"Petronia," sagte er freundlich. "Sei so gut und bring Germanicus Tacitus zum Magistratus Iulius Lepidus und führe ihn auch zu seinem neuen Arbeitsplatz im Officium der Scribae." er nickte ihr dankend zu und reichte Germanicus Tacitus die Hand. "Also dann: Auf gute Zusammenarbeit!" Dann liess er die beiden alleine und verschwand wieder an seine Arbeit.
[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!
- Valentin Duccius Germanicus
- Geschlossen
-
-
Im Moment ging es hier ja wirklich wie an einem Hafen zu, die Leute kamen und gingen und das im Minutentakt, so kam es MArcia zumindest vor. "Herein bitte" reif sie als es klopfte und sah von den tausend Briefen auf die auf dem Tisch lagen.
-
Lächeln sah Marcia von einem Brief auf, den sie grade am aufsetzen war wegen einem Treffen der Händler. Sie stand auf und legte ihre Schreibsachen auf die Seite. "Ja werde ich sofort alles erledigen." Sie lächelte Valentin noch einmal an und wandte sich dann an Tacitus. "Ich werde dir dann am betsen zuerst deinen neuen Arbeitsplatz zeigen, in ordnung?"
-
Zitat
Original von Petronia Marcia
Im Moment ging es hier ja wirklich wie an einem Hafen zu, die Leute kamen und gingen und das im Minutentakt, so kam es MArcia zumindest vor. "Herein bitte" reif sie als es klopfte und sah von den tausend Briefen auf die auf dem Tisch lagen."Guten Tag die Dame. Ich bin Quintus Didius Albinus und würde gerne den Duumvir sprechen."
-
Verwaltungsbesprechung!
Alle Mitglieder der Verwaltung der Curia Mogontiaci, sowie der Magister Scriniorum und sein Scriba, werden im Besprechungsraum erwartet.
-
Marcia hatte endlich den Brief für die Händler und die ganzen Abschriften fertig. Nun musste sie nur noch die Briefe zum Verteilen austragen. Eine Liste an die Leute an die er gehen musste hatte sie ja schon vorliegen.
An die Händler der Provinz GermaniaSalve,
der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.Vale Bene
IA
Petronia Marcia
Scriba des DuumvirListe der Empfänger:
Lucius Annaeus Florus
Quintus Tiberius Vitamalacus
Appius Terentius Cyprianus
Lucius Aurelius Commodus
Gaius Prudentius Commodus
Decius Germanicus Corvus
Sebastianus Germanicus Reverus
Marcus Octavius Augustinus
Germanica Claudia
Primus Decimus Magnus
Venusia Duccia Britannia
Sextus Prudentius Dacien
Apollonius von Samothrake
Marcus Iulius Lepidus
Sextus Duccius Parfur
Titus Didius Gordianus
Ancius Duccius Munatianus
Maximus Decimus Meridius
Lando Tassilo -
Zitat
Original von Quintus Didius Albinus
"Guten Tag die Dame. Ich bin Quintus Didius Albinus und würde gerne den Duumvir sprechen."Marcia sah den Fremden freundlich an und nickt. "Ich bin Petronia Marcia, seine Scriba. Wenn du mir folgen würdest, dann bringe ich dich in sein Büro." Marcia trat vor ihn und zeigte auf eine Tür. Sie ging vor und trat in das Zimmer von Vaentin ein.
-
Er nickte dankend und folgte ihr dann zum Duumvir
-
Zitat
Original von Petronia Marcia
Lächeln sah Marcia von einem Brief auf, den sie grade am aufsetzen war wegen einem Treffen der Händler. Sie stand auf und legte ihre Schreibsachen auf die Seite. "Ja werde ich sofort alles erledigen." Sie lächelte Valentin noch einmal an und wandte sich dann an Tacitus. "Ich werde dir dann am betsen zuerst deinen neuen Arbeitsplatz zeigen, in ordnung?""Ja, bitte, ich würde mich sehr darüber freuen", sagte Decimus mit einem freundlichen Lächeln
-
"Gut, dann folge mir doch einfach" meinte sie lächeln und ging voran zur Tür und dann hinaus in den Gang. Das Zimmer der Scriba lag nicht unweit, nur ein paar Türen weiter. Sie öffnete diese und trat in das Zimmer ein
-
MIt den Stellenanzeigen in der Hand betrat er das Officium. "Marcia? Ich habe eine Aufgabe für Dich," sagte er und legte ihr diese vor. "Schick bitte einen Boten, der diese in Confluentes, CCAA und hier in Mogontiacum aushängt und dann sollen in allen Städten in Italia und Hispania die ebenfalls ausgehangen werden. Darum wird sich der Cursus Publicus kümmern, also müsstest Du damit wieder einmal zum Praefectus Vehiculorum gehen."
Die Stadt Mogontiacum
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vigiles
Die Bezahlung liegt bei 20 Sesterzen die Woche.
Interessenten melden sich bei Valentin Duccius Germanicus.Er rieb sich kurz übers Gesicht. "Und dann brauche ich noch einmal die Akten der Magistrati. Bring sie, sobald Du sie aus dem Archiv geholt hast einfach rein, bitte."
-
Marcia sah ihn prüfend an, denn sie merkte, dass etwas nicht mit ihm stimmte. Langsam stand sie auf und sah sich um. "Ich werde mich gleich um die Schreiben kümmern, aber sag mir bitte was mit dir los ist. Du siehst so abgekämpft aus. Was ist passiert?" Liebevoll legte sie eine Hand auf seinen Arm und suchte den Blickkontakt mit ihm.
-
Er sah sie einen Moment an und wandte dann den Blick ab. "Nichts weiter," sagte er, bemüht freundlich. "Es ist nur gerade viel zu tun und vorzubereiten und nachzubereiten, was die Spiele betrifft. Wird schon bald wieder in Ordnung sein," sagte er und schaffte es sogar zu lächeln. "Und nun eil Dich, Marcia. Dann können wir beide früh Feierabend machen." Er sah sie wieder an und zwinkerte ihr zu, auch wenn es ihn unglaubliche Anstrengungen kostete oso zu tun als sei nichts ausser überarbeitet zu sein.
-
Sie wusste nicht was sie von seiner Aussage halten sollte. Eigentlich meinte sie ja, dass sie ihn schon recht gut kannte um zu wissen wenn etwas an seinne Worten nicht wahr war, aber sie wollte ihn nicht hier ansprechen und lächelte ihn deswegen auch an. "Ist gut, ich bin schon unterwegs und eile mich. Wir sehen uns dann später ja?"
-
Salve, mein Name ist Spurius Lucanus. Ich soll mich hier melden, weil ich eine Stelle annehmen möchte. So sollte ich mich nun beim Scriba des Duumvir melden. Sie sollen mich zu ihm führen, auf das er mir eine Tätigkeit zuweise.
-
Er betrat das Officium und schaute zu Marcias Schreibtisch. "Marcia, ich möchte mit Dir reden," sagte er und setzte sich ihr gegenüber.
-
Als er in das Officium kam schaute Marcia gleich wieder auf und legte ihren Kopf etwas schief, als Valentin sich gegenüber von ihr hinsetzte. "Gerne Valentin, um was geht es denn?" Sie faltete ihre Hände ineneinder und legte sie vor aich auf den Schreibtisch und war ziemlich neugieirg um was es ging und was er zu sagen hatte.
-
Er machte ein ernstes Gesicht, auch wenn das Thema nocht ganz so ernst war. Zwar irgendwie schon, aber andererseits auch wieder nicht. "Es geht um Dich und Deine Arbeit hier," erwiederte er nachdenklich. "Ich denke, es wird Zeit für ein Bewertungsgespräch."
-
Irgendwie erstarb ihr Lächeln langsam, weil sein Ton und sein Blick so merkwürdig waren. Hatte sie denn etwas angestellt? Und als er dann von einer Bewertung sprach wusste sie eigentlich nichts mehr darauf zu erwiedern, aber irgendwie bildetete sich ein leichter Kloß in ihrem Hals. "Dann fang mal an, ich denke ich werde es verkraften" versuchte sie locker zu sein, aber man konnte ihr Anspannung spüren.
-
Sein Blick wurde noch etwas strenger, obwohl er mächtig anhalten musste nicht zu lächeln. "Also: Vom Prinzip her machst Du Deine Arbeit recht gut und es gibt nichts weiter zu beanstanden. Aber..." Er schwieg einen Moment um die Spannung aufzubauen und wusste, dass er gemein war. "Eine Sache gefällt mir da ganz und gar nicht."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!