[Thema] Fest und Spiel in Hispania

  • Wir haben in der Provinz ein Problem...... Viele Leute drehen den Rücken zu Hispania, da hier nicht viel los ist. Um das zu ändern, schlage ich vor ein grosses Fest mit Spielen zu organisieren...... Was haltet ihr davon....?

  • "Eine gute Idee,... Ohne langes drumherum zu reden, schlage ich folgendes vor : Grosse Gladiatoren Spiele,... Wagenrennen mit Vorläufen und typisch hispanische Kulturdarbietungen, im Theater aber auch in den Strassen."


    Geredete wurde genug, Taten sollten nun kommen...

    "Wann soll es stattffinden ? Ein gewisser Vorlauf ist nötig, im August könnte es frühestens soweit sein und auch nicht in Konkurenz zu Spielen in Rom sein..."

  • "Ja sicherlich nicht zu früh... muss sorgfälltig geplant sein. Ich möchte aber auch wieder eine Regatta machen, so wie letztes Jahr. Ihr könnt ja auch während der Festifitäten heiraten so wie Fausta und ich damals.....", zwinkerte ich ihm zu,

  • "Die Gladiatorenschule ist mit dabei, wenn wir genug Vorlaufzeit haben. Allerdings bestehen wir dann auf einem zügigen Verlauf der Feierlichkeiten, da wir keine 3 Wochen feiern und kämpfen wollen. Hinsichtlich der Regatta werden wir wieder mit einem Boot teilnehmen. Allerdings gebe ich zu Bedenken, daß ein solches Fest nur vorübergehend die Massen nach Hispania locken wird und auf Dauer keine Lösung ist."

  • Helena räusperte sich. "Darf ich daran erinnern dass großes Spektakel für die Tempelweihe geplant ist? Gladiatorenkämpfe oder Wagenrennen, meinetwegen auch beides. Es ist wichtig, die Aufmerksamkeit der Götter auf uns zu ziehen! Und vor Allem die der Bevölkerung. Ich kann verstehen, dass diese langsam unzufrieden wird." meinte Helena, ebenfalls nicht sehr gut gelaunt.

  • "Wichtig ist vor allem, daß der Termin zeitlich nicht mit anderen Terminen in Germanien oder Rom direkt kollidiert und sich zeitlich zu knapp überschneidet. Dem stimme ich zu. Leute kommen dann, wenn sie auch die Zeit dafür haben und sie wollen in der Regel auch nur wenige Tage von zu Hause abwesend sein."

  • "Ich denke eine Reise von Germanien hierher können sich nur wenige leisten. Und wegen Feierlichkeiten würde ich ohnehin nicht hin-und herpendeln Zumindest nicht als einfacher Bürger. Nein, Hispania ist eine eigene Provinz und die Götter wissen, wieviele Feierlichkeiten am Tage stattfinden. Wer möchte denn da einen Überblick haben? Ich kann ja kaum einen solchen über die Feiertage behalten, die den Götterkult in Hispania und Italia anbelangt." meinte Helena mit amüsierter Stimme. Eine amüsante Vorstellung wie eine Familie für ein Fest eine tagelange Reise auf sich nahm. Nein, das täte nur die Nobilitas oder die reichere Schicht. "Die Feierlichkeiten werden dann sein, an welchem die Götter die Fertigstellung des Temoels zulassen. Sie entscheiden dies und ich wage nicht mich über ihre Entscheidung zu stellen. Sie haben höchste Priorität. Die wenigen Adligen die sich eine Reise leisten könnten sind dagegen unwichtig."

  • "Nun wann auch immer der Tempel fertig wird, wir sollten trotzdem so früh wie möglich beginnen zu planen. Außerdem brauchen wir ein Datum. Liebe Schwester, wann denkst du wird der Tempel fertig sein?"


    fragte ich...

  • Helena seufzte leise. Manche machten es sich auch entweder immer zu schwierig oder deutlich zu leicht, aber sie beschloss keine Einwände mehr zu erheben. Mit trockener Stimme meinte sie: "Sollte sich zeigen, dass keine weiteren Komplikationen auftauchen, wird er etwa zum genannten Datums von Sevycius fertiggestellt. Wobei ich schlechtes Wetter, Bauunfälle und dergleichen nicht festlegen kann. Sollen wir der Fertigstellung optimistisch entgegen sehen? Ich habe den künftigen Iuppiterpriester damit beauftragt, diverse Lieferanten zusammen zu suchen."

  • Ich brauchte das, was man Gravitas und Dignitas nannte um nicht einfach auf den Tisch zu schlagen. Schon über den Termin wurde endlos debatiert. Wage wünsche von der einen Seite Vorschläge von der anderen Seite,....


    Ich blickte Helena an.

    "Kann der Bau zum 1. September abgeschlossen werden ? Ich würde dann diesen Termin für den Beginn der Feierlichkeiten vorschlagen,... und auch Vorschlagen, das wir diesen Termin einfach festlegen."

  • Ich schaute zu Helena und sagte:


    "Seufze nicht immer so, den 1. September würde auch mir passen. Sag du uns ob es dir reichen würde mit dem Tempelbau.....", nahm ich Lucius Vorschlag doch an....

  • Helena nickte Crassus zu. "Wie gesagt, mir wäre auch der vorher genannte Termin recht, doch ich bin kein Architekt und auch wenn ich den Kurs einst tätigte, so habe ich keine praktischen Erfahrungen. Ich kann nicht vorhersehen, wann der Tempel zu einer Fertigstellung kommt. Aber der erste September scheint mir sicherer, bis dorthin dürften keine schwierigeren Fälle auftreten."



    Damit war für sie das Thema erledigt. Was konnte man auch darüber groß besprechen? Das Capitolium war fertig, wenn es fertig war. Nun musste man hoffen, dass es auch geschehen könnte. "Lasst uns erst einmal andere Dinge besprechen. Bis zum ersten muss es einfach gelingen. Über das Festmahl bespreche ich mich mit meiner Priesterschaft, wenn es genehm ist. Ich denke das ist keine Angelegenheit der Curie. Eher die Frage: Was für weitere Dinge organisieren wir? Spiele auf jeden Fall, doch in welchem Ausmaß" Helenas Blick heftete sich auf Crassus.

  • Ich überlegte kurz und wandte mich dann an Helena.

    "Es ist nur mal so, wir brauchen einen Termin. Ob nun alles beim Bau klappt oder nicht. Der Bau sollte bis dahin so weit sein, das alles bereit ist , das der Tempel eröffenet wird. Auch wenn danach noch kleinere Arbeiten anstehen..."


    Was zählte es schon, die meisteb Bürger bezogen immer am ein Haus, an dem noch ein oder zwei kleine arbeiten zu verrrichten waren.

    "Ich schalge einfach mal vor, das die Priesterschaft ein Festmahl organisiert und die Curie den Rest. Da zu viele stimmen alles verzögern. schlage ich vor das wir nur grob den Rahmen bestimmen und die genaue Ausführung einem einzelen... "


    Kurz räusperte ich mich und vor dann fort.

    "Für den Rahmen schlage ich vor : Gladiatorenspiele, Wagenrennen und zusätzlich Theateraufführungen,... Gesamtdauer der Spiele etwa eine Woche... Für die genauere Planung stehe ich zur Verfügung."

  • Als sie Crassus Worte hörte, nickte sie zustimmend. "Ich hätte noch zwei Dinge hinzuzufügen. Eines wäre der Vorschlag, dass wir vielleicht sogar anhand des Fortschrittes des Baus die Freiheit lassen, dass wir zwei Wochen eher beginnen, da man die Fertigstellung wie gesagt nicht genau festlegen kann." meinte Helena noch.


    "Und das andere ist eine Bitte. Und zwar plane ich sämtliche Feierlichkeiten mit dem angehenden Sacerdos Iovis Redivivus Callidus. Ich wollte die Bitte stellen, dass er für die Besprechungen bezüglich des Capitoliums das Beisitzerrecht hat und das nur für diese. Wäre die Curie damit soweit einverstanden?"

  • Man schien sich einig, zumindest was das Datum anbetraf.


    "Wird der Kaiser kommen?", fragre ich leise in die Runde.


    "Wenn ja, dann sollten wir diesmal sehr detailiert planen und die Durchführung haargenau organisieren. Nicht das wir uns schon wieder so aufregen müssen, wie bei dem letzten Besuch der Kaiserin. Wo unsere Provinz schlecht gemacht wurde. Diesmal MUSS es einfach perfekt werden!"


    Immer noch dachte ich voller Groll an die Berichterstattung in der Acta.

  • "Das müssen wir noch klären", antwortete ich Calpurnia.... "Wir müssen Einladungen verschicken.....


    Wenn du das übernehmen möchtest, Calpurnia, hätten wir schon diesen Teil hinter uns.... Alle einzuladen die Rang und Namen haben.... Die Provinzkasse wird selbstverständlich die Kosten übernehmen. Ich glaube dass Agrippa auch mit diesen Kosten einverstanden wäre.....


    Ich wollte so wie letztes Jahr wieder eine Regatta machen .... und zwar von Tarraco nach Carthago und zurück.... Diesen Teil würde ich übernehmen wenn es keine Einwände gibt...."


    Ich schaue durch die Runde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!