• Ich sah mir die Szene fast wie ein Unbeteiligter an. Es war wohl etwas früh für mich. Als ich bemerkte, dass Cato bereits den Ring küsste, ließ ich etwas mehr Wachheit in den Kopf kommen.
    In der selbstgewissen Pose des Rhetors, in der ich mir ganz gut gefiel, wenn ich mal von meiner gewaltigen Falerner-Fahne absah, begleitete ich das Geschehnis mit verbindlichen Worten:


    "Öhm, Lucius Flavius Furianus, wie mein Bruder sagt und durch seinen Kuss unverbrüchlich bestätigt, unser Wunsch ist, dass dich und deine Arbeit für Rom stets größte Unterstützung finden möge. Nur selten sieht man einen Staatsmann, der es verdiente in den höchsten Tönen gelobt zu werden. Und du, edler Lucius Flavius Furianus, hast uns Helvetiern bewiesen, dass du dieser seltene Staatsmann bist!
    So gestatte dass auch ich, Lucius Helvetius Caesoninus, mich neige, den Ring zu küssen, für das Beste Roms!


    Mann, mann, mann, hatte ich da nicht etwas viel Öl in die Flamme gegossen? Ich stand nun mit geöffneten Handflächen da, aufrecht, milde lächelnd, und hoffte es würde jetzt keine kritische Gegenfrage kommen, etwa warum gerade er dieser Staatsmann sei... aber woher, er wird sich doch nicht in den eigenen Finger ritzen wollen, vor so vielen Leuten 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!