Das Lager von Brigantium


  • In Begleitung des Magistratus, dessen Begleitung und der anwesenden Offiziere verließ der Tribun das Zelt. Sie gingen über die Via Praetoria zum Haupttor und verließen das Lager. Davor, auf einer gerade ausreichend großen Freifläche, hatten die Männer der zwei Kohorten, nach Centurien geordnet Aufstellung genommen.


    Als er die Mitte der Front erreicht hatte, blieb Corvus stehen, wandte sich den in der heißen Sonne schwitzenden Soldaten in ihren Uniformen zu und brüllte: “STATE!“

  • - Legionarius Vibius -


    Vibius stand an seinem Platz und rätselte genauso wie der Rest seiner Centurie und vermutlich die gesamten zwei Cohorten wozu dieser Auflauf gut sein sollte. Als er immer wieder an sich hinunter blickte entdeckte er dann doch noch einen Fehler an seiner Uniform, welcher ihm in der Eile unterlaufen sein musste.


    Da hatte er doch tatsächlich das Gladius an der falschen Seite hängen. Es war einfach nicht zu fassen, dies schien nicht sein Tag zu sein. Schnell hängte er das Gladius um bevor es seine Centurio oder sonst wer sehen konnte.



    Als dann der Tribun sich vor uns platzierte und den "STATE" - Befehl gab ging ein einziges Rauschen durch die Reihen der Legionäre als würde der Wind sein Spiel treiben. Doch war dies nicht der Wind, sondern die römischen Soldaten, welche Haltung angenommen hatten.


    Ein letzter kontrollierender Blick über die Uniform und auch Vibius war nun mit sich selbst zufrieden. Gespannt wartete er nun auf eine Ansprache des Tribuns, warum sie hatten antreten müssen.....

  • Zitat

    Original von Lucius Trogus
    Nach langem Ritt, die Pferde waren ziemlich am Ende, erreichte Trogus endlich das Lager.


    Er wandte sich an eine Wache "Salve, Meldereiter der ALA II Numidia! Ich suche Decurio Caecus oder Duplicarius Albius Decius!" und hoffte, dass man ihm weiterhelfen konnte.


    - Wache -


    Die Wache, welche sich gerade etwas übermüdet auf eine Pila stützte schrack erst auf und dachte schon an Germanen oder sonst etwas. Er hatte gerade interessiert das Schauspiel vor dem Lager beobachtet wie der Rest hatte antreten müssen. Nur er und eine handvoll Kameraden mussten weiterhin das Lager bewachen.


    "Ich vermute mal du findest sie da drüben."


    Er zeigte auf die gerade stattfindende Parade. Dann kratzte er sich am Hinterkopf und fügte hinzu:


    "Es kann aber auch sein dass sie sich dort drüben aufhalten. Ein paar Eques sind hiergeblieben bei den Pferden. Musst halt selber schauen wo sie sind."


    Er blinzelte während er den Eques hoch zu Ross ansah. Die Sonne schien ihm geradewegs ins Gesicht.......

  • Lucius drehte den Kopf weil er seinen Namen hörte. Einen unpassenderen Moment konnte es ja nicht geben! Er wollte den Blick gerade wieder nach vorn richten als einer seiner Leute, der nahe bei Trogus stand in seine Richtung nickte. Lucius rollte die Augen. Hatte der jetzt etwa vor mitten in die Formation zu reiten ?

  • Sim-Off:

    Die Wache hat mir erklärt, dass du entweder ind er Formation bist, oder aber bei denen, die bei den Pferden zurückgeblieben sind!
    Und genau zu denen bin ich hingeritten!
    Kein Wort von Formation! ;)
    Eben genau aus dem Grund, dass ich nicht die Formation störe ;)

  • “Männer!“, rief Corvus nun: “Das ist der Magistratus Marcus Iulius Lepidus aus Mogontiacum. Unser Legat, der Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius hat ihn zu uns geschickt. Er hat den Auftrag, die Situation hier in Raetia zu erkunden und er wird Decimus Meridius darüber Bericht erstatten. Außerdem wird er die Verteilung der Nahrungsmittel organisieren.


    Wir werden den Magistratus bei seinen Aufgaben in jeder weise unterstützen. Was den zivilen Teil seines und unseres gemeinsamen Auftrags angeht, sind seinen Anweisungen folge zu leisten.


    Männer, ich muss euch nicht sagen, dass die Lage in diesem Teil unseres ruhmreichen Imperiums verbesserungswürdig. Die Gegend hier ist nicht sicher und Ihr steht mir dafür ein, dass dem Magistratus und seinem Begleiter kein Unheil zustößt.“

  • Nichts war nervtötender als Kindermädchen für ein hohes Tier zu spielen, das hatte Lucius mal gehört. Und obwohl keine große Reaktion auf die Worte des Tribuns erfolgte gab der eine oder andre doch ein Grummeln von sich. Irgendwie konnte sich Lucius lebhaft vorstellen wie schwierig es besonders in Kampfsituationen werden konnte auf den Magistratus aufzupassen.Andererseits passierte hier aber auch gerade so garnichts und das würde auch ziemlich sicher noch eine ganze Weile so bleiben.



    In der Zwischenzeit erklärte Gaius Trunkylius von der Turma V dem Meldereiter, dass Lucius zum Appell angetreten war und weiter vorn aufzufinden war...

  • Trogus dankte...


    "Gut, dann werde ich warten..... er wird sich nachher auch noch freuen, zu hören, dass er zum Duplicarius befördert wurde" grinste er und stellte sich zu den Männern, die auf die Pferde aufpassten....


    Sim-Off:

    Bin dann eine Woche auf Urlaub, der NPC kann dir ja die frohe Botschaft derweil mitteilen! ;)

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Männer!“, rief Corvus nun: “Das ist der Magistratus Marcus Iulius Lepidus aus Mogontiacum. Unser Legat, der Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius hat ihn zu uns geschickt. Er hat den Auftrag, die Situation hier in Raetia zu erkunden und er wird Decimus Meridius darüber Bericht erstatten. Außerdem wird er die Verteilung der Nahrungsmittel organisieren.


    Wir werden den Magistratus bei seinen Aufgaben in jeder weise unterstützen. Was den zivilen Teil seines und unseres gemeinsamen Auftrags angeht, sind seinen Anweisungen folge zu leisten.


    Männer, ich muss euch nicht sagen, dass die Lage in diesem Teil unseres ruhmreichen Imperiums verbesserungswürdig. Die Gegend hier ist nicht sicher und Ihr steht mir dafür ein, dass dem Magistratus und seinem Begleiter kein Unheil zustößt.“



    Lepidus machte sich so groß, wie er nur konnte, damit ihn alle sehen konnten. Er nickte freundlich in die Runde und nickte bei den Worten des Tribuns zustimmend.


    Sim-Off:

    Ich bin ab morgen im Urlaub, aber ich hoffe, dass ich dort ins Internet gehen kann, um hier weiter zu machen.

  • Ich, immer in der Nähe des Magistraten stehend warf Corvus, meinem Verwandten ein entschlossenes und selbsbewusstes Lächeln hinzu. Da ich hier ja nichts zu sagen hatte, bleib mir nur übrig, zu schweigen und zu warten, bis man mich etwas fragt...

  • Die Männer traten weg. Ein ihm fremder Mann kam auf Lucius zu und grüßte ihn. ,,Bist du Lucius Albius Decius ?'' wollte er wissen. Lucius nickte. ,,Ah, gut.'' Der Fremde entspannte sich etwas. ,,Ich habe eine Nachricht für dich vom Praefectus Alae. Du bist zum Duplicarius befördert worden!'' sagte er. Es dauerte einen Moment, bevor Lucius das realisierte. Im ersten Moment wollte er jubeln, dann besann er sich seiner neuen Position und schüttelte dem Mann die Hand. ,,Danke.'' Er straffte sich und wandte sich an den nächsten Eques, der in der Nähe war. ,,Heda! Kümmere dich darum, dass dieser Mann eine Mahlzeit und einen Krug von...na was eben da ist erhält! Und versorgt sein Pferd!'' Der Mann legte den Kopf schief und wollte grinsen als der Bote ihn ebenfalls ansprach. ,,Hast du nicht gehört was der frisch beförderte Duplicarius gesagt hat?!'' Jetzt schien der Eques zu begreifen, er drehte sich um und verschwand in Richtung der Zelte der Turma.
    Die beiden Zurückgebliebenen grinsten sich an. ,,Ich werde mir auch etwas gönnen.'' sagte Lucius. ,,Zumindest einen kleinen Krug Wein heute Abend sollte ich auf diese Beförderung leeren. Möchtest du einen Schluck mittrinken?'' Der Bote nickte. ,,Gern. Aber zuerst muss ich noch Meldungen machen.''

  • Gaius war bei seinem Hengst im Stall.
    Als er ihn gesattelt hatte führte er ihn hinaus und saß auf.


    Als er seinem Roß einen Stoß in die Flanken gab ritt es los und so ritten sie aus dem Lager um dem Pferd seinen täglich benötigten Auslauf zu gewähren.

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Traianus
    Nach der "Parade" trat Titus zum Tribunen,


    Salve Tribun, wenn ich dich auf ein Wort sprechen könnte?
    sprach Titus zu seinem Verwandten.


    “Ja, natürlich, was gibt es?“

  • “Nachdem der Magistratus aus Mogontiacum jetzt eingetroffen ist, werden wir in Kürze mit der Verteilung der Güter beginnen, die wir aus Mogontiacum hierher mitgebracht haben. Ich hoffe, dass wir in absehbarer Zeit weiteren Nachschub aus Superior bekommen werden, habe aber noch keine Meldung darüber.


    Aber etwas Anderes, Titus: Wie steht es um die Sicherheit der Voratslager? Dieser Zwischenfall mit den beiden Germanen, die hier eingedrungen sind… so etwas darf nicht passieren! Du hast den dafür verantwortlichen Legionäre hoffentlich ordentlich den Kopf gewaschen?“

  • Sim-Off:

    Verzeihung wegen der schnellen Reise von Mogontiacum hierher liebe SL, aber ich muss das schnell fertig kriegen.=)


    In voller Ausrüstung erreichte ich nach langer Reise von Mogontiacum aus das Lager der Legio II. Ich ritt aufs Tor zu und sprach erstmal mit der Wache...


    "Salve Soldat. Decurio Tiberius Iulius Numerianuns mein Name, ich komme von der Legio IX und habe einen wichtigen Brief an den Magistraten Marcus Iulius zu überbringen."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!