• Eine klitzekleine Frage, im Laufe der Zeit werden es aber sicherlich viele werden :)


    Die Toga pratexta wird ja auch von Kindern getragen. Gilt das auch für Frauen bis zur Ehe? Also Minervina ist ja quasi rechtsmündig und auch Civis, aber die Toga Praetexta wird bis zur Hochzeit getragen, oder?


    Und ist es Pflicht, diese zu tragen oder kann man außer Haus auch von sowas absehen?

  • Also was mich angeht, so würde ich das sehr begrüssen, wenn man sich etwas mehr an solche Dinge halten würde.


    Die Bestrebungen laufen ja darauf hin, dass man solche Dinge im Wiki festhält und die dann ganz natürlich in die Sim eingebaut werden. Also würde ich sagen, ja das gilt im IR auch so.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Einzig:
    ob es nun Toga Pulla oder Toga Praetexta heißt, ist - zumindest für mich - irgendwie Jacke wie Hose, solange es nicht mehr ist, als bloße Begrifflichkeiten. Wenn man sich nicht bildlich vorstellen kann, wie genau was aussieht, kann es auch Toga Dingsda heißen und wird für mich ewig das Gleiche bleiben, wie jede andere Toga, nämlich nicht mehr als ein Begriff.
    Sprich:
    Bilder müssten her, nicht nur in den Raum gestellte Namen der jeweiligen Kleidungsstücke

  • Herrlich, dann könnten wir auch die verschiedenen Kleidungstypen auflisten...die in Coccus gefärbte Wolle (unechter Purpur), die einfach gefärbte Toga und die mit pupura diphaba (doppelt gefärbter Purpur). ;)

  • Hm ... zur Not könnte ich natürlich versuchen, diese entsprechenden Kleidungsstücke grafisch umzusetzen ... nur zur toga pulla fällt mir grad so gar nichts ein. Hat jemand eine genauere Beschreibung?

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Hm ... zur Not könnte ich natürlich versuchen, diese entsprechenden Kleidungsstücke grafisch umzusetzen


    Da kommst du jetzt nicht mehr raus. Gebt der Frau eine Beschreibung der toga pulla ;)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Da kommst du jetzt nicht mehr raus. Gebt der Frau eine Beschreibung der toga pulla ;)


    Oh oh ... Oo ... ich glaub ich ähm ... Urlaub ... Malediven ...! *flücht*

  • Das Netz ist aber auch nicht sehr ergiebig zur Pulla:


    Zitat

    Toga praetexta was an off-white toga with a broad purple border. This toga was reserved for Senators and Curule Magistrates such as Consuls. There were minor distinctions between stripe indications for various magistrate positions.


    Toga pulla was a dark toga worn strictly in times of mourning.


    Aber das heisst, dass die pulla was ganz Anderes ist, als hier im Kontext kam? ?( (hab ich so auf nen halben Dutzend Seiten gefunden.)


    /edit: Satzzeichen

  • wiki: "Die Toga war aus weißer Wolle (toga alba), bei gewöhnlichen Leuten und bei der Trauer dunkel (pulla)."


    /edit: Achja, Kontext.. Gabs keinen, wenn ich ihn richtig verstehe. Er hat imho einfach die ersten 2 Typen von Togen genannt, die ihm eingefallen sind ;)

  • Ist zwar etwas off topic aber trotzdem hier:


    Zitat

    Ich find des so tierisch unbequem dass die Haare bedeckt sein müssen Augenzwinkern


    Dazu folgende Überlegung:


    - Kein Shampoo,
    - viele Leute mit fragwürdiger Hygiene *hüstel*
    - Wenn ich die Haare bedecke kann ich besser kontrolieren welche Läuse ich abbekomme... :)



    Es gibt einen relativ klaren Grund warum eigentlich bis vor nicht alzu langer Zeit Kopfbedeckungen üblich waren... :)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Achja, Kontext.. Gabs keinen, wenn ich ihn richtig verstehe. Er hat imho einfach die ersten 2 Typen von Togen genannt, die ihm eingefallen sind


    wenn sich das auf das bezog, was ich gepostet habe, sei gesagt, dass ich einfach dem Link gefolgt bin, der oben angegeben ist. Dort wurden dann vom Florus diese beiden togae genannt und so hab ich sie halt genommen :D

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Naja ich könnt ja auch mal hier bei den Rechten für die Bilder anfragen :)


    Das wird dir nichts bringen, da die Bilder von Connolly sind. Die Seite dort kann die Rechte nicht weitergeben.

  • Also, hier mal das, was ich weiss:


    Aus A.T. Croom "Roman Clothing and Fashion", Erfurt 2002


    Die Toga praetexta hat 2 Funktionen. Erstens wird sie, mit einem dünnen Purpurrand, von den männlichen Kindern getragen, bis sie die Männertoga (komplett weiss) erhalten. Ebenfalls wird die Praetexta von den Magistraten getragen, dann jedoch mit einem breiten Purpurrand.


    Weibliche Geschöpfe trugen scheinbar nur dann eine Toga, wenn sie Prostituierte waren.


    Die Farben der Trauer, so scheint es nun doch in der neusten Forschung wieder, waren grau und schwarz. Damit entschuldige ich mich bei allen, welchen ich einmal sagte, weiss wäre angemessener! Das scheint nun eindeutig widerlegt zu sein.


    Daher ist die Toga Pulla, die Trauertoga auch in einem dunklen grau, braun oder gar in schwarz gehalten, ohne irgendwelche Ränder oder Streifen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das sind mal brauchbare Informationen für eine Halbgare wie mich :) Damit dürften alle meine Fragen beantwortet sein und ich werde nie wieder schreiben, dass Minervina mal die Toga Praetexta trug :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!