Das Lager von Brigantium

• Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus

Ich war gerade damit beschäftigt ein paar Probati ihren Lohn durch ein Würfelspielchen wegzunehmen, als ich vom Optio Cyprianus herbeigeordert wurde. Wohl oder Übel musste ich die Probati verschonen und zum Optio eilen.

" Du hast gerufen, Optio!"

"Ja habe ich. Blase zum Apell Conciern. Die Centurie soll antreten!"

• Ich war gerade dabei, mit ein paar Legionären ein Becherchen Wasser zu trinken, als ich das Dröhnen eines Cornus vernahm. Ich trank noch den letzten Schluck und legte den Becher zurück. "Tja, jetzt heisst es wieder arbeiten...". Anschließend trat ich davon und versammelte mich bei dem Rest der Centurie.

• Legionäre! Wir werden nun ausrücken und den Technickern welche uns begleiten werden Schutz und Hilfe sein. Wir werden eine der Reichsstraßen und damit einen der Nervenstränge des Imperiums wieder instandsetzen!" Er blickte zum Conciern:" Conciern blase zum Abmarsch!"

• Sim-Off:

Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich gleich hier poste

In Begleitung des Eques erreichte Lepidus das Standlager.
    Er hatte solch eines erst einmal in seinem Leben gesehen - das war in Italia gewesen und sein Vater war zu diesem Zeitpunkt noch Tribun gewesen.
    Fest aufgebaute Castelle hatte er schon mehrfach gesehen, vor allem das Castellum der IX.

Aber ein Standlager noch nie. Es war eine Mischung aus Castellum und Marschlager. Mehr konnte er auf den ersten Blick nicht erkennen.

Am Tor meldete er sich an.

Salve, ich bin Iulius Lepidus, Magistratus aus Mogontiacum und ich möchte den Kommandeur dieses Lagers sprechen.

• Sim-Off:

Man ihr habts aber eilig. Kaum ist man mal zwei Tage weg, dann fangen sie schon an zu marschieren. :D

Es war gerade die Zeit zum Wachwechsel gekommen und ich freute mich schon auf ein paar erholsame Stunden auf meiner Pritsche, aber just in diesem Moment wurde zum Apell geblasen. Und dann kam auch noch ein Besucher. Da die andere Wachmannschaft noch nicht fertig angetreten war kümmerte ich mich um diesen:

"Salve Magistratus. Mein Kamerad hier, Corvus Drusus wird dich zu ihm geleiten. Ich würde es selber übernehmen, aber meine Centurie muss antreten. Salve."

Ich überließ den Magistratus dem genannten Legionär, welcher ihn zum Zelt des Tribunen brachte und dort anmeldete.

Ich dagegen machte mich nach vollzogenem Wachwechsel auf zu meiner Centurie und trat dann ebenfalls an. Zu aller erst entschuldigte ich mich beim Optio, der scheints die Befehlsgewalt inne hatte.

"Germanicus Maximianus wie befohlen angetreten Optio. Entschuldigung für meine Verspätung, doch meine Wachmannschaft wurde gerade eben erst abgelöst."

Ich salutierte und reihte mich an meinem Platz ein......

• Zitat

Original von Narrator Germaniae
    ...

Schließlich trollten sie sich und begaben sich mit wenig Begeisterung zur Unterkunft von Centurio Germanicus Traianus.

Der sie auch schon erwartete.
    Als die Legionäre eintraten saß der Centurio,noch, mit dem Rücken zu den Legionären.
    Später dann, als die Männer, vor ehrfurcht und angst zitternd, vor ihm standen,hielt Titus den Soldaten eine Standpauke, die sich gewaschen hatte.
    Nach einer guten halben Stunde verliesen die Männer wieder das Zelt des Centurios, mit hängenden Köpfen und der Gewissheit die nächsten Tage zum Säubern der Latrinen eingeteilt zu sein.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Da ihn anscheinend niemand gehört hatte klopfte er nochmal lauter an die Tür :D

Sim-Off:

sry hatte in letzter Zeit etwas probs an den rechner zu kommen

Herein! war aus dem Inneren zu vernehmen.

• Zitat

Legionäre! Wir werden nun ausrücken und den Technickern welche uns begleiten werden Schutz und Hilfe sein. Wir werden eine der Reichsstraßen und damit einen der Nervenstränge des Imperiums wieder instandsetzen!" Er blickte zum Conciern:" Conciern blase zum Abmarsch!"

" Zu Befehl, Optio!"

Und erneut ertönte ein Signal, doch diesesmal war es das Zeichen zum Abmarsch. Kurz darauf setzte sich der Trupp in Bewegung, seiner Aufgabe entgegen ...

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Es war gerade die Zeit zum Wachwechsel gekommen und ich freute mich schon auf ein paar erholsame Stunden auf meiner Pritsche, aber just in diesem Moment wurde zum Apell geblasen. Und dann kam auch noch ein Besucher. Da die andere Wachmannschaft noch nicht fertig angetreten war kümmerte ich mich um diesen:

"Salve Magistratus. Mein Kamerad hier, Corvus Drusus wird dich zu ihm geleiten. Ich würde es selber übernehmen, aber meine Centurie muss antreten. Salve."

Ich überließ den Magistratus dem genannten Legionär, welcher ihn zum Zelt des Tribunen brachte und dort anmeldete.

Kopfnickend folgte er dem Legionarius und wartete vor dem Zeltvorhang des Kommandeurs.

• Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus

Der sie auch schon erwartete.
    Als die Legionäre eintraten saß der Centurio,noch, mit dem Rücken zu den Legionären.
    Später dann, als die Männer, vor ehrfurcht und angst zitternd, vor ihm standen,hielt Titus den Soldaten eine Standpauke, die sich gewaschen hatte.
    Nach einer guten halben Stunde verliesen die Männer wieder das Zelt des Centurios, mit hängenden Köpfen und der Gewissheit die nächsten Tage zum Säubern der Latrinen eingeteilt zu sein.

…und in den folgenden Tagen waren in der Latrine auffällig viele Legionäre mit dem Ausheben der Senkgrube beschäftigt. Sie hatte sich, seit dem sie vor noch gar nicht so langer Zeit angelegt worden war, nicht mehr so akkurat geleert gezeigt. Sehr still taten die so bestraften Legionäre ihre Arbeit und jegliche Unterhaltung unter ihnen erstarb gänzlich, wenn sich einer ihrer Kameraden in die Latrinen verirrte. Denn neben der Standpauke des Centurio und der unangenehmen Arbeit war noch reichlich derber Spott oder gar offener Verachtung hinzu von Seiten der anderen Soldaten hinzu gekommen.

• Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus

Sim-Off:

sry hatte in letzter Zeit etwas probs an den rechner zu kommen

Herein! war aus dem Inneren zu vernehmen.

Sim-Off:

eigentlich hat sich das schon erledigt:Ddaher werde ich mal jetzt nonsens sagen^^

"Salve Centurio! Ich wollte nur melden, das die Babaren nun hinter Schloß und Riegel sind und im Lager wieder alles sinen gewohnten Gang geht!"

• Sim-Off:

macht man nichts meckern die leute, macht man was meckern die leute auch. entscheidet euch;) 8)

Wo nun auch der letzte der Legionäre eingetroffen war un der Conciern das Signal gegeben hatte, maschierte die Truppe zur kaputten Brücke

• Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus

Kopfnickend folgte er dem Legionarius und wartete vor dem Zeltvorhang des Kommandeurs.

Dicht hinter dem Magistraten folgte auch ich und wartete vor dem Zelt. Die lange Reise machte mich sehr müde, aber egal, die Arbeit hat Vorrang.

"Langsam wird´s Zeit, dass hier jemand auftaucht...", dachte ich mir.

• Zitat

Original von Decimus Germanicus Tacitus

Dicht hinter dem Magistraten folgte auch ich und wartete vor dem Zelt. Die lange Reise machte mich sehr müde, aber egal, die Arbeit hat Vorrang.

"Langsam wird´s Zeit, dass hier jemand auftaucht...", dachte ich mir.

Ich merkte die Leute, die in einer etwas ungeraden Schlange vor dem Zelt des Tribunen warteten. Sie schienen langsam ungeduldig zu werden, deshalb wendete ich mich an sie.
    "Salve! Bitte habt etwas Geduld, ich werde den Tribunen benachrichtigen.". Dann schritt ich hastig in das Zelt des Tribunen.
    Diesem entgegnete ich im Salut, kurz und knapp: "Tribunus, der Magistrat und einige Personen aus Mogontiacum sind eingetroffen!"

• Auch ich stand in der Schlange vor dem Zelt des Tribun. Immerhin hatte ich den Magistratus heil bis Raetia gebracht und wollte mich zurück melden.
    So warte ich zusammen mit dem hohen Besuch bis Raetinus uns beim Tribun angemeldet hat und uns ein ließ.

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Ich merkte die Leute, die in einer etwas ungeraden Schlange vor dem Zelt des Tribunen warteten. Sie schienen langsam ungeduldig zu werden, deshalb wendete ich mich an sie.
    "Salve! Bitte habt etwas Geduld, ich werde den Tribunen benachrichtigen.". Dann schritt ich hastig in das Zelt des Tribunen.
    Diesem entgegnete ich im Salut, kurz und knapp: "Tribunus, der Magistrat und einige Personen aus Mogontiacum sind eingetroffen!"

Der Tribun hatte sich ein kleines Nickerchen gegönnt und so dauerte es ein wenig, bis er wieder in seiner Uniform steckte und vor allem seinen besten Brustharnisch angelegt hatte. Eine matte Stelle schien ihn zu irritieren und während er antwortete rieb er, allerdings vergeblich, mit dem Daumen daran herum.

“Er und seine Begleiter können herein kommen.“, sagte er etwas geistesabwesend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!