[Casa Prudentia Romana] unter dem Capitolium an der Via Flaminia

  • "Ja, dies war auch das Argument einiger Redner im Senat, denen gegenüber jene stehen, die darauf pochen, dass der Codex Universalis eine klare Aussage in dieser Beziehung liefert."


    Er nahm etwas Brot und nach dem Eintunken im Garum verspeiste es.


    "Ich habe den Wahlkampf leider nicht weiter mitbekommen, da ich zu spät hier eintraf. Lediglich die Informationen meiner Informanten und der Acta sind mir bekannt. Wie genau sehen die Lager aus? Wer steht auf welcher Seite?"

  • "Nun, von Aurelius, meinem bisherigen Amtskollegen, sagt man, daß er eine reiche Schar an Klienten zählt und diese auch gewinnbringend für seine Ansichten einzusetzen vermag. Ich durfte während meiner Amtszeit ja des öfteren Gelegenheit haben, mich mit ihm zu unterhalten, auch wenn hauptsächlich Geschäftliches der Grund unserer Besprechungen war."


    Tacitus machte eine Pause, in der er einem Sklaven anwies sein Glas nachzufüllen. Die Bedenken über seinen übermäßigen Weinkonsum hatte er längst beiseite geschoben - wie immer, wenn er sich einem guten Essen hingab.


    "Von seinen Ansichten dürftest Du gewiss bereits gehört haben. Primär ist es sein Bestreben den Frauen die Kandidatur zum cursus honorum zu entsagen und ihnen damit die Aufnahme in den Senat zu verwehren.
    Was liegt zugegeben näher, als wenn seine direkte Konkurrentin eben jene Kandidatin zum Aedilis Curules ist und das nicht nur, weil sie beide für das gleiche Amt kandidieren.
    Doch ich muß zugeben, die Kandidatin ist teilweise noch ein unbeschriebenes Blatt, jung an Jahren und ohne große Klientel. Aber sie stammt aus dem Geschlecht der Tiberier, das spricht für sie. Tiberische Frauen haben im Imperium immer für Aufsehen gesorgt. ;)"

  • Er hörte aufmerksam zu und glich die Informationen mit denen seiner Informanten und dem was er aus dem Senat wusste ab.


    Er biss ein Stück Fisch ab, kaute es und schluckte es runter.


    "Ich nehme nicht an, dass du weitere Namen zu den beiden Fraktionen hast, oder?" fragte er interessiert und brach ein weiteres Stück Brot ab.

  • Commodus nickte lächelnd.


    "Eine Stärke, die sich die Tiberier immer bewahrten. Ich hatte früher in Tarraco häufiger mit ihnen zu tun. Durchaus angenehme Menschen, auch wenn die Adelung ihren Teil zur Arroganz so manches Tiberier beitrug."


    Er trank und liess sich nachschenken.


    "Aber lassen wir dieses Thema und kommen wir lieber wieder zum ursprünglichen Thema zurück. Hast du bereits nähere Pläne für deine großen Spiele?"

  • Tacitus legte das Essen beiseite. Er räusperte sich.


    "Über allen werden die Wagenrennen stehen, zwei Vorläufe und ein Finalrennen, je nach der Größe des Teilnehmerfeldes. Darüberhinaus möchte ich wie es Sitte ist, kleine Schauspiele im Theatrum Marcelli unweit des Templum Apollinis Sosiami abgehalten wissen. Ich stehe dbzgl in Kontakt mit den Verantwortlichen..."


    *schaut kurz verlegen*


    "...und wohl über lang, werde ich mein Geldsäckel öffnen." ;)

  • Er hört zu und vernächlässigt dabei nicht den Weinbecher in seiner Hand. Nach einem großen Schluck sagt er: "Nun, was dein Geldsäckel betrifft, so wäre mein Vorschlag, dass du deines für sagen wir etwa dreissig procent der Kosten öffnest. Für den Rest werden wir das meinige öffnen."

  • "Ein wahrhaftig großzügiges Angebot, auf das ich sicher gerne zurückkommen werde. Doch erscheint es mir schwer, Dein Angebot anzunehmen, ohne nicht auch eine angemessene Gegenleistung zu erbringen."


    Daß dieser Abend der Anlaß für eine wunderbare Zusammenarbeit sein konnte, daran zweifelte Tacitus immer weniger. Das Gespräch verlief jedenfalls zu seiner Zufriedenheit und so griff er mit Herzenslust die süßlichen Datteln.

  • "Darüber sollten wir uns in der Tat noch unterhalten." sprach Tacitus und trank einen kräftigen Schluck des Weines.


    Er hatte keine Ahnung, was er dem entgegnen sollte. Meistens ließe sich in der Regel dann doch mit der Zeit immer was finden, wem es auch nutzen möge.


    "Auf eine gute Zusammenarbeit !" hob er sein Glas.

  • Commodus blick glitt über das, was von dem Essen noch übrig war und er überlegte, ob er noch etwas essen sollte.


    "Im Senat... naja, das übliche, was 'ehrwürdige' Senatoren so von sich geben. Gesetzesänderungen, Profilierversuche, Schnattereien..."
    Manchmal fühlte er sich im Senat wie unter Waschweibern, auch wenn er dies natürlich nie zugeben würde.


    "Eine kleine Gruppe Senatoren versucht mal wieder etwas härter gegen die Christen durchzugreifen und andere Gruppen versuchen dies zu verhindern. Die Wahl ist natürlich ein Thema über das gezankt wird. Und das vor allem bezüglich der Quaestorenämter. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in dieser Sache zu keiner Lösung kämen." sagte er etwas wehmütig.

  • Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma
    Italia



    Salve Commodus,


    Erst einmal natürlich herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl zum Praetor. Ich bin sicher, die Verbrecher Roms zittern bereits und hoffe, dass noch keine neuen Gefängnisse gebaut werden müssen.


    Deine Stimme in der Curia werde ich natürlich gerne weiterhin für dich vertreten - ob würdig bleibt zu hoffen. ;)
    Um dein Landgut brauchst du dir auch keine Sorgen machen, ich werde in den nächsten Tagen einmal dort vorbei- und dem Verwalter auf die Finger schauen. Zumindest obdachlos solltest du also nicht sein, wenn du mal wieder hierher zurückkommst.


    Viele Grüße aus dem angenehm temperierten Norden und viel Glück für deine Amtszeit.


    Vale
    Aelia

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Praetor Urbanus Gaius Prudentius Commodus



    Die Cohortes Praetoriae laden hiermit zu einer großen Parade auf dem Marsfeld, anlässlich der Verabschiedung des langjährigen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus.


    Ein Platz auf der Ehrentribüne ist für Dich reserviert.




    Gaius Caecilius Crassus
    Praefectus Praetorio - Cohortes Praetoriae
    http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png

  • ~ Amici orationis liberae ~



    Salve Senator Gaius Prudentius Commodus,


    nach dem ich selbst in den letzten Tagen Rom bereist habe um die Liste der Gäste zu vervollständigen, erfreut es mich, dich nun zum ersten Treffen der Amici orationis liberae laden zu dürfen.


    Das Treffen wird PRIDIE NON AUG DCCCLVI A.U.C. (4.8.2006/103 n.Chr.) in der Villa Rustica Octavia nahe der Stadt Ostia stadt finden.



    Vale


    Titus Octavius Dio

  • Ein Bote aus dem Palast brachte einen Brief.



    Salve Praetor Gaius Prudentius Commodus,


    Du bist herzlichst eingeladen, am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)


    am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!


    Im Namen des Kaisers


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png




  • Venusia Duccia Britannia - Provincia Germania, Mogontiacum


    An
    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia - Roma- Provinz Italia


    Salve Commodus.


    Ich habe deinen Brief erhalten und möchte dir hiermit den Bericht abgeben um den du mich gebeten hast.
    Wie du sicher aus der Acta erfahren hast, war ich zur Zeit ein wenig verhindert und möchte um Entschuldigung bitten, dass ich so lange auf die Antwort habe warten lassen.


    Die Stadt Mogontiacum ist nun nach der Festnahme dieser Gruppe hoffentlich ein wenig sicherer geworden und es erreichen mich keine Berichte über weitere Vorkommnisse in der Stadt. Doch außerhalb der Stadt sieht es ein wenig anders aus. Ein Bär treibt sein Unwesen und plündert einige Höfe, die abseits der Stadt liegen. Es wird nun Jagd auf ihn gemacht. Doch ich frage mich, was der Grund ist, dass der Bär nun schon im Sommer die Nähe der Menschen sucht und nicht wie eigentlich üblich im Winter, wenn es nur schwer Nahrung zu finden gibt. Sollte sich im Fall des Bären etwas tun, werde ich dich natürlich umgehend benachrichtigen.


    Ansonsten ist es recht ruhig in der Regio und auch auf der der anderen Seite des Limes in Germania Magna scheint es ruhig zu sein. Ob es das wirklich ist, wird die Zeit zeigen müssen.


    Was es noch zu berichten gibt, ist die Dürre, die unsere Lande dieser Tage heimsucht. Wir hoffen auf erlösenden Regen, der unsere Ernten rettet.


    Das war es auch schon aus der Regio Superior.


    Wie ergeht es dir eigentlich im Süden in Rom? Ich hoffe es geht dir gut.



    Vale
    Venusia Duccia Britannia



  • Princeps Factionis der Factio Purpurea
    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma, ITALIA



    Salve Princeps!


    Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Purpurea herzlich einladen.
    Solltet ihr ein Gespann anmelden wollen, teilt mir dies bitte rechtzeitig mit, um einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf der Rennen zu gewährleisten. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.


    Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Purpurea zu den Spielen begrüßen zu dürfen.


    Vale bene!
    Titus Petronius Varus


    http://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png
    ID AUG DCCCLVI A.U.C. (6.8.2006/103 n.Chr.)





    Sim-Off:

    Die Ludi finden am 21. August statt. Anmeldungen der Gespanne können bis zum 18. August per PN an den Quaestor Pro Praetore gesendet werden. Angegeben werden müssen die Namen und Erfahrungswerte eurer Gespanne. Zusätzlich müsst ihr für jedes Gespann 20 Punkte auf 7 Runden verteilen (siehe Rennregeln). Außerdem teilt mir bitte die ID mit, die für eure Gespanne schreiben wird.

  • Der Postbote kam endlich an der Casa Prudentia an, nachdem er den Brief schon an einer anderen Casa abgeben wollte. Seufzend gab er den Brief ab.



    Von
    Venusia Duccia Britannia
    Mogontiacum, Regio Germania Superior
    Provincia Germania



    An
    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma, Regio Italia,
    Provincia Italia



    Einladung zur Sitzung der Curia Provincialis und Wahl des neuen Princeps Curiae


    Salve Prudentius Commodus,


    hiermit möchte ich dir mitteilen, dass du zum Beisitzer der Cira Provincialis ernannt wurdest und dich zu unserer ersten Sitzung der Curia Provincialis in der neuen Zusammenstellung einladen.
    Diese Sitzung wird am ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (18.9.2006/103 n.Chr.) im Gebäude der Curia Provincialis in Mogontiacum stattfinden.



    Vale


    Venusia Duccia Britannia



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!