[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!

  • Sie hatte ihm ebenfalls einen Kuss zugeworfen und ihm noch ziemlich verliebt nachgesehen und sich überlegt, dass sie sich für seine Gemeinheit noch rächen musste, das konnte sie nicht so einfach durchgehen lassen.


    Nun sie hatte noch einiges zu erledigen und ließ nach Duccia Verina schicken und in der Zwischenzeit machte sie ihre Arbeiten hier fertig.

  • Marcia war grade vor dem Mann in ihr Officium gekommen und sah ihn an. "Salve, um welche Angelegenheit dreht es sich denn? Und entschuldige mein Name ist Petronia Marcia."

  • Sim-Off:

    Hab mal eine Überrschrift gemacht damit es nicht durcheinander geht


    Jemand hatte Verina holen lassen, weil sie zu Petronia Marcia sollte. Nun kam sie an ihr Büro an und trat ein. "Salve Marcia, du wolltest mich sprechen?" Es wunderte sie schon ein wenig, da sie ja noch nichts von der Beförderung von Marcia erfahren hatte, wusste sie auch nicht, dass sie nun hier als Scriba von Valentin arbeiten sollte.

  • Meinen Helm immer noch unter den Arm geklemmt sagte ich mit einem Lächeln im Gesicht


    Nun es geht einmal um eine geschäftliche Angelegenheit, da die ALA vorhat beim Duumvir eine Statue zu kaufen und einmal um eine private Angelegenheit!

  • Sie legte den Stapel Papiere den sie unter ihrem Arm hatte auf ihren Schreibtisch und nickte. "Dann werde ich dich mal zu ihm bringen, folge mir bitte" sagte sie freundlich und deutete auf die Nebentür die zum Officium des Duumvirs führte. Marcia ging vorran und klopfte und dann gleich darauf zu öffnen.

  • Sim-Off:

    Danke ;)


    "Salve Verina, schön, dass du so schnell kommen konntest. Ja ich möchte einiges mit dir besprechen, setz dich doch bitte." Sie deutete auf den zweiten Stuhl vor ihrem Schreibtisch und wartete, dass sie sich setzte. "Möchtest du etwas Trinken?" Das hatte sie sich schon so bei Valentin abgeguckt, dass sie das nun auch immer fragte und hier waren die beiden ja unter sich.

  • Immer noch ziemlich überrascht setzte sich Verina gegenüber von Marcia hin und sah sie gespannt an. "Nein danke ich möchte nichts trinken, viel mehr bin ich neugierig darauf, was du mit mir besprechen möchtest."

  • Von der Regia kommend betrat Lepidus die Curia.


    Er klopfte am Officium, wartete ab und trat dann ein.


    Er zwinkerte der Frau zu und sagte


    Salve, ich möchte den Duumvir sprechen.

  • Sie lächelte Verina an und musste schmunzeln weil sie so ungeduldig war. "Nun Valentin war heute bei mir und berichtete mir, dass er mich zum Magistraten macht und du sollst nun meinen Platz hier einnehmen und meine Aufgaben übernemen und dazu soll ich dir alles zeigen was du hier zu machen hast. Es unterscheidet sich nicht wirklich von deinen bisherigen Aufgaben aber du bist hier dann halt auch zuständig für die Leute die zu ihm wollen und nimmst Briefe entgegen." Sie lehnte sich in ihrem Stuhl etwas zurück und wartete auf eine Reaktion von Verina.

  • "Salve Marcus Iulius Lepidus. Einen kleinen moment, dann bringe ich dich zu ihm ich muss nur grade diesen Brief fertig schreiben dann stehe ich zu deiner Verfügung-." Sie hatte ihn angelächelt und schnell die letzten Worte unter den Brief geschrieben und stand dann auf. Sie musst den Brief später noch wegbringen, war es doch die Antwort auf die Einladung von ihrem Schwager.
    "So, ich bring dich zu ihm." Sie ging vor in das Officium von Valentin um ihn anzukündigen.

  • "Ohh" war das erste was sie sagte denn sie war ziemlich überrascht, aber sehr rasch musste sie grinsen. "Dann muss ich dir ja erst einmal gratulieren, dass du schon so weit gekommen bist." Sie musterte sie einige Momente lang, denn ihr war in den letzten Tagen zu Hause aufgefallen, dass die beiden immer öfter zusammen waren. "Also werde ich ab dann den ganzen Tag den lieben Valentin ertragen müssen" kicherte sie fröhlich vor sich hin und hoffte, dass Marcia wusste wie sie das meinte. "Und wann soll ich hier her kommen?"

  • "Danke Verina" lächelte sie sie an. "Du kannst gleich morgen anfangen. Ich werde heute noch meine Sachen zusammenpacken und mich dann im neuen Officium einleben. Und Valentin, den wirst du schon überstehen, so schlimm ist er ja nicht"
    zwinkerte sie ihr zu und musste selber etwas grinsen. "Wenn du keine Fragen mehr haben solltest würde ich dann gleich damit anfangen"

  • Verina freute sich darüber, dass sie nun hier arbeiten würde und wahr gespannt was Ancius dazu sagen würde wenn sie es ihm erzählte. "Gut dann gehe ich noch meinen restlichen Arbeiten nach und freue mich dann morgen auf meinen neuen Arbeitsplatz" grinste sie und stand dann wieder auf. "Wir sehen uns ja dann sicher heute abend in der Casa. Bis dann einen schönen Tag noch." Verina berließ das Officium um noch ein paar Dinge zu erledigen.

  • "Bis dann" Sie schaute ihr noch etwas nach und riss sich dann aus ihren Gedanken um anzufangen ihre Sachen zusammenzupacken, damit sie in ihr neues Büro konnte. Eigentlich war es schade, denn nun waren mehr Türen zwischen ihr und Valentin.

  • Ein Bote der ALA betrat das Officium, verschnaufte kurz, kramte in seiner Tasche und zog einen Brief heraus, welchen er der Scriba überreichte.


    An den Duumvir von Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus:


    Salve Valentin! Mit diesem Schreiben möchte ich die Bestellung einer großen Statue des Mars bestätigen. Die Maße haben wir ja schon besprochen, aber nocheinmal zur erinnerung, sie sollte in etwa Menschengroß sein! Der Vereinbarte Preis geht in Ordnung!


    Sim-Off:

    Bitte ein WISIM angebot an Primus Decimus Magnus machen!


    Desweiteren möchte ich dich fragen wie es mit meinem anderen Anliegen aussieht! Haben sich noch andere gemeldet und werden Kurse an der Schola angeboten?


    Ich hoffe auf eine baldige Antwort,
    gez. Flavus Germanicus Honorius


    Dann nickte er der Scriba zu und verlies wieder das Officium

  • Ein Soldat betrat das Vorzimmer und sagte

    Der Duumvir Valentin Duccius Germanicus soll sich beim Centurio Statorum einfinden, es geht um eine gegenüberstellung! Sie befindet sich zur Zeit im officium des Regionarius!

  • Ziemlich verdutzt über das Eintreten der Wache und dann die Worte sah sie ihn an und hob ihren Kopf. "Ähm? Bitte? Wer befindet sich wo und warum beim Regionarius?" fragte Verina völlig vor den Kopf gestoßen und stand von ihrem Platz auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!