Dem Volk aufs Maul geschaut...

  • "Moment mal!", ich erhob erste einen Finger und dann noch einen. "2! In Worten 2! Klammer auf 2, Z-W-E-I! Klammer zu. Ihr macht doch nicht wegen 2 Frauen dieses Theater. Gut mit den Kandidatinnen wären es äh... 4?", sagte ich. Ja, der Wein löste auch meine Zunge.

  • "Du musst bedenken, Tiberia Livia hat ihren Mann fest an den Eiern gepackt, und der ist immerhin Princeps Senatus. Mit Adria ist das nicht anders. Hinter jedem großen Mann steht eine große Frau! Prost!"


    Wir schlugen die Becher zusammen und ließen den Wein fließen.


    "Die Runde geht auf mich!"


    Und wieder wurde nachgeschenkt.

  • "Eher wird der Senat untergehen, als dass der Kaiser sein Leben lässt. Eher würde ich jeden einzelnen dieser Senatoren abschlachten lassen, als zuzusehen, dass der Kaiser leidet.


    Decius, genau mit diesem Einsatz und Eifer musst du handeln und kämpfen. Sollte auch nur ein einziger Politiker die Macht des Kaisers untergraben wollen, musst du ihn lieber gleich abstechen, als ihn am Leben zu lassen.


    Hast du schon einmal einen Menschen getötet?"

  • "Na, was glaubst du was wir in der Ausbildung lernen? Genau, den Kasier bedingungslos zu schützen und zu dienen!"


    Decius knallte den leeren Weinbecher auf den Tisch.


    "Hm, nee, einen Menschen getötet hab' ich noch nicht... bin ja auch bei der Palastwache stationiert."

  • Als Decius die Worte Suras hörte, musste er breit grinsen.


    "Och, es ist interessanter als man denkt, denn es ist wirklich erstaunlich wer alles meint jederzeit den Palast zu betreten und wer dort so alles tatsächlich ein und aus geht. Aber du hast schon recht, die spannendste Tätigkeit ist es nicht. Aber sie muss gemacht werden, denn am Tor beginnt die Sicherheit des Kaisers!"

  • Ich leerte meinen Becher.


    "Sehr richtig! Meine Freunde, der Kaiser muss geschützt werden. Und ich denke, jederzeit könnte jemand, der ihm nahe steht, zuschlagen. Denkt doch nur mal an die schnuckligen Praepositae, die sich täglich um ihn tummeln. Die könnten ihn jederzeit mit dem Dolch kitzeln...Wo wir gerade bei Dolch sind...hihi...weiß jemand, wie es der candidata Medeia geht? Die hat es ganz schön erwischt. Bestimmt kein schöner Anblick..."

  • "Keine Ahnung..." sprach Decius, bei dem sich der Wein auch langsam aber sicher bemerkbar machte. Er musste aufpassen nich tzu viel zu trinken, ansonsten würde er, falls ihm was dummes zustöße, mit sicherheit für die nächsten Monate mit den Latrinen beschäftigt sein...

  • "Also...trotz allem wünsch ich ihr nicht, dass sie verreckt. Ihr Kadaver würde sich nicht gut auf dem Schlachtfeld der Politik machen.
    Aber wenn die Geier kreisen, ist Kollateralschaden nicht ausgeschlossen. Ich würde zu gern erfahren, wer dahinter steckt...man sssollte ihn nicht exekutieren...man sollte ihn ehren!"

  • "Äh... was... ehren... mit nem Triumphzug oda sowat? Ich wüsst' auch gern ma wer dat jewesen is..."


    Der auf dem Tisch stehende Weinkrug war doch sehr verlockend, und auf den einen oder anderen Becher kam es ja nun auch nicht an, also goß sich Decius wieder etwas des köstlichen Rebensaftes ein und nahm einen kräftigen Zug, wobei er sich nun fast verschluckt hätte.

  • "Für enne, der ä Fraa umjelegt hat? Nää.. da sollde man lieber äh bissel böse sein, iss sowieso luschdiger.", meinte ich. Ich war inzwischen in lallen verfallen, aber hatte mich noch unter Kontrlle, nur die Stimme nich. "Hömmal: Ich tring jets nimmer was!"

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    "Äh... was... ehren... mit nem Triumphzug oda sowat? Ich wüsst' auch gern ma wer dat jewesen is..."


    Der auf dem Tisch stehende Weinkrug war doch sehr verlockend, und auf den einen oder anderen Becher kam es ja nun auch nicht an, also goß sich Decius wieder etwas des köstlichen Rebensaftes ein und nahm einen kräftigen Zug, wobei er sich nun fast verschluckt hätte.


    "Neee...son Sklavn kannssssu doch nüsch mitm Triumphsssug ährn...der muss ne Phalera bekommen...war ja ssschließlisch mitm Dolsch bewaffnet, nä? Hihi!"


    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Für enne, der ä Fraa umjelegt hat? Nää.. da sollde man lieber äh bissel böse sein, iss sowieso luschdiger.", meinte ich. Ich war inzwischen in lallen verfallen, aber hatte mich noch unter Kontrlle, nur die Stimme nich. "Hömmal: Ich tring jets nimmer was!"


    "Ach, böööse sollte man eher der Schnebfe sein, dass se süsch auch noch am helligt....hihi...naja...wo's hell war....auf die Rostra jetraut hat.


    Rufussss!", sagte ich lallend.


    "Rufussss, du trinkst jetzt noch einen oder esss setzt wass!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!