[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!

• "Hm, einen Haushalt aufstellen das dürfte ziemlich schwer werden. Ich habe keinerlei Ahnung über die Ausgaben und Einnahmenseite, da müsste ich mich einmal schlau machen. Die Nachforschung hinsichtlich des Magistrats- und Scribagehaltes dürfte relativ einfach zu erledigen sein. Ich denke es kostet mur ein bißchen Zeit."
    Das Problem mit dem Haushalt würde allerdings ein großes Problem werden. Marcellus dachte sich die Sache so, dass die Einnahmen und Ausgaben maximal gleich sein dürften. Eher jedoch sollte ein rest Einnahmen übrig bleiben um auf unvorhergesehene Ereignisse reagiern zu können. Dann kamen noch die geplanten Bauausgaben hinzu wie müssen diese eingeordnet werden. Aber auch das würde der junge Petronier hinbekommen. Auf jeden Fall wurden die Aufgaben für ihn immer interessanter.

• Nach einer mehr oder weniger langen Nacht, sprich der Petronier hatte überhaupt nicht geschlafen und unzähligen Schriften stellte Marcellus erschreckt fest, das die Unterlagen für einen überschaubaren Haushaltsentwurf in keinster Weise vorhanden waren. Eine Überprüfung würde wahrscheinlich Jahrzehnte dauern, da keine vernünftige Aufteilung vorgenommen worden war. Es schien so, dass das schon immer so gehandhabt worden war und sich niemand wirklich in die Sachlage reingearbeitet hatte. Zuerst musste eine exakte Aufteilung in Einzelplände vorgenommen werden, die wiederum sich in Ausgaben und Einnahmen gliedern konnten. Es durfte aber auch nicht zu kompliziert werden sonst würde es wieder niemand verstehen. Wie sollte er das nur seinem Oheim beibringen.

Marcellus war übermüdet und stierte nur noch auf seinen Schreibtisch, hunderte von Zetteln lagen vor ihm und er konnte nur noch resigniert den Kopf schütteln. Oh Oheim, wenn wir einen haushalt haben wollten müssten wir einen kompletten Neuanfang starten. Und der haushalt musste auch noch mit den geltenden Gesetzen in Einklang gebracht werden. Oh ihr Götter was war zu tun???????

• "Naja, du musst ja nicht alles allein machen - erstmal genügt es, wenn du nachsiehst, ob es irgendwelche Grundlagen gibt, auf die wir aufbauen können. Vielleicht im Archiv oder so... Sonst kannst du auch die gesetzlichen Bestimmungen dazu durchgucken. Das Scriba-Gehalt wäre aber am wichtigsten vorerst! Und auch gleich das der anderen Magistrate!"

erklärte der Alte und war auch schon wieder weg - Marcellus war ja ein engagierter Mitarbeiter und würde sich von selbst melden, wenn er Fragen hatte...

• Wie der mogontinische Kalender vorgab, rückten im Spätsommer die Feierlichkeiten zu Ehren des Drusus wieder näher. Da bei diesem Großevent Delegationen aus allen Civitates Galliens (inklusive der germanischen Provinzen) erwartet wurden, galt es natürlich eine Menge vorzubereiten. Zusätzlich war die Garnison, die normalerweise eine Parade beisteuerte, deutlich gewachsen - es galt also viel zu organisieren! Und da das ganze üblicherweise an den Duumviri hängen blieb, beschloss der alte Petronier, seinen persönlichen Scriba ein wenig dafür einzuspannen:

"Marcellus, folgendes: in einigen Wochen sind die Feriae Drusi Germanici. Es werden wieder Delegationen aus ganz Gallia erwartet, die irgendwo unterzubringen sind. Letztes Jahr haben viele Decurionen die eine oder andere Gesandtschaft untergebracht - kannst du alle Decurionen anschreiben, ob sie wieder Gesandte aufnehmen können und wenn ja, wie viele?

Außerdem müsstest du bei den Einheiten in Mogontiacum anfragen, ob sie bei der Militärparade teilnehmen.

Und dann wären natürlich Spiele zu organisieren. Was meinst du? Sollten wir uns Gladiatoren organisieren? Oder lieber ein ganzes Wagenrennen?"

• "Also Onkel ich habe jetzt erst mal die Rückantwort auf meine Anfrage bekommen hinisichtlich der Löhne für Scribas und Magistrate. Ein Großteil der angeschriebenen Städte hielten die Anfrage wohl für einen Scherz und nur ein kleiner Teil hat geantwortet. Doch kann man sagen das Durchschnittliche Gehalt für Scribas beträgt 20 Sesterzen und für Magistrae 120 Sesterzen, wobei dies grundsätzlich für alle Städte in de germanischen Provinzen gilt."
    Marcellus hielt ein Pergament mit allen Städten in der Hand die geantwortet hatte. Ostia, Mantua, Roma, Misenum, Confluentes, Aqua,
    Argentoratum, Augusta Raurica, Aventicum, Borbetumagus, Genava, Vesontio, Vindonissa, Alexandria,Tarraco.

Marcellus überlegte kurz und meinte dann:
    "Weisst du in etwa mit wievielen Gästen wir zu Rechnen haben? Ich schreibe die Duumviri gleich an und bei den Truppen werde ich mich auch gleich informieren."

"Bei den Spielen hm ... müssten wir etwas besonderes abliefern. Die letzten Feierlichkeiten dahingehend sind immer noch in der Erinnerung der Leute. D. h. ich würde vorschlagen wir machen eine Dreiteilung der Spiele mit Wagenrennen, Gladiatorenkämpfen und mit wilden Tieren. Da fällt mir ein ich habe da vor kurzem einen alten Kauz getroffen der behauptet früher Zirkusaufführungen in Rom geleitet zu haben. Wenn das was er erzählt nur zur Hälfte stimmt könnte der Mann die Spiele für uns organisieren und leiten. Ich werde mich dahingehend mit ihm in Verbindung setzen."

• "20 Sesterzen für Scribae, 120 für Magistrati - gibt es da Unterschiede zwischen Aedilen und Duumviri?"

fragte Crispus zurück - warum man das für einen Scherz hielt, konnte er nicht recht verstehen...

"Puh, ich glaube es sind insgesamt 60 Civitates, jeweils kommen...so im Durchschnitt bestimmt 3 Personen pro Civitas - macht also - äh - ungefähr 200 Mann. Wenn jeder zweite Decurio eine Gesandtschaft beherbergen kann, würden wir alle unterkriegen..."

Er nahm an, dass Marcellus sich versprochen hatte - der Duumvir war ja bereits informiert ;)

Und selbst zu den Spielen hatte sein Scriba schon eine Menge Ideen - ob die alle umsetzbar waren, war allerdings eine andere Frage:

"Immer langsam mit den jungen Pferden! Ich muss das ganze ja auch bezahlen! Ich denke, wir sollten uns auf eines von den drei Dingen beschränken. Zumal wir ja nur das Theater als Aufführungsort haben! Da könnten wir natürlich auch Artisten auftreten lassen... als Vorprogramm beispielsweise...

Oder wir nehmen doch Wagenrennen - dann eben einfach auf einem Feld vor der Stadt, vielleicht mit ein paar Tribünen... - vielleicht redest du wirklich mal mit dem Typen!"

• Und tatsächlich merkte Marcellus dass er irgendwie einen Krampf dahergeredet hatte. Aber das war ja auch kein Wunder bei der nächtlichen Arbeit. Doch das musste er seinem Oheim nicht sagen. Das war sein Problem und er würde sich in der Zukunft zusammenreißen.
    "Nun ich werde mich mit dem Mann in Verbindung setzen. Er wird sicherlich auch Ahnung haben wie es von den Kosten aussieht." Der Oheim hatte wie immer Recht und da er derjenige war der blechen musste hatte er auch das sagen.

• Marcellus hatte festgestellt, dass das Konstrukt der Finanzen für die Städte komplett durcheinander geraten war. Die Städte hatten Abgaben an den Kaiser zu entrichten, mussten für den Kaiser und seine Verwaltung öffentliche Bäder, Bibllotheken, Theater usw. unterhalten die sehr kostenintensiv waren. Auf der Einnahmenseite sah es da schon sehr düster aus. Um an Einnahmen heranzukommen mussten sich die Städte verbiegen. Der junge Petronier nahm sich vor eine halbwegs vernünftige Struktur für den Onkel und die Stadt zu erstellen. Denn eines war bei allem was man machte klar, wenn der Kaiser wissen wollte wie es mit den Finanzen steht hatten alle zu springen und Gnade Einzelnen wenn sich herausstellte das kein Geld für die kaiserlichen Finanzen da war.

Der aktuelle Haushalt Mogontiacum:

Brutto Einnahmen | 2.680.000 Sesterzen

Ausgaben Kaiserliche Verwaltung | 920.000 Sesterzen
    Ausgaben Im Staatsauftrag | 595.000 Sesterzen
    Ausgaben Stadt Mogontiacum | 839.000 Sesterzen
    Gesamtausgaben | 2.354.000 Sesterzen

Bereinigter Haushalt | 326.000 Sesterzen

Sim-Off:

Der Haushaltsrest von 326.000 Sesterzen beinhaltet die Summe für eine Krone an den Imperator. Dieses Geschenk an den Imperator kommt immer dann zum tragen, wenn die Stadt etwas benötigt das außerhalb ihrer Macht steht.

Sollten diese Punkte eingehalten werden können hatte die Stadt eine Chance Einnahmen zu erhalten die die Ausgabenseite ausgleichen konnte. Weiterhin war wichtig Ausgaben wie Einnahmen so zu erfassen um damit einen Gesamtüberblick zu erhalten. Doch wie sollte der Petronier an die Geschichte herangehen und außerdem das Ganze so einfach zu halten damit auch andere Scribas damit zurecht kamen.
    Dies alles hatte ssich der junge Petronier aus zahllosen Unterlagen zusammengesucht.

Vectigal: (Einnahmen)

[*]I. Ego Vectigalia (Steuern)
      [*]II. Vectigal II Administrationis (Verwaltung und Betrieb)
      [*]III. Aliis Vectigal Exitibus, Donationibus (Sonstige Finanzeinnahmen, Spenden)

Pecunia Pecuniae: (Ausgaben)

[*]IV. Curia et Operatio (Verwaltungs - und Betriebsaufwand)
      [*]V. Concessiones (Zuweisungen und Zuschüsse)

Sim-Off:

Für die Berechnung der Ein- und Ausgaben wurde eine geschätzte Bevölkerungsanzahl von 20.000 Menschen (6000 Männer, 6000 Frauen und 8000 Alte und Kinder sowie 2000 Familien) angesetzt. Die flächenmäßig etwas kleinere zivile Colonia Claudia Ara Agrippinensium hatte um das Jahr 50 circa 30.000 Einwohner. Da das Bühnentheater von Mogontiacum ca. 10.000 Menschen aufnehmen konnte dürfte die geschätzte Zahl in etwa stimmen.

• Marcellus erreichte nach dem Gespräch mit Marcus das Büro recht schnell. Dabei kam ihm sein Onkel gerade richtig.
    "Salve Onkel, ich habe mit dem Mann der früher die Zirkusspiele organisierte gesprochen. er wird sich darum kümmern. Die Eckpunkte gut, billig und spannend habe ich ihm mitgeteilt und er wird sich demnächst mit uns kurzschließen."
    Gur Crispus musste es klar sein, dass die großartigen Spiele natürlich nur ein billiger Abklatsch großer Spiele waren, allein schon deswegen weil sich kein guter Artist freiwillig nach Germanien bemühen würde. Aber er hoffte stark auf Marcus. Irgendwie hatte er Vertrauen zu dem Mann, er erschien Marcellus durchaus als fähig Spiele aufzuziehen.

• Zufällig war Crispus gerade wieder bei den Scribae, um irgendwelchen normalen Verwaltungskram zu delegieren. Da kam auch schon Marcellus herangeeilt und meldete Erfolg. Der alte Petronier nickte nur zufrieden:

"Na dann bin ich mal gespannt!"

• Unglaublich in dem Augenblick betrat Marcus Vidibus die Büroräume und sah Marcellus rumstehen. Marcus dachte für sich ja ja die jungen Leute immer hatten sie eilig oder waren beschäftigt oder so wie jetzt beim Wichtig tuen. Aber so war die neue Zeit, alles modern, die alten Gesetze und Riten verfielen immer mehr und doch planten diese Hinterwäldler aus Mogontaicum tatsächlich Spiele zu Ehren des Drusus. Das ehrte sie in den Augen des alten Mannes.
    Sieh da, sieh da da ist ja der Scriba des Duumvir leibhaftig. Marcellus ich habe glaube ich für die Spiele eine Lösung gefunden. Lass uns mal ein bisschen zusammensitzen und darüber reden.
    [Blockierte Grafik: http://www.meinkleinerstaat.de/imperium/marcusvidibus.jpg]

• Marcellus merkte natürlich das in der alte Mann veräppelte und doch konnte er ihm nicht böse sein. So ging er mit ihm in ein Eckzimmer das an das Büro der Scribas angrenzte und setzte sich auf einen Stuhl. Mit einer Aufforderung seiner Hand an Marcus gerichtet, dass dieser sich ebenfalls setzen sollte.
    "Nun also was gibt es Marcus, was für Möglichkeiten hast du für uns aufgetan. Und vor allem können wir das bezahlen."

• Marcus war doch leicht gekränkt und daher fauchte er den jungen Petronier an:
    [Blockierte Grafik: http://www.meinkleinerstaat.de/imperium/marcusvidibus.jpg]
    Junge wenn der alte Marcus sagt das er eine Lösung gefunden hat dann hat er eine Lösung die für euch brauchbar ist. Ich habe schon im Zirkus gearbeitet da wusste man von dir noch gar nichts. Ich habe vor den Imperatoren Roms meine Aufwartung gemacht und sie zeigten sich überaus zufrieden mit meinen Veranstaltungen. Frauen sogar Patrizierinnen lagen mir zu Füßen und ich konnte unter ihnen frei wählen. Also sag mir nicht was Sache ist. Ich bin derjenige der sagt wie es läuft wenn du brauchbare Spiele zusammen bringen willst.

• Crispus hatte noch etwas mit einem anderen Scriba zu regeln gehabt, als Marcus eintraf. Als er dann zu Marcellus' Arbeitsplatz zurückkam, war dieser schon verschwunden, sodass der alte Petronier sich erst erkundigen musste, dass sein Neffe mit dem Greisen ins Nebenzimmer gegangen war. Dorthin folgte der Duumvir - immerhin ahnte er ja, worum es ging!

"Salvete - ich bin Marcus Petronius Crispus, Duumvir!"

begrüßte er den Fremden, von dem er annahm, dass es wohl der Circus-Typ war, von dem Marcellus geredet hatte. Alt sah er aus - ob der überhaupt noch richtige Spiele auf die Beine stellen konnte?

• [Blockierte Grafik: http://www.meinkleinerstaat.de/imperium/marcusvidibus.jpg]
    Ah der erhabene Duumvir gepriesen sei dein Name. Ich bin Marcus Vidibus, ehemals Organisator von Spielen in Rom.
    Marcellus mischte sich noch bevor das Gespräch starten konnte ein und musste seinem Onkel eine schlechte Nachricht mitteilen:
    "Onkel ich habe den Haushalt zusammengebracht und muss leider sagen, dass Mogontiacum mit einem deutlichen Minus dasteht. Wir haben keinerlei Finanzmittel zur Verfügung für irgendwelche Maßnahmen in der Stadt. Das Fest kommt mit 100 % auf deinen Geldbeutel. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie wir alle Maßnahmen finanzieren wollen."
    Natürlich hatte Marcellus noch einige Möglichkeiten gefunden wie man trotz des Haushaltsdefizit noch das Geld für die Festtage zusammenbringen konnte. Daher zwinkerte er dem Oheim zu. Er hoffte das dieser Verstand und gegenüber Marcus über die Ausgaben etwas jammern würde. Showbizz war doch bei en Politikern wichtig.

• Irgendwie hatte Crispus das Gefühl, dass der Typ ihn nicht so recht ernst nahm - naja, vielleicht bildete er sich einfach recht viel darauf ein, in Rom aktiv gewesen zu sein. Aber der alte Petronier brauchte sich auch nicht verstecken - immerhin war er Primus Pilus gewesen und stand jetzt an der Spitze einer Provinzhauptstadt!

Die Begrüßung von Marcellus verwirrte ihn dagegen ein bisschen - er verstand nicht gleich, worauf sein Neffe hinaus wollte. Immerhin ging es hier um Spiele und nicht um den Haushalt! Dass das nun alles auf ihn zukommen würde, war natürlich eine schlechte Nachricht. Aber warum zwinkerte Marcellus dabei so komisch?

"Hm, das macht den Kostenspielraum natürlich ein bisschen enger!"

bemerkte er intuitiv richtig und sah erwartungsvoll zu Vidibus.

"Hast du schon eine Idee mit einem Angebot für die Spiele?"

• [Blockierte Grafik: http://www.meinkleinerstaat.de/imperium/marcusvidibus.jpg]

Ja, Ja ich habe schon begriffen, dein Scriba jammert mir die Ohren voll seit er mich kontaktiert hat. Du willst soviel Spiele wie möglich und sowenig Ausgaben wie machbar. Ehrenwerter Duumvir dir ist schon klar, dass ohne eine Masse Sesterzen so eine Spieleorganisation nicht möglich ist. Doch habe ich auch meine eigenen Pläne mit den Spielen zu Ehren des Drusus. Diese Spiele sollen noch einmal zeigen was ich beherrsche. Noch einmal möchte ich von den Massen bejubelt werden. Ist das etwas Verwerfliches wenn ich diesen Wunsch habe. Ich glaube nicht.

Marcus war vor Erregung außer Atem gekommen und zeigte ein verklärtes Gesicht. Die Erregung hatte ihn noch einmal gepackt. Er wollte die Spiele unbedingt ein aller letztes Mal durchziehen. Und die Gladiatoren würden wegen Marcus Vidibus kommen, die Tierbändiger würden mit ihren wilden Bestien wegen ihm Marcus Vidibus auftreten. Es würden für das kleine Mogontiacum die größten und blutigsten Spiele die es je gegeben hatte. Und er Marcus Vidibus der größte Organisator von Spielen würde noch einmal im Mittelpunkt stehen, wenn die Menge rasen würde vor Begeisterung.

Also dir dürfte klar sein, dass du nicht einen der großen Stars der Manege aus Rom hier her locken wirst. Aber durch meine Verbindungen werde ich dir die ehemaligen Champions der Manege herholen. Sie sind zwar in die Jahre gekommen, aber wenn wir ein bisschen Schminke oder größere Kampfausstattungen dazu nehmen dann merken die einfältigen Bürger von diesen kleinen Begradigung nichts. Bei den wilden Tieren ist es dasselbe, aber auch da können wir nachhelfen. Folglich werden wir Spiele bekommen wie es dieses kleine Nest noch nie gesehen hat. Mit den Stars die hier immer noch in aller Munde sind. Sie alle werden kommen weil ich Marcus Vidibus sie rufe. Wenn du Duumvir damit einverstanden bist bekommst du für wenig Sesterzen Spiele die dir ebenfalls gefallen. Meine einzige Bedienung ist die das keiner der unterlegenen Kämpfer getötet werden. Wir könnten anmerken dass dies zu Ehren des Drusus erfolgt. Was meinst du?

• Marcellus hatte dem Monolog von Marcus zugehört und sich seine Gedanken gemacht. Der alte Mann hatte natürlich recht bei dem was er sagte und somit musste der Oheim augenscheinlich bluten. Es würde ihn die volle Last der Kosten treffen. Doch Marcellus hatte vorgebaut und wusste das Crispus seine einmalige Aufwandsentschädigung als Duuimvir noch nicht eingelöst hatte. Das hieß dass dieses Geld für den Onkel zur Verfügung stand und er damit die Kosten zum Großteil bestreiten konnte. Doch das konnte er ihm jetzt im Gespräch mitteilen. War also doch gut das der Petronier den haushalt überprüft hatte.

• Das war natürlich richtig - Crispus war ein sparsamer Mensch und hatte nicht vor, all sein Erspartes in dieses Fest zu investieren. Ein bisschen was durfte aber schon springen - er wollte ja nicht als geizig gelten!

Die persönlichen Motive des Alten interessierten ihn dagegen weniger. Aber wenn er dafür einen Rabatt bekam - umso besser!

"Das ist mir egal, ob da jemand stirbt oder nicht... ob das allerdings die wilden Tiere genauso sehen, weiß ich nicht..."

antwortete er und grinste schief. Alte Stars aus Rom - das klang doch super!

• Sim-Off:

andere Zeitebene als das zuvor ;)

...und wieder kam Crispus ins Officium geschneit und hatte Aufträge für Marcellus:

"Marcellus, mir ist grade aufgefallen, dass wir eine neue Bürgerliste brauchen. Nachdem wir jetzt die Voraussetzungen für das Bürgerrecht festgelegt haben, müssen alle Einwohner, die Municeps werden wollen, natürlich extra registriert werden. Kannst du einen Entwurf für ein Dekret machen? Die Leute sollen sich in der Curia melden und das Bürgergeld zahlen. Außerdem sollen sie jeweils zwei Zeugen mitbringen, die bestätigen, dass sie mindestens ein Jahr hier wohnen - also am besten die Nachbarn. Und die Aufnahmegebühr natürlich!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!