Grundausbildung des Titus Helvetius Gabor

• ... meinte ich. "Gar nicht übel, ja sogar richtig gut. Wir werden die Pila sowieso nicht so oft brauchen."

"Jetzt kommt ein unangenehmer Punkt, aber es muss ein: Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."

Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.

• Und Gabor strengte sich an! Er traf zwar die Punkte die Sura ihm zeigte, aber gelegentlich war er etwas überfordert. Er musste auf alles gleichzeitig achten:
    Die Beinstellung, das Treffen, die Deckung, die Geschwindigkeit...

Da war es nicht eben verwunderlich, dass er so manchen schmerzhaften Klaps kriegte, aber insgesamt schlug er sich ganz gut (Wenn der andere ihn nicht gerade gut schlug :D)

Nachdem er dreißig Stiche gezählt hatte ließ er sein Gladius sinken, das Scutum aber nicht, falls Sura nicht richtig gezählt haben sollte...

• ... hätte er ihn noch weitere Klapse gegeben. Aber es stimmte, somit meinte ich nur: "Halt hier! Laufe noch mal 15 Runden, aber locker ohne Sprint und dann morgen wieder hier!", sagte ich. "Achja, falls du irgendetwas Gesundheitliches hast – lass es mich wissen."

• Gabor lief noch die ihm aufgetragenen 15 Runden und begab sich dann zu den Mannschaftsunterkünften. Es war gut zu wissen, dass sich jemand um ihn kümmerte, auch wenn es wahrscheinlich rein berufliche Sorge um ihn war.

Den heutigen Tag beschloss er sehr gut gelaunt: Er spürte bereits wie seine Kondition sich besserte und es machte ihm Spaß.
    Er freute sich schon auf den nächsten Tag.

• "Hat der Wein gemundet?", fragte ich scherzhaft. "Wenn ja freut mich das, wenn nicht, dann nicht, denn jetzt darfst du mal wieder 10 Runden laufen." Ich überlegte kurz. "Und damit du nicht denkst dein alter PP ist ein fauler Sack werde ich mit laufen." Und schon lief ich locker los.

• Sim-Off:

Bei dem darauf folgenden Kampf kannst du ALLES simmen und musst nicht auf mich warten, da du ja nur verteidigst, außerdem darfst du dann verschiedene Angriffe erfinden, die ich benutze :P

Aber bei einem Kampf musst du sonst immer auf den Angreifer warten ;)

Ach ja, du darst gewinnen ;)

"Um den Schwertkampf nicht zu vernachlässigen: Mache noch 30 Stiche in den Pfahl."

Pass auf, danach wird es ernst: Denn nun wirst du nicht mehr gegen den Pfahl kämpfen, nun bin ich einer der Wichte, die dich in unserer schönen Stadt angreifen könnten.

Ich werde verschieden Angriffe ausführen und du wirst versuchen, sie abzuwehren, bzw. dich, mit dem Scutum zu decken! Aber erst nach den Stichen, LOS!"

• Gabor machte die Stiche und lockerte dann kuz die Arme und Beine.
    "Ich bin bereit!" sagte er und sofort setzte Sura zum ersten Angriff an.
    Er zielte direkt auf Gabors Kehle, doch der konnte seinen Scutum noch rechtzeitig heben und schlug das Schwert nach oben weg.
    Doch der Princeps Prior nutzte die Gelegenheit, um blitzschnell sein Schwert nach unten sausen zu lassen und dort anzugreifen. Nur Gabor´s Schwert konnte den Angriff vereiteln.
    Nach dieser schnellen Anfangsphase wurde Sura etwas langsamer und überlegter. Er tänzelte vor Gabor herum und machte Scheinangriffe.
    Gabors Hand zuckte jedesmal, doch er gab seine Deckung nie auf.
    Nun versuchte der Ausbilder zu stechen, doch er traf meistens das Schild, welches Gabor in den Weg hielt. Doch dann war er für einen Augenblick nicht aufmerksam und... Sura streifte ihn an der Stirn und Gabor konnte mit seinem Schlid gerade noch Schlimmeres verhindern. Für die weiteren Angriffe war er wieder voll konzentriert und er konnte nahezu alles parieren.

• "Das war schon richtig gut!", sagte ich nochmal anerkennend. "Morgen gehts weiter, bereite dich auf etwas vor." Ich grinste, mir ging es wahrlich prächtig. "Aber 5 Runden schafst du noch, ja?"

• Am nächsten Morgen kam Gabor zum Exerzierplatz.
    Er hatte zum Glück gut geschlafen und es war auch noch gutes Wetter - nicht zu kalt, nicht zu heiß. Trotzdem war er negativ gespannt, was ihn wohl erwartete...

• Ich kam schleißlich auch wieder an. "So! Da bin ich wieder.", meinte ich grinsend :D. "Jetzt kommt noch ein Test: Ich will wissen, wie du vorgehst, keine Angst, es gibt kein richtig oder falsch, ich will es nur wissen. Beispiel: Rom ist groß. Du läufst ohne irgendeine Führung durch Rom, plötzlich bemerkst du, als du über den Mercatus läufst, dass ein Händler, Waffen anbietet, ein einer kleinen Ecke, du siehst nämlich, neben der normalen Wahre eine Wolldecke, in der eindeutig Waffen eingewickelt sind. Dein Vorgehen?"

• Gabor überlegte kurz. "Allsooo... Wenn ich im Dienst bin und noch weitere Leute zur Verfügung hätte, würde ich den Stand einkreisen und einen möglichen Fluchtweg für den Verkäufer abschneiden.
    Dann würde ich den Mann sowie alle Käufer, die beobachtet wurden vorrübergehend festnehmen und zur Castra bringen und verhören.
    Außerdem würde ich den Stand durchsuchen, sämtliche Beweismittel konszieren und dann möglichst schnell den Ort verlassen, aber bewachen lassen, damit es zu keiner unnötigen Unruhe kommt, aber auch kein Komplize mögliche Spuren verwischen kann."
    "Wenn ich nicht im Dienst wäre... würde ich nach dem Preis fragen.", meinte Gabor grinsend. Fügte dann jedoch schnell hinzu:"Nein, ich würde natürlich die Patroullie aufmerksam machen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!