Zwei Brüder unterwegs

• Mela war den ganzen Morgen schon nicht so gut gelaunt gewesen. Dass die eine Sklavin dann noch so ungeschickt den Krug fallen gelassen hatte, hatte seine Laune auch nicht gerade gebessert. Um sich auf andere Gedanken zu bringen, hatte er schließlich Crispus gefragt, ob sie nicht einen kleinen Bummel durch Rom machen wollten, um anschließend in der Apicia einzukehren. Crispus hatte sich breit schlagen lassen und so befanden sich die beiden Brüder nun auf dem Markt. Mela stakste mit auf dem Rücken verschränkten Armen umher, wie er es immer tat, wenn er nicht wusste, wo hin mit seinen Armen. Er seufzte tief und wirkte seit dem Abend nach der Sponsalia seltsam abwesend und übellaunig.

"Wie lang bist du beurlaubt?" fragte er Crispus.

• Crispus begleitete seinen Bruder. Früher hätte er sicher die Toga getragen, aber seitdem er bei der Legion war, hatte er sich das total abgewöhnt. So trug er seine altbekannte Soldatentunika und den klimpernden Gürtel. Vielleicht gab es ja auf dem Markt einen Händler für die kleinen Metallplättchen, die das gute Stück zum Glänzen brachten...
    Aus diesen Gedanken wurde er gerissen, als Mela ihn ansprach
    "Oh, ich habe zum Praefectus gesagt, dass ich so schnell wie möglich zurück komme! Ich habe einige Aufgaben von ihm bekommen!
    Du?"

Ihm fiel plötzlich auf, dass er sich lange nicht mehr mit Mela unterhalten hatte...dass sie überhaupt wenig redeten - nicht einmal im Castellum! Sie mussten tatsächlich viele Stadien bis nach Rom reisen, um Zeit für ein Gespräch zu finden!

• "Soweit ich weiß ist Numerianuns selbst noch in Rom. Zumindest war das bis gestern abend der Fall", erwiderte Mela recht lustlos. Wieder seufzte er.
    "Wie findest du Alessa? Meinst du, Onkel Varus wird glücklich mit ihr?" brachte er das Gespräch in eine andere Richtung. Ihm knurrte der Magen. Vielleicht sollten sie recht bald etwas zu essen suchen. Mela besah sich Crispus von der Seite. Ob er schon einmal ähnliche Probleme gehabt hatte? Nachdenklich runzelte er die Stirn, sah dann wieder nach vorn.

• "Ja, zur Zeit ist ja die halbe Legio in Rom!
    Alessa...ich weiß nicht...sie ist schon ganz nett, aber ich kann wenig zu ihr sagen! Hoffen wir das beste!"

Sie gingen weiter und er entdeckte einen Souvenirhändler, der auf einer Wand allerlei kleine Bildchen und Schnitzereien verkaufte. Welche vom Flavischen Theater, eine Ansicht vom Palatin, Gipsabdrücke mit kaiserlichem Profil...einfach alles. Er ging darauf zu und besah sich die Ausstellungsstücke.
    "Ich suche noch ein paar Plättchen für meinen Gürtel! Vielleicht haben sie ja was schönes..."

• "Hm hm", machte Mela und nickte zweimal. Er folgte Crispus und besah sich stumm die Auslage. Wieder beschäftigte ihn diese eine Sache. Seine Gedanken waren ganz wo anders und vollkommen durcheinander. Er fragte sich, was er tun sollte. Was er tun konnte, damit....

• Irgendwie machte Mela einen seltsamen Eindruck. Ihn schienen die Souvenirs gar nicht zu interessieren! Und diese Frage mit Alessa...mochte er sie etwa nicht? Er drehte sich zu ihm und fragte freiheraus
    "Findest du sie etwa nicht in Ordnung oder was?"

• Mela zuckte zusammen und sah Crispus überrascht an.
    "Äh...was?" fragte er verwirrt. Tagträumerei war so ziemlich das letzte, was man mit Mela assoziierte. Normalerweise. Aber seit er sie gesehen hatte, passierte es immer häufiger, dass er sich in Tagträumen verfing. Als Soldat war das sicherlich nicht gerade gut.

• Crispus grinste
    "Wir unterhalten uns gerade! Es ging grade um Alessa. Du weißt schon, die Verlobte von Onkel Varus!
    Du bist ja völlig durch den Wind...gestern wohl bisschen viel Wein erwischt?"

Dem Händler schien es gar nicht zu gefallen, dass sein potentieller Kunde sich schon wieder abwandte...am Ende würden sie noch weitergehen, ohne etwas zu kaufen!

• Mela versuchte ein Lächeln.
    "Alessa. Hm. Ja. Doch. Die find ich ganz nett", sagte er und kratzte sich jungenhaft am Hinterkopf. Er seufzte tief und packte seinen Bruder dann am Arm. Der Händler protestierte zwar, als er Crispus vom Stand weg zog, aber das war Mela egal. Als er seinen Bruder in einer ruhigeren Ecke hatte, sah er Crispus ernst an.
    "Crispus, es geht um eine Frau", begann er.

• Crispus war reichlich überrascht, als sein Bruder ihn wegzerrte. Er wollte doch eigentlich...
    Dann sah er ihn an, als hätte er ein Verbrechen zu beichten. Als Mela jedoch dann den Grund seiner geistigen Abwesenheit nannte, hätte Crispus fast losgelacht. Er verkniff es sich jedoch, da Mela so todernst guckte.
    "Wen denn? Eine von gestern?"

• "Nein", sagte Mela unwirsch. Crispus verstand aber auch gar nichts! Sicher würde ihm Melas Lage klar werden, wenn er wüsste, wer es war.
    "Iulia Livilla. Die Tochter meines Decurios."
    Mela atmete durch. Jetzt war es raus. Später würde er Crispus noch das Versprechen abnehmen, zu niemandem etwas zu sagen. Ersteinmal wartete er aber seine Reaktion ab.

• Crispus war überrascht. Zweifelsohne hatte er sich da einen heißen Feger rausgesucht...er hatte sie ja auf der Cena des Tribuns kennen gelernt...aber da hatte Mela sich wirklich einen harten Brocken gefischt. Die Tochter des Chefs zu schwängern gehörte wohl nicht zu den Dingen, die einen bei der Karriere weiterbrachten...
    "Die? Das erklärt einiges...
    Und seit wann? Und hattet ihr schon was?"

Er fragte dies nicht etwa mit einem Grinsen sondern mit Besorgnis...wie gedacht - das konnte Probleme nach sich ziehen! Außerdem durften Soldaten ja gar nicht heiraten! Das wäre ja...die Besorgnis wuchs. Was hatte sein Bruder da nur wieder angestellt...

• Mela rollte mit den Augen und murrte unwillig.
    "Oh Mann Crispus! Nein, hatten wir nicht. Sie ist....es ist...ich weiß nicht. Es ist nicht so wie mit Claudia....oder Livia oder Helena. Auch nicht wie mit Hypathia, obwohl da schon mehr war. Aber Livilla.... Livilla ist eine Dame, Crispus. Eine wunderbare Frau. Bei ihr ist es anders. Crispus....hast du dich schon mal verliebt? Ich meine, so verliebt, dass die die Luft wegbleibt, wenn sie den Raum betritt?" fragte er ihn.

Sim-Off:

Muss ins Bett...Gute Nacht!

• Crispus atmete hörbar aus.
    "Dann ist's ja nicht so schlimm."
    Dann hörte er sich das weitere an. Offensichtlich hatte sein Bruder schon reichliche Kontakte...naja, er war schon immer ein Frauentyp gewesen...
    "Hm, so direkt...nicht unbedingt, dass mir die Luft weggeblieben ist..."
    Sein Gehirn ratterte...eigentlich hatte er noch nie eine Angebetete gehabt...vielleicht ausgenommen das eine Nachbarsmädchen damals in Hispania. Aber das war auch schon lange her und eher so eine Art...naja, stille Anbetung?

Sim-Off:

gn8, bm

• Mela seufzte sehr tief und sah Crispus mitleiderregend an.
    "Weißt du... Ich würde gern wissen, was sie für mich empfindet... Ich glaube, es ist.. Ich weiß es nicht."
    Wieder ein Seufzer.
    "Crispus, diesmal ist es ernst. Ich kann an nichts anderes mehr denken als an Livilla", gestand er.

• Jetzt war Crispus fast etwas gerührt. Mela war ja richtig total verliebt!
    "Du liebst sie also? Dann sag es ihr doch! Oder horch ihre Freundinnnen aus!"
    Er gab die Standardtips, die er und seine Freunde schon in Hispania häufig erörtert hatten...

• "Sie weiß es schon. Ich habe es ihr schon gesagt. Aber... Ich glaube, sie hat Angst, das alles zu überstürzen. Sie wird auch nicht wieder mit Numerianuns nach Germanien gehen. Und ich habe nur zwei Wochen in Rom. Aber ich will sie nicht drängen und.. Ach Crispus!" seufzte Mela und sah seinen kleinen Bruder betrübt an.

• Das war viel Information auf einmal. Vielleicht sollten sie erstmal in die Taverna Apicia gehen und einen Wein bestellen, bevor sie weiterredeten...
    "Sie bleibt hier? Das ist natürlich...ungünstig! Du solltest sie auch nicht drängen, denke ich...vielleicht besuchst du sie mal! Aber gehen wir doch in die Taverna - da können wir etwas weniger öffentlich weiterreden..."
    Er wandte sich zum Gehen - bis zur Apicia war es nicht weit...

• Mela seufzte nur wieder und nickte. Er folgte Crispus, wandte aber ein:
    "Von mir aus. Aber gib acht, dass ich mich nicht zu sehr betrinke. Ich war übrigens bei ihr, ehe ich dich nach einem Ausflug in die Stadt gefragt habe..."

Kurz darauf hatten sie die Apicia erreicht.

Sim-Off:

Machst du neu auf? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!