"Ich glaube das erledige ich selbst, du kannst in der Zwischenzeit den Cursus Architectura I besuchen."
Officium Architecti Urbi
-
-
Sim-Off: Oh hatte ich übersehen. Wenn du dann noch die Prüfungsgebüren für mich überweisen würdest
"Verstanden Architectus." -
Ein Beamter betrat das Officium des Architectus Urbi und übergab Octavius Detritus einen Brief aus Germanien, dieser bedankte sich beim Beamten und wandte sich dann wieder an Cato.
"Was machst du noch hier? Geh und schreib dich ein. Wir sehen uns später."
Nun öffnete Detritus den Brief und las ihn sich durch.
Lucius Octavius Detritus, Amt für Stadtplanung, Roma, Italia
Salve Octavius Detritus,
die Stadt Mogontiacum sucht schon seit Längerem einen fähigen Angestellten, der sich um die architektonischen Belange der Stadt in deren Auftrag bemüht. Im Rahmen dessen richtet sich nun meine Frage und Bitte an Dich, ob Du in Deinen Reihen einen entsprechenden Angestellten hast, den Du der Stadt zur Verfügung stellen könntest.
Über eine Antwort jedweder Natur würde ich mich freuen.Vale bene
Valentin Duccius Germanicus
http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.pngKurze Zeit später verfasste Detritus schon einen Brief für den Duumvir von Mogontiacum und gab ihn dann später bei der Post ab.
-
Danach ging Detritus wieder ins Officium, denn er musste noch einen Bericht über die Vermessungsarbeiten an der casa iunia schreiben. Cato hatte ja nur eine Begutachtung verfasst und keinen Bericht für den praefectus urbi Victor.
Es war schon spät als Detritus seine Arbeit beendete, deshalb entschied er sich die Nacht im Officium zu verbringen.
-
http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer01.jpg
Quartus klopfte an die Tür seines Chefs und wartete auf Einlass.
"HEREIN!!!"
Quartus betrat das Officum und begrüßte den architectus urbi.
"Salve architectus Detritus."
-
"Salve, komm rein und setz dich. Nun hast du dich schon um die 'horrea vespasiani' gekümmert?"
Detritus arbeitete weiter und wartete nebenbei auf die Antwort seines agrimensor.
-
Quartus setzte sich und gab seinen Bericht ab.
"Hier, mein Bericht."
-
"Sehr gut, dann lass uns mal gucken."
Detritus lass sich den Bericht durch, legte ihn bei Seite und überlegte...
"Wurde denn schon ein geeigneter Getreidespeicher gefunden?"
-
"Nein, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. So auf die Schnelle fällt mir sowieso keiner ein, vielleicht helfen uns die tabulae der Stadt Rom."
-
"Dann würde ich vorschlagen du gehst sofort an die Arbeit. Ich möchte beim Aedil nicht den Eindruck erwecken wir wären nicht Imstande das Problem zu lösen. Vale Quartus."
Quartus verließ das Officium und ging ins tabularium der Stadtplanung um sich die nötigen tabulae zu holen.
-
Nach dem Gespräch mit Dio machte sich Pilatus auf in Richtung des Forum Romanum, wo er wiederrum in der Basilica Iulia die Räumlichkeiten des Architectus Urbi erreichte und an die Tür klopfte.
-
"Herrein, es ist offen!" , sprach Detritus und sah auf.
-
Zielstrebig betrat Pilatus das Officium und musterte den Octavier Detritus, den aktuellen Architectus Urbi kurz, bevor er sich vorstellte:
"Salve, mein Name ist Titus Germanicus Pilatus. Nun dein Verwandter Dio verwies mich an dich, als ich ihm mein Anliegen vortrug...", sagte Pilatus leicht nebulös und wartete auf die Reaktion seines Gegenüber.
-
"Salve Germanicus Pilatus, bitte nimm erstmal Platz und sag mir dann dein Anliegen."
Detritus unterbrauch die Schreibarbeit und widmete sich nun voll und ganz dem Germanicus.
-
"Danke", sagte Pilatus und nahm Platz, während er den Octavier, mit seinen kalten grünen Augen, direkt im Blick hatte:
"Nun nachdem ich mich mit besagtem Octavius Dio unterhalten hatte, und ich ihm eröffnete das ich für meine Zukunft einen Patron suche, verwies er mich an eure Person..."
-
"Oh deshalb kommst Du also, nun ich hätte nichts einzuwenden, aber sag was erwartest du von einem Patron?"
-
Pilauts freute sich innerlich das jener Octavier seinem Anliegen so wohlwollend gegenüberstand und einen recht sympathischen Eindruck macht:
"Nun ich erwarte das mich mein Patron bei meiner Zukunft im Imperium auf mancherlei Weise unterstützt, wobei hingegen du als mein Patron dich auf meine ewige Treue und Loyalität verlassen könntest..."
-
"Ich werde mein Bestes versuchen Germanicus Pilatus. Hast du denn schon eine Stelle gefunden? Hast du was Bestimmtes in Aussicht?"
Detritus nahm eine Wachstafel und wollte sich alles notieren.
-
"Nun bisher habe ich mich noch nicht um eine Stelle bemüht, da ich erst euren Rat abwarten wollte. Allerdings würde mir eine Anstellung in der Verwaltung behagen..."
-
"Ich werde mich so schnell wie möglich darum kümmern. Möchtest du etwas Wein?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!