Detritus nahm sich eine Wachstafel und notierte sich schon mal die Bitte.
"Bitte nimm Platz. Alle Speicher oder nur bestimmte? Einen Bericht willst du?...mmh gut den sollst du haben."
Detritus nahm sich eine Wachstafel und notierte sich schon mal die Bitte.
"Bitte nimm Platz. Alle Speicher oder nur bestimmte? Einen Bericht willst du?...mmh gut den sollst du haben."
"Nun meine Duumvir, möchte, das Rom unsere Getreidespeicher inspiziert, damit wir uns nichts zu Schulden kommen lassen, wenn dein Beamter den Bericht natürlich so schreiben könnte und ich ihn nur gegenzeichne, muss er nicht extra anreisen." ... Dio legte seine Hände übereinander, während er sprach.
"Gut, ich möchte aber trotzdem eine Kopie des Berichts erhalten, vielleicht komme ich sogar persönlich und inspiziere die gesamten horrea."
Detritus sah rüber zum Wein...
"Etwas Wein gefällig? Und was wär deine zweite Bitte?"
Dio wartete bis er den Wein vor sich hatte, "Mein Officium ist in der Stadtverwaltung ..." seine zweite Bitte ... "Nun Detrius, wie du weißt ist mein Verhältnis zu dem Strang meines Bruders nicht der beste, doch werde ich mich mit seinen Kindern und Enkeln arrangieren müssen, mit Epulo ist es mir schon recht gut gelungen doch Avitus und ich haben noch immer unsere Probleme, so will ich ihn unterstützen um dieses Verhältnis zu verbessern." ... er hielt erst einmal inne ... "Diese Wahl bietet mir eine gute Chance dazu, einer seiner Gegenkandidaten betreibt eine Taverne in Rom und wie man sich erzählt, ist das Gebäude wahrlich gefährlich ..." ... wieder hielt er inne ... "Man sollte den Pöbel vor diesem mörderischen Bau schützen!"
"Ach so Octavius Avitus kandidiert? Als was denn?"
Detritus trank etwas Wein.
"Das lässt sich auch machen, wenn das wahr ist was du erzählst muß das Gebäude umgehend inspiziert werden. Wo befindet sich diese Taberna?"
"Er tritt als Aedil an." nun nahm er erstmal einen Schluck von dem Wein, "Die Taverna Apicia befindet sich nahe dem Mercatus Urbis."
"Ich kümmere mich..." Detritus kontrollierte kurz eine andere Wachstafel "...ehm wieder mal selbst darum. Ich denke zuerst erledige ich das mit dieser Taberna und danach komme ich nach Ostia und überprüf eure Speicher. In Ordnung?"
"Wir überprüfen sie, ja."
"Gut, dann hol ich dich bei der Curia Ostiae ab und wir gehen zusammen hin. Schmeckt der Wein?"
"Danke sehr gut woher stammt er?"
"Da mein hispanischer Lieferant leider nach Germanien umgezogen ist, musste ich mir den Wein aus Italien besorgen, dieser stammt aus der Gegend von Pompei. Noch einen Becher?"
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"Kein Aedil kam hier zu Besuch, auch kein Vertreter einer öffentlichen Verwaltung, daraus schliesse ich dass kein Gebäude eine Restaurierung benötigt."
"Nun, wenn der erste mit einem Teil eines Daches oder einer Säule in der Hand hier vorbei kommt, kannst du mir ja bescheid geben und ihn zu mir schicken. Ich werde ihn dann dafür zur Schnecke machen, dass er sich nicht vorher mit dem Zustand seines Gebäudes beschäftigt hat."
"Was die Neubauten betrifft so weißt du so gut wie ich dass sie meistens unregelmässig und nicht nach Vorschrift gebaut werden, besonders in der Subura. Meine Antwort wird dich bestimmt nicht zufrieden stellen doch ich arbeite zur Zeit an neue Tabulae der Stadt Rom."
"Ich hatte eigentlich auch mehr die Hoffnung gehegt, als wirklich damit gerechnet... Neue Tabulae? Von wann sind denn die letzten?"
Planen tat der gute Detritus scheinbar viel, Victor hoffte jedoch demnächst dann auch etwas über den Vollzug dieser Planungen zu hören.
"Das werde ich gerne tun." Detritus grinste.
"Die Karten, die mir zur Verfügung stehen sind mindestens X Jahre alt, ich kann kaum was erkennen und geschweige was ablesen. In der Zwischenzeit sind bestimmt hundert neue Gebäude entstanden und die meisten bestimmt ohne eine Baugenehmigung."
"Da mein hispanischer Lieferant leider nach Germanien umgezogen ist, musste ich mir den Wein aus Italien besorgen, dieser stammt aus der Gegend von Pompei. Noch einen Becher?"
"Zu gern Detritus."
ZitatOriginal von Titus Octavius Dio
"Zu gern Detritus."
"Mein neuer Lieferant hat mich zum Glück gut versorgt."
Detritus füllte den Becher und übergab ihn wieder dem Octavius Dio.
"Die Karten, die mir zur Verfügung stehen sind mindestens X Jahre alt, ich kann kaum was erkennen und geschweige was ablesen. In der Zwischenzeit sind bestimmt hundert neue Gebäude entstanden und die meisten bestimmt ohne eine Baugenehmigung."
"Nun denn, sollte dir jemand auffallen, der öfter, ah vergessen hat die Baugenehmigung einzuholen, dann gib den Cohortes Urbanae oder den Vigiles bescheid, zumindest wenn er noch lebt, sollte er daran erinnert werden, was seine Bürgerpflicht ist."
Victor stand jetzt wieder auf, denn soweit war das gespräch in seien nAugen eigentlich zu Ende. Eine Kleinigkeit fiel ihm allerdings noch ein.
"Wenn die tabulae erneuert sind, gibts du hoffentlich bescheid, vielleicht lassen sich die Patroullienrouten der Stadteinheiten damit verbessern."
"Ja das mach ich."
Als Detritus sah wie sich der Praefectus Urbi erhob tat er das auch und begleitete ihn bis zur Porta.
"Vale Octavius Victor."
Ich barchte Detritus die Urkunde vorbei.
"Ich habe eine Kopie hiervon an die Casa Iunia geschickt. Und hier das Orginal für das Archiv"
Pater Gentis der Gens Iunia
Casa Iunia
Roma
~ ~ ~ BEGUTACHTUNG ~ ~ ~ der Casa Iunia
vom ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (27.8.2006/103 n.Chr.)
Hiermit wird bestätigt, dass die Casa der Gens Iunia vom Architectus Urbi und einem zuständigem Agrimensor begutachtet wurde.
Die Casa ist nach den erforderlichen Kriterien gebaut.
Lucius Octavius Detritus
Architectus Urbi
et
Caius Octavius Cato
Agrimensor - Roma
"Ja, für die Gens Iunia mag diese Begutachtung wohl ausreichenend sein doch nicht für uns. Ich werde das ein oder andere Detail hinzufügen, vielleicht sollten wir sogar einen Plan des Hauses erstellen."
Ich zögerte.
"Ist gut machen wir das zusammen, oder soll ich das alleine machen?"
Ich dachte schon an mein Studium als Architectus. Aber es dauerte wohl noch längere Zeit bis ein solches an der Schola stattfand. In dieser Zeit wollte ich schon so viel wie möglich dazulernen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!