sich der Sklave, komplett aufgeregt, an Eretha und sagte: "Wie schön es doch ist, wieder eine Amazone zu sehen! Immer wart ihr so gut zu uns gewesen! Was für eine Freude!" Währenddessen schaute Valens die ganze Zeit zwischen den beiden hin und her. Nun war er komplett verwirrt. Konnte es wahr sein? Konnte es wirklich Amazonen geben? Das würde seine gesamte Weltsicht über den Haufen werfen...mit großen ungläubigen Augen schaute er Eretha an.