Ich musste leise lachen: "Ja! Gut, danke! Jedoch angenommen, du bist alleine und gehst auf den Stand zu, der Verkäufer endeckt dich, schnappt sich die Decke und rennt weg, dein Vorgehen?
Grundausbildung des Titus Helvetius Gabor
-
-
"Hinterher rennen! Das kann ich ja jetzt!"
"Nein im Ernst, ich würde ihm versuchen zu folgen und laut rufen:"Haltet den Dieb!", "Hilfe!" oder wenn alles nichts hilft:"Feuer!" Das hilft auf jeden Fall! Die Menschen in Rom haben solche Angst vor Bränden, dass sie zumindest aufmerksam werden müssten. Das hieße, dass der Kerl zumindest nich unerkannt davon kommt. Ansonsten muss man dem Mann zurufen, dass er offiziel im Namen Roms verhaftet ist. Ich denke jedoch, dass ich ihn einfangen könnte, weil er ja mit seinen Waffen beladen ist!" -
"Klar! Gut, danke wiederrum. Kommen wir zu deine Abschlussprüfung.", sagte ich und holte zwei Gladii herbei, eines gab ich den Probatus mit scutum und dann nahm ich mir das andere und ebenfalls ein scutum. "Ich."
-
Gabor musste über den Namen dieser Abschlussprüfung grinsen.
Doch dann nahm er sich zusammen und konzentrierte sich.
Er ging in Pose und hielt sein Gladius angriffbereit.
Als Sura mit einer kleinen Geste das Startzeichen gab, griff er an.
Er zielte mit dem Gladius von unten unter Suras Scutum und machte einen Schritt nach vorne.Sim-Off: Kämpfen wir jetzt mit echten Gladii?
-
Sim-Off: Neinnein!
Ich sah den Angriff kommen, und damit er nicht einfach unter meinem Schild darunter konnte, stellte ich es auf den Boden. Somit wahr ich zwar oben nicht geschützt aber er griff ja auch nicht von oben an, oder? Also nutzte ich den Augenblick um mich hinter den Scutum wegzu bewegen und meinerseits auf seine Seite zu zielen, die von ihm aus rechte.
-
Gabor wehrte den Angriff mit seinem Schwert ab und wuchtete dafür seinen Scutum gegen das von Sura, so dass es laut krachte.
-
"Bravo! Gut gemacht, aber wie ist es damit", sagte ich und griff darauf hin, leichtsinnig, und ich wusste das, die Stirn des Probati an.
-
Einen Moment lang abgelenkt von dem unerwarteten Lob, konnte Gabor noch gerade rechtzeitig den Stich auf seinen Kopf mit dem Scutum, das er hochriss verhindern.
Sofort setzte er zum Gegenangriff an und zielte auf die rechte Achselhöhle von Sura, die kurzzeitig ungeschützt war, weil er ihn ja so hoch angegriffen hatte. -
Ich versuchte die Situation einzuschätzen, so dass ich das Gladius zwar kommen sah, aber nicht mehr reagieren konnte. Es traf mich. Ich tat so als ob ich verletzt wäre und zog mein Gladius zurück, dabei rief ich: "Denk daran, töten sollst du mich nicht, aber nutze die Gunst der Momente!"
-
Ich ging ohne Aufmerksamkeit zu erregen auf den Platz um Sura und den Probaten beim Trainig zuzuschauen. Der neue Probat schien sich gut zu machen. Ich blieb still schweigend mit etwas abstand stehen und schaute einfach nur zu und wartet ab das die Übung beendet werden würde!
-
Als Sura verletzt nach hinten taumelte, rammte Gabor erneut seinen Scutum gegen den des Ausbilders, so dass dieser auf den Boden gedrückt wurde.
Dann schlug er ihm das Schwert weg, so dass es davonflog und setzte sein eigenes an die Kehle seines Chefs. Einen Moment verharrte er in dieser Position und schaute sich dann, als der Kampf beendet war, nach dem Gladius an, das einen Zuschauer nur knapp verfehlt hatte. -
"Sehrschön!", sagte ich zu Gabor. "Halt hier." Ich stand wieder auf und klopfte mir den Staub von meiner Ausrüstung. "Angenommen, du hast einen Verbrecher, so warte bis du ihn soweit hast, wie du mich gerade hattest und dann führe ihn, am besten mit Hilfe von anderen, falls du welche siehst, in die Castra. Töte ihn nicht, er soll seine Strafe erhalten, wir sind keine Mörder, versehst du? Oh... Salve Tribun, ich hatte dich gar nicht bemerkt," sagte ich, als ich den Tribun als unseren Zuschauer erkannte und salutiert hatte.
-
Der Tribun? Schnell salutierte Gabor.
-
"Doch nun wieder zurück. Ich zeige dir nun eine Angriffstechnik mit scutum. Pass auf!", sagte ich und rannte auf den Probatus zu. Kurz darauf verhackten sich unsere Schilder ineinander und ich zwang durch den Druck den ich ausübte ihn ein paar Schritte nach hinten zu gehen. Dann ließ ich plötzlich mit einem Ruck los, so dass dieser ein wenig nach hinten torkelte und somit wehrlos war. Diesen Moment nutzte ich und er bekam ein Holzgladius in seinen Bauch, so dass er hinfiel. "Jetzt bist du dran!", sagte ich und half ihm auf.
-
Völlig baff wurde Gabor überrumpelt.
Doch dann rappelte er sich wieder hoch und faßte seinen Scutum fest.
Er rannte auf Sura zu und drückte ihn weg, dann riß er seinen Scutum zurück, so dass er selbst ins Stolpern geriet, doch Sura taumelte und Gabor nutzte die Chance und schubste ihn um, setzte dann sein Gladius an dessen Kehle und setzte behutsam aber entschieden einen Fuß auf Sura´s Bauch. -
"Sehr schön! Gut gemacht!", sagte ich auf dem Boden liegend. "Lass mich aufstehen. "Du musst wissen, das diese Taktik zwar gut ist, wenn der Gegner verwirrt ist, da er dann normalerweise stehen bleibt, aber inzwischen kennen die Verbrecher diese Taktik, weshalb du diese nur im Zustand des Verwirren anwenden kannst."
Ich stand auf klopte mir den Staub ab und rief dann zum Tribun: "Tribun! Es ist wieder eine Ausbildung abgeschlossen, dieser frische Miles kann aufgenommen werden, in die Reihen der CU." Dann wandte ich mich an den Ex-Probatus: "Das war soweit deine Ausbildung, Miles!" :):):)
-
Sehr erfreut nickte Gabor.
"Danke! Wann werden denn meine regulären Aufgaben beginnen?" -
"Du wirst vorerst die Wache und die Patroullien übernehmen. Du findest bestimmt immer irgendwo etwas zu tun. Ich werde dich informieren, wenn ich dich in den ersten Fall von dir einspanne."
-
"Gut, kann ich mich dann zurückziehen?"
-
"Vorerst", sagte ich mit einem nicken. "ja!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!