[Thema] Fest und Spiel in Hispania

  • 5000 Sesterzen ? Das wäre ein guter Grundstock, dachte ich mir, aber es müsste noch mehr werden. Zum anderen gab es noch ein Problerm mit dem Termin.

    "Auich wenn ich den Termin selbst vorgeschlagen habe, sollten die Spiele erst 3 wochen später sattfinfen, da sie sonst mit den Ludi Romani kollidieren."


    "Desweiteren, schlage ich einfach vor, das wir die Arbeit aufteilen : Calpurnia erstellt eine Liste der Ehrengäste, Helena bereitet den Empfang und das Bankett zur Eröffnung des Tempels vor, Sevy organisiert die Regatta und ich werde schauen, das wir solwohl ein Rennen haben wie auch Spiele."

  • "Ich denke mit der Feier rund um den Tempel wird es ausreichend zu tun geben. Ich werde für zu opfernde Tiere zu sorgen haben und auch für Speis und Trank. Es ist ja nicht nur das Bankett vorzubereiten" Sie lächelte leicht und fügte an: "Ich denke die Aufgabe des Empfangs können wir dem Duumvir überlassen, denn dies ist seine Stadt und ihm wurde keine Aufgabe zugeteilt." erklärte Helena. Dass sie sich derzeit nicht zu größerem in der Lage fühlte, verschwieg sie für sich, denn es gehörte nicht in die Curie. Zudem könnte ihr Bruder weniger begeistert sein, wenn er nichts zu tun bekäme.


    "Also.. Ich werde eine Rede halten, was die Einweihung des Tempels betrifft und ich werde aus eigener Kasse für das Bankett sorgen, zudem auch für das Ambiente rund um das Bankett. Doch weiteres werde ich nicht tun, denn auch die Opferungen und die Gebete erfordern einiges an Aufwand. Den Empfang an sich sollte vielleicht wirklich mein Bruder übernehmen." Zu den Verabredungen, die in der Curie geplant wurden, sagte sie nichts. Sie hatte keine Lust mehr, sich über mangelnde Disziplin zu ereifern. Sie selbst würde nur noch bei Abstimmungen und den Cultus Deorum betreffende Diskussionen ihre Stimme erheben und sich ansonsten zurückhalten. Sollte die Verwaltung selbst zusehen, was sie aus Tarraco machte.

  • Mit einem warmen Lächeln wandte sie sich an ihren zukünftigen Schwiegervater und meinte: "Dies ist der Tempel, zu Ehren meines verstorbenen Mannes erbaut. Es mag möglich sein, dass ich tatsächlich ein wenig Hilfe brauche, aber vorerst möchte ich aus diesem Grund versuchen, ihn aus eigener Tasche zu finanzieren. Vielen Dank, Agrippa."

  • Was haltet ihr davon, als kultureller Anlass, demnächst einmal in Tarraco ein Theaterstück aufzuführen? Vielleicht Vergil Aeneas?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Furianus hörte zum ersten Mal von diesem CCHH und wusste nicht so recht was er damit anfangen sollte.
    So wandte er sich an seinen Sitznachbarn, welcher zufällig der Comes war.


    "Comes, verzeiht, aber was ist das CCHH, von dem hier immer wieder gesprochen wird?"


    Er hätte sich wahrlich vorher informieren müssen, jedoch wollte er auch nicht unwissend einfach so lauschen und dumm nicken.

  • "Ich verstehe."


    Sagte er ihm zunickend. Eine gute Einrichtung, die bestimmt auch einige Statuen finanzierte, vielleicht Fresken oder Denkmäler erhielt. Das fehlte in Rom, vielleicht würde man selbst in der Hauptstadt Befürwörter finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!