~* Nepheteps Barbierladen 'Zur klappernden Schere' *~
Einer der vielen Läden des Trajans-Marktes lockt schon durch die exotischen Düfte seine Kunden an - jeden Tag wählt der ägyptische Sklave Nepheteb eine neue Essenz aus, die in der Räucherschale neben dem Eingang des kleinen Ladens erhitzt und verduftet wird und damit auch einen guten Teil der Fremdartigkeit dieses Geschäfts mit bestimmt. Wer hier herein kommt, wird noch vom Meister selbst bedient, ob nun Mann oder Frau, wenngleich die Frisuren der Frauen natürlich deutlich aufwendiger sind und von dem etwas dicklichen Ägypter verlangen, in einer recht schnellen Weise rund um den Frisierstuhl zu eilen, um an jeder Seite des Kopfes tätig zu werden. Wieviel leichter tut er sich da doch mit einem knappen, züchtig-römischen Haarschnitt, und die Klagen der Kunden, dass man sie ins Ohr gepiekt hat oder an den Haaren zupfte, sind auch denkbar gering, immerhin weiss Nepheteb nur zu gut, wie er das Ohr seiner Kundschaft mit Worten für sich einnehmen kann.
Hier erfährt man nicht nur den neuesten Klatsch vom Forum Romanum, nein, so mancher Kunde wird auch einige interessante Einzelheiten los, die er unlängst gehört hat, und so haben es sich manche Händler zur Gewohnheit gemacht, auf ein Schwätzchen (und einen Haarschnitt) bei Nepheteb hereinzuschauen, um die neuesten Nachrichten zu hören- nichts funktioniert als Übermittlung von Wissen besser als die schwatzhafte, niemals stillstehende Zunge eines geneigten Barbiers mit einer gewissen Kunstfertigkeit der Hände.
Dass Nepheteb unter der Ladentheke auch die ein oder andere Essenz verkauft, wenn man ihn danach fragt, dürften die Aedile natürlich nicht wissen, aber bisher ist es ihm gelungen, diese Verkäufe recht geschickt durch Werbemaßnahmen für sein Geschäft zu tarnen und wusste auch immer einen Ausweg zu finden, sollte man ihm zu deutlich auf den Zahn gefühlt zu haben - immerhin ist er kein dummer Mann und einer, der das Gold liebt, noch dazu. Und so wird Nephetebs Barbierladen Tag für Tag für willige Kunden geöffnet, jener Laden, in dem de Zungen, aber auch die Schere niemals wirklich still stehen ...
Wer sich in der WiSim einen Haarschnitt gekauft hat und einen Barbierbesuch spielen möchte, ist hier herzlich dazu eingeladen - Antworten kommen bestimmt.