Regeländerungs-Vorschlag: Beschränkung der Plebejergentes-Mitgliedsanzahl

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und nein: Meine Gens steht nicht auf der Werbeseite. Bei mir kommt man erst dann rein, wenn ich einen Platz zuerkenne, etwa wenn meine Frau endlich ihrer Pflicht nachkommt und mir einen Erben gebärt. :D


    :P Bevor sie das tun kann, musst du erstmal deiner Pflicht nachkommen. Aber erst wird gebaut. 8)


    Zitat

    Original von Iulia Helena
    Hmmm sollte dazu nicht mal die wichtige Voraussetzung geschaffen werden? *zuzwinker, duck und FLÜCHT* Ohoh, das gibt wieder Schläge von Livia ... *in Urlaub fahr* :D


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/nudelholz.gif]

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Daran habe ich durchaus gedacht ;) aber es ist doch auch der Fall, dass Cliquenbildung sich dann auch leicht verstärkt - eine Durchmischung der einzelnen Spieler in verschiedene gentes wäre doch eher eine Wunschvorstellung, oder?


    Wenn wir Cliquenbildung vermeiden wollten, müssten wir Tocher-IDs abschaffen, oder die Charaktere bei der Anmeldung auswürfeln oder irgendetwas in dieser Richtung.


    Deine vorgeschlagene Beschränkung finde ich aus einem anderen Grund nicht so toll. Es ist nicht unbedingt die Regel, daß sich die Mitglieder einer Gens alle kennen und zusammenhalten etc. Gewünscht ist ja viel eher der Ausbau der familiären Bindungen.
    Ohne Beispiel komm ich hier nicht weiter, also: Gens A hat 15 Mitglieder, die allesamt in einem Zweig der Gens gebündelt sind. Sie sind alle miteinander verwandt, maximal Cousin, und kennen sich. Gens B hat ebenfalls 15 Mitglieder, allerdings aufgeteilt auf 3 Zweige. Die einzelnen Familien haben wenig Kontakt, ein Zweig ist sogar erst von einem Peregrinus, der das Bürgerrecht erhalten hat, geschaffen worden.
    Beide Situationen sind möglich.
    Du spielst nun vor allem auf Gentes vom Typ A an und willst diese reglementieren, würdest aber mit deiner Beschränkung gleichzeitig Gentes vom Typ B sehr benachteiligen. Und genau das gefällt mir nicht.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe mir damals extra eine kleine, nicht ganz bedeutende [:D] Gens ausgesucht. Ich wollte, dass Avitus selbst etwas erreicht und sich nicht auf Papa verläßt.


    Dann hast du doch trotzdem die für dich beste Gens gewählt oder? ;)


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Das war erst beim dritten Versuch, und dazu ist zu sagen, daß Victor offensichtlich vergessen hatte, die Werbung abzuschalten.


    Mit der Valeria war es das gleiche Problem. ;)


    Ist dann eben dumm wenn man denkt man hat dann etwas gefunden und dann ist es doch nicht so. Aber ich rege mich jetzt (nicht mehr) darüber auf. ;)


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Die Möglichkeiten dazu existieren, sie werden nur selten genutzt. (als Beispiel siehe: Rhaskos Thrax)


    Haben diese dann auch einen eigene Tabulariumseintrag und so? Ich habe nichts gefunden, bin da aber auch noch nicht so firm drin. Da kann man ja sooo viele Sachen anklicken. :D


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Und das wird eine wunderschöne Zeit lang auch so bleiben. ;)


    Und nein: Meine Gens steht nicht auf der Werbeseite. Bei mir kommt man erst dann rein, wenn ich einen Platz zuerkenne, etwa wenn meine Frau endlich ihrer Pflicht nachkommt und mir einen Erben gebärt. :D


    Habe ich auch nie behauptet. =)


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hä? Also drei! Aktive Decimer alles Kommandanten in Germanien dann einer im Kaiserhof dann noch einie weibliche Decimer in Germanien und Spanien und heute habe ich sogar einen bei den CU gesehen. Ich weiß ja nicht wie du da so zählst


    Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei. -.^

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Du wirst lachen genauso habe ich damals auch entschieden. Ich wollte was mitaufbauen und eigentlich bin ich sogar ganz zufrieden mit mir ;)


    Wie jetzt? Ich habe doch durchaus was aufgebaut. Naja, ein bischen... ;)



    Aber zum Thema:
    Warum sollte man Plebejergens beschränken. Wenn sich alle Neubürger nur auf ein paar Stürzen, dann sagen die Pater Gentes sowieso von alleine irgendwann stop, wer will schon Herr über mehr als 15 Personen sein, das ist nichtmal für Vollzeitimperianer wünschenswert.
    Das reglementiert sich von selbst, denke ich. Zumindest bei den Plebejern

  • Zitat

    Haben diese dann auch einen eigene Tabulariumseintrag und so? Ich habe nichts gefunden, bin da aber auch noch nicht so firm drin. Da kann man ja sooo viele Sachen anklicken.


    Du klickst auf meinen Avatar, dann in der Navigationsleiste links auf "mehr..." und schon siehst du die Verwandtschaftsverhältnisse von Rhaskos, momentan seine (NSC-)Eltern und seinen Bruder, den Sklaven Thrax.
    Ist zwar nicht vergleichbar mit den Einträgen der römischen Gentes, aber das finde ich voll in Ordnung und ausreichend. Wie Lucidus schon sagte, ist dass Schaffen solcher nicht-römischer Familienverbände also durchaus möglich - es erfordert einfach Absprachen, denn sie werden nicht in die Wiege gelegt wie bei der Erschaffung von römischen Charakteren.

  • Ich fände eine Beschränkung auch nicht gut. Wenn eine Gens wirklich "zuviele" Mitglieder hat, wäre es fair von dieser von sich aus zu sagen, dass der Werbende sich noch ein wenig weiter umschauen soll, aber das nicht unter Zwang.


    Vielleicht sollte man stop sagen, wenn eine Gens bei 15 oder 20 aktiven Mitspielern ist. Zugegebenermaßen hat es mich mit unsrer kleinen gens ein wenig gekränkt, wenn die Decima immer weiter wuchsen. Oder damals auch die Didier und die Germanica. Aber sie haben es sich eben auch verdient.


    Und doch ist es eine ärgerliche Sache ;)

  • Bevor man eine generelle Beschränkung einführt, sollte man eher aufs Detail achten! Es ist z.B. sehr seltsam, wenn ein 20 jähriger Römer 10 Kinder hat o.ä. Man sollte lieber darauf achten, ob der Stammbaum ein weiteres Mitglied verträgt und wenn, dann wo?

  • Zitat

    Hä? Also drei! Aktive Decimer alles Kommandanten in Germanien dann einer im Kaiserhof dann noch einie weibliche Decimer in Germanien und Spanien und heute habe ich sogar einen bei den CU gesehen.


    @ Cyprianus: Du siehst sogar zwei Decimer bei der CU. Und zwei Caecillier und drei Octavier.



    Meines Erachtens unterstellt ihr hier neuen Spielern per se viel zu viel Kalkül. Als ich neu war in dem Forum, habe ich mich erst mal umgeschaut, etwas mitgelesen, im Tabularium geschmöckert und mal die Anmelderegeln angeschaut.
    Damals stand die Decima noch auf der Werbeseite, und ich wählte sie ganz sicher nicht nach harten Fakten, nachdem ich mir die Lebensläufe der IDs durchgelesen habe, sondern nach echten Kleinigkeiten: die Decimer haben ein schönes Wappen, hatten einen ansprechenden Werbetext und (damals keine Selbstverständlichkeit) einen Stammbaum, wegen dem ich mir schon Gedanken über Verwandtschaftsverhältnisse machen konnte.
    Wenn ich mir jetzt noch mal die Werbeseite anschaue, ist mir schon wieder bewusst, warum ich mich gegen die anderen entschieden habe - An alle nach Vergrößerung strebenden Pater Gentes: kümmert euch doch einfach um eine Verbesserung eures ersten Eindruckes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!