Das Lager von Brigantium

• Er nickte dem Soldaten flüchtig zu, sah Tacitus kurz an und trat dann in das Zelt und begann zu sprechen.

Salve, Tribun!

Man sagte mir, dass ich mich mit meinem Scriba Tacitus hier melden soll. Mein Name ist Marcus Iulius Lepidus und ich Magistratus in Mogontiacum.

Er wartete einen Moment, bis er fortfuhr.

Ich denke, du bist in meine Aufgaben eingeweiht?!

Er hielt sich bereit auch dem Tribun seine Aufgaben zu erläutern.

• “Salve Magistratus! Ich hoffe, du hattest eine störungsfreie Reise hierher.

Du bist im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore Decimus Meridius hier, nehme ich an. Er sagte mir vor unserem Abmarsch, dass er einen zivilen Beamten schicken würde, der die Verteilung der Nahrungsmittel überwachen soll. Wie lauten deine konkreten Anweisungen und vor allem, mit welchen Befugnissen hat er dich ausgestattet?“

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Salve Magistratus! Ich hoffe, du hattest eine störungsfreie Reise hierher.

Du bist im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore Decimus Meridius hier, nehme ich an. Er sagte mir vor unserem Abmarsch, dass er einen zivilen Beamten schicken würde, der die Verteilung der Nahrungsmittel überwachen soll. Wie lauten deine konkreten Anweisungen und vor allem, mit welchen Befugnissen hat er dich ausgestattet?“

Die Reise verlief eigentlich ganz angenehm.

Er blickte zu seinem Scriba, der mit dem Tribun dem Namen nach anscheinend verwandt war.

Dies hier ist übrigens Germanicus Tacitus. Er ist Scriba und wird mich bei der Mission unterstützen.

Meine Aufgaben bestehen darin, gemeinsam mit der Legion die Schäden in der Region festzustellen und das ganze zu dokumentieren.
    Dabei werde ich hin und wieder den Legatus Augusti Meridius über die Lage informieren. Weiter soll ich bei der Verteilung der Hilfsgüter helfen und auch das genau notieren.

• Der Tribun grüßte den den Scriba mit einem kurzen Nicken, bevor er sich wieder an den Magistratus wandte:
    “Gut. Soweit das was ich erwartet habe. Meine Männer und ich werden dich natürlich in Allem unterstützen.
    Wir werden dir und deinem Scriba auch eine Unterkunft hier im Lager herrichten. Die Lage in dieser Region ist leider noch nicht so, dass ich anders für eure Sicherheit bürgen könnte.

Auf unserem Marsch hierher mussten wir sogar feststellen, dass marodierende Räuberbanden ganze Dörfer ausplündern. Wir tun zwar alles, was in unserer Macht steht, die hiesigen Zustände zu verbessern und dem Recht Roms Geltung zu verschaffen, aber das braucht Zeit Ich habe nicht einmal Eintausend Männer unter Waffen, um das zu bewerkstelligen und die muss ich zusätzlich bei Reparaturarbeiten von Straßen und Brücken einsetzen.“

• Schockiert hörte Lepidus dem Tribun zu. Wie konnte er dies alles so sachlich erzählen? Nur 1000 Männer waren hier und in der Gegend wimmelte es nur so von Räuberbanden. Hätte der Imperator nicht noch Soldaten der IX. oder VI. Legion schicken können?
    Naja, wie auch immer. Lepidus war nicht hier, um sich darüber aufzuregen, sondern um die Zivilbevlkerung zu unterstützen.

Das hört sich nicht all zu gut an, Tribun. Hoffentlich wird der Legatus Augusti noch Verstärkung schicken, denn ich hoffe, dass ich hin und wieder einige Männern zugewiesen bekomme, die mir bei der Verteilung von Lebensmitteln helfen.

• “Natürlich werde ich dir Männer zur Verfügung stellen, damit die Lebensmittel verteilt werden können. Das ist schließlich unsere Hauptaufgabe hier, neben der Wiederherstellung der römischen Infrastruktur.

Aber mit Verstärkung können wir wohl kaum rechnen.“

• Kopfnickend hörte er den Erklärungen des Tribuns zu.

Dann werden wir wohl mit den Männern auskommen müssen, die hier sind.

Ich werde morgen sofort mit der Arbeit beginnen, indem ich mir einen Überblick von der Lage hier verschaffe und die ersten Dokumentationen niederschreibe.
    Soll ich zu dir kommen, wenn ich Soldaten benötige?

• “Ja, bitte, wenn es sich für größere Vorhaben außerhalb Brigantiums handelt. Ansonsten kannst du dich auch an Centurio Germanicus Traianus wenden.“

Corvus stand auf.

“Aber nun wollen will ich dich einmal den Männern vorstellen.“

Er wandte sich an den Cornicen, der sich am Zelteingang bereithielt: “Gib das Signal zum Apell!“ und zu einem Centurio sagte er: “Alle im Lager befindlichen Männer sollen vor der Porta Praetoria Aufstellung nehmen. Nur die Wachen bleiben ausgenommen.“

• Das Signal hallte durch das Lager und sofort setzte ein reges Treiben ein als die Männer begannen, sich zu sammeln. Lucius, der seine Decurio nirgends entdecken konnte, kümmerte sich darum, dass die Turma V ordnungsgemäß zum Apell erschien und stellte sich mit den Soldaten auf.

• Ich danke dir, Tribun.

Lepidus stand ebenfalls auf, um dem Tribun zu folgen.

Er war entzückt, dass man weger ihm extra die Männer antreten ließ. Aber vielleicht hatte der Tribun ihnen auch etwas anderes zu sagen.

Sicher würde er es gleich sehen.

• - Legionarius -

Endlich hatte Vibius etwas Zeit gefunden sich auszuruhen und nutzte diese auch dementsprechend. Er hattesmich gerade auf seine Pritsche gelegt und suchte etwas Entspannung im Traume.

Doch was war das?! Er war gerade eingedöst, als plötzlich die Cornicen einen ihm leider nur allzugut vertrauten Laut von sich gaben. Er warf sich noch einmal zurück auf seine Pritsche, verdrehte kurz genervt die Augen und sprang dann auf.

Vibius hatte etwas Mühe seine ganze Ausrüstung zusammenzusuchen, doch nach und nach gelang ihm dies. Er legte alles vorschriftsgemäß an und rannte dann aus seinem Zelt.......

..... Auf halbem Wege machte er aber noch einmal kehrt und rannte zurück in sein Zelt. Wie peinlich, hatte er doch schlaftrunken wie er war tatsächlich sein Gladius vergessen. Zum Glück hatte dies niemand gesehen.

Im Laufen nahm Vibius sein Gladius auf und steckte es in die Scheide. Dann rannte er in schnellem Tempo zum Versammlungspunkt und reihtesmich auf seinem Posten ein. Zum Glück war er noch nicht der Letzte......

• Nach langem Ritt, die Pferde waren ziemlich am Ende, erreichte Trogus endlich das Lager.

Er wandte sich an eine Wache "Salve, Meldereiter der ALA II Numidia! Ich suche Decurio Caecus oder Duplicarius Albius Decius!" und hoffte, dass man ihm weiterhelfen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!