• Gab es eigentlich zu Zeiten Trajans noch sowas wie einen republikanischen Widerstand oder hatten sich die Römer bereits mit der Herrschaft der Kaiser abgefunden?

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich glaube, die meisten Römer hatten sich mit dem Prinzipat abgefunden, und für die Römer war die res publica ja nie untergegangen, sondern die Kaiser erhielten ihre Macht aus der Ämterfülle der alten Repbulik, die irgendwann automatisch auf sie übergingen oder erblich waren.

Nach Domitian wäre eine Restauration kurz möglich gewesen, der Senat erkannte aber, dass er mit einem Kaiser wesentlich besser zu Rand kommt als die Republik wiedererstehen zu lassen.

• Ich stimme zu, theoretisch war es ja noch immer eine Republik, nur das dieses neue, mächtige Amt (und eben auch andere Änderungen), eingeführt wurde.

Ich denke soetwas wie Republikaner gab es nicht, aber durchaus gab es Leute die mehr für den Senat waren und wieder welche die mehr für den Kaiser waren.

• Ich denke, dass nur so Sprosse alter Geschlechter noch republikanisch waren
    Das gewöhnliche Volk hatte ja nur Vorteile vom Kaisertum...nur die Patrizier haben etwas an Einfluss verloren...
    Allerdings wurden die von Augustus damit getröstet, dass ihr Stand mehr abgeschlossen wurde, lernte ich in der Schule...

• beispielsweise gab es erst seitdem viele "senatorische" Ämter und die Patrizier wurden in der Verwaltung bevorzugt behandelt (also in gewissen, weil manche hat sich der Kaiser für seine loyalen Ritter aufgehoben...)

• Wobei man sehen muss, dass viele der alten Patrizierfamilien im Bürgerkrieg untergingen und ausgelöscht waren und viele "homi novi" aufstiegen. Die Gesellschaft und Sozialstruktur des Kaiserreichs war anders als in der Republik.

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Nein! Es gibt ja die Matinier! :D

Vergesst mir Furianus nicht. 8)
    Solange es keine zweite Flavische Dynastie gibt, liegt es doch auf der Hand, dass ich diesen Zustand nicht begrüße. ;)
    Ich denke, dass auch viele Patrizier ähnlich gedacht haben und Furianus nicht der einzige Patrizier ist, welcher sich mit dem Gedanken einer Republik auseinandersetzt.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    ja und...ich wollte eigentlich ein richtiger patrizier werden, nur hatte ich nur tiberier-connections...

Was man nicht so alles liest wenn man aus dem Urlaub zurückkommt...

• Zitat

Original von Marcus Tiberius Germanus

Was man nicht so alles liest wenn man aus dem Urlaub zurückkommt...

Vielleicht an der falschen Stelle: Aber Willkommen zurück, wie wars in der Germanorum? ;) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!