Tablinium ¦ Q.T. Vitamalacus

  • Als Titus von der Rostra zurückkommt, findert er Tribun Tiberius Vitamalacus im Tablinium vor. Er ist gerade dabei, einige Briefe zu schreiben.


    "Ah, Titus ! Hast Du getan, worum ich dich bat ?"


    Der riesige Soldat nickt stumm und reicht dem Tribun die Wachstafel.


    "Sehr gut, Legionär. Nimm dir was zu trinken und setz dich."


    Er nimmt die Tafel und beginnt zu lesen.

  • Aufmerksam liesst der Tribun die wachstefeln, die Titus ihm gereicht hat. Dies dauert etwas, das Titus Schrift und auch sein schriftliche Latein ein schlimm sind. Doch gerade das schätzt der Tribun, da ein unbeteiligter solche Wachstafeln als Kindergekritzel ab tun würde.


    An einer Stelle stutzt der Tribun.


    "Titus, was bedeutet denn FMR ?"


    Titus, mit einem Becher Wein in der Hand, antwortet..


    "Das ? Das is so`n britannischer Begriff,... heisst sowas wie `full manual recaunt`..."


    Fragend sieht der Tribun Titus an:


    "Und was soll das bedeuten ?"

  • Der grosse Legionär kratzt sich am Kopf.


    "Kann ich Britannisch ? Dat heisst so was wie, das die mit dem Ergebniss zur Wahl des Aedils nicht zufrieden waren,...Und das sie wohl glauben, das wenn sie noch mal nachzählen, es irgendwie anders wird,... oder so ähnlich."


    Der Tribun nickt.


    "Gut,... Du kannst wegtreten. Sag Tiberia Honoria, das ich sie sprechen will !"


    Während Titus das Zimmer verlässt, widmet sich der Tribun wieder den Briefen.

  • Tiberius Vitamalacus sieht nur kurz auf als seine Verwandte das Tablium betritt.


    "Setz dich !"


    Dann blickt er wieder auf die Wachstafel vor sich, schreibt noch erin paar Worte. Dabei stellt er eine knappe Frage.


    "Weist du, warum ich dich sprechen wollte ?"

  • Der Offizier in Civil legte den Brief zur Seite und sieht dann auf.


    "Nein ? Dann will ich es dir sagen."


    Der Ton des Tiberius Vitamalacus ist wie üblich recht scharf, eben der Tonfall, mit welchem er es gewohnt war zu sprechen.


    "Warum hat sich dieser Pompeianer von dir abgewandt ? Gibt es da etwas, das ich wissen sollte ?"


    Seinen Informationen nach hatten seine Cousine und ihr Amtskollege sich gut verstanden und nun griff er sie öffentlich an. Und als Offizier legte er wert darauf, alle Informationen zu haben.

  • "Nun Cousin. Ich war selbst verwundert, dass der Angriff von der Seite kam, habe mir in meiner patrizischen Gravitas nichts anmerken lassen. Das Verhältnis zu meinen Mitquästoren war freundlich als ich nach Hispania aufbrach und ich habe von besagtem Strabo sogar einen netten Brief nach Hispania bekommen, wo er schrieb, wie gut es Ihm in Germanien gefiel. Glücklicherweise haben mir Informanten von einem Umschwung berichtet, so dass ich bei seinem Auftritt bei meiner Wahlrede zwar menschlich enttäuscht, aber nicht überrascht. Wie du siehst habe ich keine Erklärung, denn ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen. Ich denke eher, dass er, was ich nicht gedacht hätte, sich von Drohungen oder Versprechen, seitens meiner Gegenpartei hat einschüchtern lassen. Sein Verrat hat mich zwar tief getroffen, andererseits bin ich froh, dass sich seine Charakterlosigkeit so früh offenbart hat, da ich eine gemeinsame politische Linie mit Ihm geplant hatte und Ihm sogar erlauben wollte, um mich zu werben. Es wird mir eine Lehre sein, meinen nächsten Verbündeten genauer zu sondieren."
    antwortete ich sachlich.

  • Als sie erwähnt, das sie erwogen hatte, diesem Pompeius zu erlauben um sie zu werben, horcht er kurz auf. Wer weiss, wie weit die Bekanntschaft schon gegangen war. Die Meinung des Tribuns über den Mann beginnt sich zu festigen.


    "In Hispania, " fragt er unvermittelt weiter, "was hast du getan, damit mein zukünftiger Amtskollege zu seiner Meinung über dich kommt ?"

  • "Auch das hat ich überrascht, Cousin. In hispania habe ich ein einziges Mal den Proconsul gesehen, nämlich als er mir meinen auftrag gab. Danach habe ich mit dem Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus zusammengearbeitet. Ich bin meiner Aufgabe fleissig nachgegangen und der Magister schien mit meiner arbeit und dem Bericht zufrieden zu sein. Den sohn des Proconsuls habe ich nicht kennengelernt." berichtete ich wahrheitsgemäss.

  • Er nimmt wieder eine der Sch und widmet sich wieder der Lektüre dieser.


    "Vielleicht verletzte Eitelkeit eines kleinen Duumvirs, weil du ihn nicht umworben hast...."sagt er mehr beiläufig.


    "Du kannst gehen, doch sagt deinen Bruder, das ich ihn sprechen möchte."


    Der Tonfall ist bestimmt und entschieden, wie es für einen Offizier üblich ist.

  • Durus betrat erwartungsvoll das Tablinum und sah schon Vitamalacus, der dasaß und ihn offensichtlich erwartete.
    Mit einem freundlichen Blick ging er auf ihn zu und begrüßte ihn mit
    "Salve. Ich habe dir noch gar nicht zu deiner Wahl gratuliert. Herzlichen Glückwunsch!"

  • Als Durus eintrat, legte Tiberius Vitamalacus die Unterlagen, welche er studierte und blickte auf. Er erhob sich aber nicht sondern deutete nur auf den Stuhl vor ihm.


    "Ich danke dir ! Setzt dich doch !"


    Die Worte klangen so, als ob sie von einem Soldaten gesprochen, was sie auch wurden, trotz der Tatsache, das der Mann in einer civilen Tunika da sass.


    "Ich habe einiges mit dir zu besprechen."

  • Durus fand den Ton seines Verwandten etwas befremdlich, fügte sich jedoch und nahm Platz.
    "Um was geht es?"
    Irgendwie hatte er wieder einmal das Gefühl, als stimme irgendetwas mit Vitamalacus nicht...er wirkte irgendwie stets etwas...unnormal?

  • Der werden Quaestor musterte seinen Verwandten eindringlich, während sich dieser setzte.


    "Es geht um die Familie."


    Er räusperte sich leicht.


    "Ich bin ein Mann, der fest in den Traditionen des Imperiums steht und der Zusammenhalt der Famile ist für mich eine der wichtigsten eben dieser Traditionen. Wenn ein Aussenstehender einen Verwandten angreift, auch wenn es `nur`eine Cousine ist, greift er mich an.


    Er nimmt Titus Bericht und liest einen Namen vor.


    "Pompeius StraBo ! Was sagt dir dieser Name ?"

  • Durus war etwas überrascht. Die Familie? Pompejus Strabo? Was war denn wieder vorgefallen?
    "Soweit ich mich erinnern kann, ein scheidender Quaestor! Was ist mit ihm? Hat er Honoria angegriffen?"
    Es ging bestimmt um Honoria, den Livilla war politisch wohl eher inaktiv...

  • Tiberius Vitamalacus schüttelt den Kopf. Konnte es sein, das sein Gegenüber nicht wusste, was auf der Rostra passierte ?


    "Durus, Information ist alles, das solltest du nie vergessen. Wenn man nicht selbst vor Ort sein kann, muss man Vertraute dort hinschicken."


    Er reichte Durus die Wachstafel mit der Mitschrift der sogenannten Res Gestae dieses Pompeianers.


    "Ich hoffe, du kannst Titus Schrift entziffern und verstehst seine Abkürzungen."

  • Durus kommentierte den Tadel nicht, sondern nahm die Tafel. Die Schrift dieses Titus war wahrhaft grauenhaft, aber im großen und ganzen lesbar. Seine Miene versteinerte sich immer mehr, je weiter er las. Das waren keine res gestae, das war eine Hasstirade gegen Honoria. Da hatte wohl jemand vor, sich Feinde zu machen...mitten drin stockte er
    "Was soll denn FMR bedeuten?"

  • Das Durus dieses `FMR` nicht kannte, wunderte Tiberius Vitamalacus nicht.


    "Das steht für einen britannischen Begriff. Soll ein Vorgehen beschreiben, bei dem der Unterlegene einer Wahl solnange über das Ergebnis redet und herum rechnet, und am Ende als Sieger zu erscheinen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!