Gewalt durch Tradition

• Ich habe eben etwas ziemlich schlimmes erlebt. Ich trat im Dunkeln aus meinem Haus, als ich auf der gegenüberliegenden Strassenseite sah, wie ein ziemlich bulliger Mann auf etwas an seinem Auto an seiner Beifahrertür einschlug. Sekunden später bekam ich mit, das es eine Frau war, die sich nun vom Auto entfernte. Ich rief rüber, was denn hier bitte los wäre ... ich gebe zu, ich war noch etwas perplex. Da kam von der Frau; das das mich nix angehen würde. Ich kenne das schon öfters von ausländischen Frauen, da ich mich immer bei so was mich einmische. Der Mann guckte zu mir rüber und sagte was, was ich nicht mehr weiss. Dann gingen die weiter. Ich merkte aber, dass ich das nicht so stehen lassen konnte und rief rüber: Hallo, das kann ja wohl nicht wahr sein? (Oder was ähnliches, sorry, bin noch etwas aufgeregt. ) Jedenfalls wusste ich, dass ich nicht wegsehen will, egal wie bullig der Typ war. Wieder kam von der Frau, das ginge mich nichts an. Dann kam das selbe von einem Balkon. So was wie: ich solle mich nicht einmischen, das wären Traditionen)
    Und dann plötzlich von einem Gegenbalkon das Gegenteil. (Auch Ausländer) Die riefen nach oben, sie sollen ruhig sein und es wäre richtig, das ich mich einmischte ... Ich war ziemlich perplex. Und dann sah ich dem Mann und der Frau nach und er schlug wieder auf sie ein. Dann verschwanden sie im Haus.

Ich war kurz davor zu den beiden zu laufen, doch ich gebe zu, dass ich so was schon mal erlebt hatte und war einfach nur perplex, weil die Frau so alle Hilfe nicht annahm. Ich weiss um Traditionen anderer Länder, aber deshalb muss ich sie ja nicht gutheissen. Nun war dann auch etwas gelähmt, gebe ich zu, eben weil die Frau ja keine Hilfe wollte und machte nichts mehr, schockiert, wie ich war. Stattdessen gab es eine heftige Diskussion mit den ausländischen Nachbarn. Einige meinen, ich solle mich raushalten, andere nicht ... nun meine Frage an Euch:

Welche Erfahrungen habt ihr und sicherlich sind einige Ausländer unter uns. Was soll man in Zukunft in solch einer Situation tun? Ich fragte noch einen Passanten nach einem Handy zwischen durch, aber er hatte keines.

Zumindest habe ich die Autonummer ...

• Ich finde Dein Engagement und Deine Zivilcourage klasse und möchte es in keiner Weise entkräftigen. Ich möchte nur ein Beispiel bringen, dass ich einmal erlebt habe, dass mich in so einer Situation zweimal nachdenken lässt, ob ich mich einmische,wahrscheinlich würde ich es am Ende aber trotzdem tun, aber dennoch):

Ich war in Südamerika und erlebte, wie ein Europäer in eben so eine Szene eingriff, als ein Mann seine Frau auf der Straße verprügelte. Er konnte den Mann von seiner Frau entfernen und die Situation schien geklärt. Dann aber griff die Frau den Mann an und schlug wild auf ihn ein und sagte: Das ist mein Mann, der darf das!

Wenn eine Tradition so tief sitzt, ist es schwierig dagegen zu argumentieren ohne Dein Gegenüber zu entmündigen.
    Das ist natürlich kein Argument für diese "Tradition", sondern nur, dass ich bereit sein sollte, die andere Kultur zu verstehen und evtl. Dinge zu akzeptieren, die mit meinem Ideal nicht übereinstimmen. Aber: Es ist trotzdem gut zu wissen, dass es menschen mit Zivilcourage gibt - wie Dich - die sich einsetzen für die Unterdrückten (also: bitte versteh mich nicht falsch)

• Hm? Wieso? Wieso sollte man sich auf Traditionen berufen können um jemanden körperlich zu schädigen? Für mich wäre das Körperverletzung.

Edit: Das muss ich auch noch sagen, das Engagement ist natürlich vorbildlich an dem sich wohl viele Menschen ein Beispiel nehmen können.

• Rechtlich gesehen gibt es aber ein ganz anderes Problem. Du kannst jetzt die Polizei anrufen und denen sagen, was passiert ist. Die werden das aufnehmen und vielleicht sogar da nachfragen. Macht die Frau aber keine Anzeige und sagt vielleicht auch noch, es ginge niemanden was an, kann die Polizei gar nichts machen und wird auch nicht!

• Derjenige der sich einmischt glaubt leider immer objektiv zu sein. Dabei erlebt er nur einen kleinen Ausschnitt, den er auf seine Weise interpretiert. So wie Du jetzt: Ausländer, Traditionen, bulliger Typ schlägt Frau...

Das ganze ist in Deutsch-Deutschen Beziehungen ebenso verbreitet - auch schlagen Fauen ebensogerne den Ehepartner, wie es Männer tun.

Wenn sich zwei Erwachsene gern Quälen, ist das ihre Sache, das gilt es aber erstmal herauszufinden auf offener Straße; wenn ich micht nicht irre, ist man dazu auch gesetzlich verpflichtet.

Also: Einmischen. :dafuer:

• Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    Hm? Wieso? Wieso sollte man sich auf Traditionen berufen können um jemanden körperlich zu schädigen? Für mich wäre das Körperverletzung.

Edit: Das muss ich auch noch sagen, das Engagement ist natürlich vorbildlich an dem sich wohl viele Menschen ein Beispiel nehmen können.

Andere Kulturen, andere Sitten, möchte ich in Anlehnung an ein lateinisches Sprichwort sagen. Wenn Menschen nach Deutschland kommen, können wir nicht erwarten, dass sie unser Wertekorsett einfach so übernehmen, wenn dann braucht das seine Zeit, wobei ich eher davon ausgehen würde, dass sich die ganze Gesellschaft auf einen dynamischen Wertewandel ausrichten muss, indem (hoffentlich) unsere abendländische Menschenrechts"tradition" sich durchsetzt, in der tatsächlich von Körperverletzung zu reden ist und nicht von einem "Züchtigungsrecht" für Ehemänner oder was auch sonst dort als traditio angegeben wird.

Zum Edit von Decius noch einmal ein :dafuer:

• Die gültigen Gesetze lassen es zu, dass sich Erwachsene einvernehmlich körperlich verletzen... das geht niemanden etwas an.

Allerdings könnte man sich aber daran stören, dass es öffentlich geschieht. Also sittlich nicht korrekt oder anstößig ist.

• Erstmal auch ein :dafuer:

Und btw glaube ich, dass eine Frau nicht masochistisch veranlagt sein muss, um die Schläge ihres Mannes zu akzeptieren - die kennts ggf. nicht anders und hat auch keine Möglichkeit, sich zu wehren (die Familie toleriert das...)
    Ist wirklich schwierig...

Trotzdem muss man etwas dagegen tun...

• Häusliche Gewalt ist kein kulturelles Problem !

Das Problem ist häufig, das auch der geschlagene Partner sich gegen eine Einmischung von Aussen wehrt ! Und das jermand, der sich einmischt, plötzlich prügel von dem eben geschlagenen kassiert, kann in allen Kulturkreisen passieren.

Aber,... wenn man Zeuge wird, sollte man sich immer einmischen. Und wenn es daraus besteht, die Polizei zu rufen, oder anders Öffentlichkeit herzustellen...

• Ich gehe nun nicht auf jeden einzeln ein, sorry.

Ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer und achte deren Traditionen. Zumindest erst einmal - aber solche Traditionen werde ich nie dulden!! Deshalb habe ich eingegriffen. Ok, ich bin nicht auf den Typen zugegangen und habe ihm keine rein gehauen.

Dennoch habe ich zwei mal eingegriffen, wenn auch nur mit Worten und es wäre mir egal gewesen, wenn der Typ mir eine rein haut.

Ich habe auch die Polizei angerufen, ok, zu spät. Aber was ich sagen will: Die Frau wollte es nicht. Und da liegt mein Problem. Dem Mann geschieht nix, wenn sie Frau keine Anzeige erstattet. Denn die Frau htte Angst. Anhst vor ihrem Vater.
    Deshalb habe ich nicht gleich die Polizei gefufen. Es ging mir nicht um meine Angst, sondern weil ich nicht wusste, was ich wirklich tun sollte. Zwei mal habe ich dem Mann etwas gesagt und versucht auf meine bescheidene Weise zu helfen. Aber die Frau rief immer, es ginge mich nix an. Und das kam dann auch noch von Nachbar.

• Ich wollte der Frau nur helfen. Aber sie wollte es nicht. Und genau darum ging meine Diskussion. Zweimal habe ich wörtlich gegen den Mann, der sie derbst geschlagen hat, eingegriffen. Zwei mal sagte mir die Frau, dass es mich nichts anginge. Zwei mal habe ich mich eingemischt und erfuhr ein dagegen Halten von den Nachbarn. Und ja, ich bestehe darauf zu sagen: es geht mir nicht um Ausländer oder Deutsche!!! Bei Deutschen würde ich mich genau so einmischen. Nur war es eben anders. Und das liegt darin, das Deutsche das vielleicht nicht auf der Strasse so zeigen. Und ich kann es nicht ab, wenn man mal so was postet, dass es gleich heisst, das es um Ausländer geht und einen arroganten 'Tuch' hat.

Also wehe mir jemanden, der mir nun sagen will, ich hätte Vorurteile!!! Verdammt, sowas mag ich nicht. Ich setzte mich ein, egal, ob es um deutsche oder Ausländer geht.

Aber ich gebe auch zu, dass mch das heute mitnahm. So etwas ist mir schon öfter passiert. Heute nur wollte ich eure Meinung ...

Gruss

• Zitat

Tradition stammt von lateinisch traditio („Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“). Das Substantiv leitet sich wiederum her vom Verb tradere (aus „trans-“ 'hinüber-' und -dare 'geben'). Die Wortbedeutung entspricht weitgehend dem altgriechischen Wort paradosis.

Das hat nichts mit Tradition zu tun. Zu dem Beispiel in Südamerika, ich nehme an das beide Katholiken waren. Frag mal einen katholischen Priester was er davon hält das ein Mann seine Frau verprügelt oder fragt auch einen muslimischen Geistlichen.

Das ist einfach nur Machtmissbrauch, der Mann hat fast die gesamte Macht in diesen alten Familienstrukturen. Er verdient das Geld, er steht dem Haushalt vor und er ist körperlich stärker, oft ist er es auch geistig da Frauen die Bildung vorenthalten wird. Menschen missbrauchen solche Macht aber immer, dazu gibt es ja nun schon mehr als genug Experimente.

Für diese Menschen ist die Familie das höchste Gut das es gibt, davon könnten wir Deutschen uns auch einmal eine Scheibe abschneiden und so werden Probleme die es gibt eben in der Familie gelöst, wenn auch auf die falsche Art.

Dazu kommt noch ein weiteres Problem, was denkst du was passiert wäre wenn die Frau um Hilfe gerufen hätte? Selbst wenn, wie wohl in diesem Fall, ihr jemand geholfen hätte, was selten ist, wäre sie irgendwann wieder nach Hause gekommen und hätte dann "richtig" Prügel bezogen.

Gewalt in Familien gibt es in Deutschland von Deutschen übrigens auch genug, übrigens nicht nur gegen Frauen von Männern.

Deinen Versuch des Eingreifens finde ich übrigens sehr löblich und gut so. Der Staat und die meisten anderen Menschen schauen ja einfach weg und der Staat tut so als ob alles in Ordnugn wäre, nennt es "Multikulti" und wundert sich dann über die Rütlischule. -.^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!