[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/3523/limassol42zf.jpg]
Ich kam an der ausgrabungsstätte in Amathus an, wo die Ausgrabungen schon im vollen Umfang begonnen hatten. Ich liess meine Gedanken um die Geschichte dieses Ortes kreisen.
Laut Erzählungen hat einer der Söhne des Herkules die Stadt Amathus gegründet. Eine andere Sage berichtet, dass die wunderschöne Ariadne, Tochter des Königs Minoas von Kreta, Theseus geholfen hat, den Minotaurus zu erschlagen, und anschließend mit Theseus nach Amathus geflüchtet ist, wo die beiden sich vermählten. Später jedoch, verließ Theseus Ariadne, die bei der Geburt von Stafylus und Oinopoios selber gestorben ist.Die zwei Söhne züchteten die ersten Weinreben und lösten damals die kommerzielle Weinproduktion und den Weinhandel aus. Das war angeblich der Anfang dieser heute noch blühenden Industrie. Zypriotische Weine sind überall auf der Welt bekannt.
Was mich auf die Idee brachte, dass ich meinem Sevycius unbedingt ein paar amphoren mitzunehmen. Nachdem ich die Ausgrabungeninspiziert hatte, liess ich mich in eine nahegelegene römische Villa bringen, wo man mir Unterkunft und Gesellschaft angeboten hatte.