Detritus hörte zu und der Satz gefiel ihm, selbst wäre er sicher nie Imstande gewesen so etwas hervor zu bringen, war er ja eher ein Mann der Tat.
"Nie daran gedacht Philosoph zu werden?"
Detritus hörte zu und der Satz gefiel ihm, selbst wäre er sicher nie Imstande gewesen so etwas hervor zu bringen, war er ja eher ein Mann der Tat.
"Nie daran gedacht Philosoph zu werden?"
Das Trinkgefäß in der Hand haltend, fiel es mir schwer, nicht etwas davon zu verschütten. Meine spoantane Äußerung schien mein Gegenüber zu bewegen. War es Erheiterung und Amüsement? Ich dachte: JA. Und so musste ich grinsen. Zuerst schaute ich in mein Trinkgefäß, dann, aus dem Augenwinkel, zu Detritus. Ich grinste noch immer.
Ja,ja, die Philosophie. Meine Schwäche und Stärke zugleich. Lasse es bloß nicht die Runde machen, das der Quaestor urbanis ein Philosoph ist.
Lachend winkte ich ab, um dann erneut meiner Neugierde Befriedigung zu verschaffen.
Da Du nun mein Geheimnis kennst, verrate mir Deines, was tut ein Mann der Tat, wenn er einmal Muße für sich selbst hat? Hast Du Familie?
"Ich habe zwei Neffen, Octavius Augustinus und Octavius Larva...und mein Chef ist mein pater gentis." *grins* "Normalerweise wenn ich nicht arbeite schlafe ich oder les was."
Nun hatte Detritus genug erzählt und hob endlich seinen Becher und die beiden Männer konnten auf was auch immer anstossen.
Baupläne?
Erneut nahm ich einen kleinen Schluck. Dann fiel mir etwas längst Vergessenes ein.
Ha, wenn wir beim Kaiser sind, dann werde ich ihm eine Frage stellen. Ich bin gespannt, wie er reagieren wird.
"Nein ich lese nicht andauerend Baupläne." "Was für eine Frage soll das sein?"
Detritus wartete gespannt auf die Antwort des Patriziers.
Diese Bemerkung rutschte mir in Gedanken eher beiläufig aus dem Munde heraus.
Nunja.
Ich befürchte fast, man könnte sie als frech bezeichnen, da sie geradlinig ist wie die Linie, die an einer Holzleiste gezogen wird. Ich weiß nicht, wie sie aufgenommen wird.....
....obwohl, die Frage ist gut.
Aber da Du ja dabei sein wirst, so hoffe ich, das ich mir nicht den größten Zorne "verdienen" werde.
Meine Frage gleicht einer sokratischen Frage, und sie hat eine kleine Falle. Wobei die falle nur zum Nutzen des Imperiums ist, doch eine kleine Falle bleibt sie doch
Etwas unwohl war mir schon dabei, doch der reiz der dahinter steckte, der war stärker.
"Ehm ich bin kein Busenfreund des Kaisers, dein Vorhaben könnte uns vielleicht den Kopf kosten." ...und Detritus wollte ja weiterhin seine Glatze streicheln... "Ich hoffe du weißt was du tust." fügte er hinzu.
Seine Worte verunsicherten mich für einen Augenblick, doch dann gab ich mich zuversichtlich.
Nein, nein, das wird schon. Erst besprechen wir die Ancona-Idee, und danach werde ich dann meinen Zug ausführen.
Du wirst fein raus sein. Mache Dir keine Sorgen.
Die machte ich mir schon...
Also sehen wir uns dann morgen?
"Ja bis morgen. Nun ich werde dann wieder mal arbeiten, ich habe eh noch viel zu tun."
Detritus sah rüber zum Papierkram und seufzte.
Gehab Dich wohl
Dann ging ich, ebenfalls seufzend, denn meine Akten wuchsen auch stündlich....
"Vale Aurelius Cicero."
Detritus widmete sich dann wieder seiner Arbeit.
Nach einer langen Nacht und mit fürchterlichen Kopfschmerzen klopfte Larva an die Tür seines Chefs.
poch, poch
Der wird sich riesig freuen, mich zu sehen, dachte Larva vergnügt
INGREDERE!!!
Detritus hatte gerade sein Gespräch mit Aurelius Cicero beendet da klopfte es schon wieder...
Larva erschien mit einem süffisantem Grinsen auf dem Gesicht:
"Salve Chef."
"Ah du bist es nur. Nimm Platz und erstatte endlich Bericht."
Detritus wollte endlich wissen ob die Bauarbeiten beim horrea gut vorangingen oder nicht.
Nur? Das ist ja eine nette Begrüßung...
"Die Räumung des Hauses verlief planmäßig," Larvas Gesicht verzog sich zu einem breiten Grinsen," im Moment arbeiten meine Männer am Abriss des störenden Gebäudes. Ferner wurde der bestehende Speicher inspiziert ohne auf Mängel zu stoßen..."
Planmäßig, ja das reichte dem Architectus Urbi, mehr wollte er von Larva auch nicht wissen, zu gut kannte er Larva und seine Methoden...
"In Ordnung und so soll es auch sein wenn der Aedil den Bauplatz besucht."
Detritus erinnerte sich kurz an die rothaarige Schönheit und sein Herz schlug wesentlich schneller.
"Der Aedil?", fragte Larva etwas verblüfft...
"Ja es gibt einen neuen Aedil und der will sich mal unsere Arbeiten angucken, ich schätz das ist reine Routine."
Nur eines bereitete ihn Sorgen: die hübsche Aedilis in den Händen von Larva zu lassen, armes Püppchen...ja irgendwie musste er das verhindern.
"Achaj wie heißt er denn?", fragte Larva der sich für Politik kaum interessierte...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!