Audienz für Caecilius Crassus und Germanicus Reverus


  • Der Magister Domus Augusti kam in Begleitung zweier Offiziere in die Aula Regia. Einem müßig herumstehenden Palastdiener sagte er: “Geh’ zum Imperator Caesar Augustus und sage ihm, dass der Praefectus Vigilum Gaius Caecilius Crassus und des Praefectus Castrorum Sebastianus Germanicus Reverus hier sind.“

  • Crassus schaute sich in der Aula Regia etwas um als sie sie betraten, der Kaiser aber noch nicht da war. Es hatte sich in der Aula nicht viel verändert. Er war zwar als Privatmann noch nicht oft hier gewesen, als Prätorianer aber um so öfters. Mal um den Kaiser bei irgendwelchen wichtigen Empfängen zu beschützen, ein anderes mal um ihn über irgendwelche gefährlichen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und wieder ein anderes mal, nur um die Wachen zu überprüfen.


    Er bliebt hinter Quarto stehen, richtete seinen Blick zu einem der Fenster und starrte dann gedankenverloren hinaus.

  • Der Kaiser betrat die Aula Regia wie üblich durch eine Seitentüre. Im Schlepptau ein Scriba, der Notizen und Berichte bereithielt.


    "Praefectus Vigilum, Praefectus Castrorum, ich grüße euch."

  • "Caecilius Crassus, dir steht Großes bevor... Ich werde dich nicht lange auf die Folter spannen. Der Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus wird auf eigenem Wunsch hin aus seinem Posten entlassen. Du wirst ihn beerben und fortan die Prätorianergarde kommandieren."

  • 'Hungaricus... entlassen. Du... beerben... Prätorianergarde kommandieren.' Es kam nicht oft vor, dass Crassus baff war, aber nun war er es definitiv - und man konnte es ihm auch ansehen. Er schaute einen Moment verwirrt zu Quarto, dann wieder zurück zum Kaiser. Nach einigen Momenten, die ihm wie Stunden vorkamen, besann er sich der Gegenwart des Kaisers und fasste sich wieder. Das war ja fast zu schön um wahr zu sein.


    Mein Kaiser, du siehst mich sprachlos und überglücklich zu gleich. Ich muss gestehen, dass diese Veränderung für mich ziemlich überraschend kommt. Ich danke dir. er verbeugte sich tief.


    Er hatte zwar verstanden was der Kaiser eben sagte, aber selbstverständlich hatte er es noch nicht wirklich realisiert. Das würde bestimmt noch einige Stunden dauern, bis ihm klar werden würde, was eben passiert war.

  • Der Kaiser näherte sich dem frischgebackenen Prätorianerpräfekten und legte ihm seine Hand auf die Schulter.


    "Ich erwarte dich in den nächsten Tagen in meinem Officium, dort besprechen wir alles Wichtige. Für den Moment erteile ich dir zwei Aufgaben. Suche die Castra Praetoria auf und mache dich dort vertraut. Sorge anschließend dafür, daß Tiberia Honoria und Marcus Aurelius Antoninus im Senat erscheinen.
    Und nun, erhebe dich Praefectus Praetorio."

  • Auf den Befehl des Kaisers hin erhob sich Crassus wie in Trance. Das alles schien noch so unwirklich und fremd, sodass Crassus die Bewegungen nur im Unterbewusstsein wahrnahm. Seine anderen Gedanken kreisten rasend umher und schienen nicht fähig, sich auf ein einen Einzelnen zu konzentrieren.
    Aus einem reinem Reflex heraus bestätigte Crassus die Befehle mit einem "Jawohl, mein Kaiser." und wartete dann auf weitere Befehle, sofern es noch welche gab.

  • "Dein Nachfolger als Praefectus Vigilum, so er denn gewillt ist mein Angebot anzunehmen, steht neben dir."


    Wie zur Bestätigung seiner Worte wandte sich der Kaiser nun an Germanicus Reverus.


    "Praefectus Castrorum, ich verfolge deine Karriere nunmehr seite geraumer Zeit. Man berichtete mir immer wieder über deine Leistungen als Kommandeur. Daher biete ich dir wieder ein Kommando an, jenes über die Vigiles."

  • Nun war es an Sebastianus etwas sprachlos zu sein.
    Ein neues Kommando? Lange hatte er auf die Chance gewartet wieder höchster Offizier einer Einheit zu sein.
    Natürlich konnte er sich diese Chance, die der Imperator ihm da gab nicht auslassen.


    Es wäre eine überaus große Ehre für mich, mein Imperator


    antwortete Sebastianus knapp, da ihm nicht mehr Worte einfielen, die er hervor hätte bringen können.

  • "Sehr gut, dann wäre dies ja geklärt."


    Der Kaiser trat einen Schritt zurück und musterte zufrieden die beiden Präfekten.


    "Eine öffentliche Zelebration der Erhebungen werden zu gegebener Zeit folgen. Der Abschied des jetzigen Praefectus Praetorio aus seinem Posten und die damit einhergehenden Feierlichkeiten werden einen gebührenden Rahmen bieten.


    Da nun alles geklärt ist, dürft ihr euch zurückziehen.


    Halt, eines noch. Germanicus Reverus, du wirst nun wie dein Vorgänger den Debatten des Senates beiwohnen. Verpass nicht deine erste Sitzung."

  • Jawohl, mein Kaiser. Ich danke dir und werde dich nicht enttäuschen.
    Ich werde mich dann, wie abgesprochen, zu der Besprechung bei dir melden. Mögen die Götter mir dir sein.


    Crassus salutierte korrekt und verließ dann gemeinsam mit Reverus den Audienzsaal. Er wollte nun als erstes in die Castra der Prätorianer gehen, um dort alles für einen Umzug aus der Castra der Vigiles zu eben dieser Castra zu planen und dann auch durchzuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!