Vorschlag für neuen (lateinischen) Amtseid

• Salvete cives,

Vor Kurzem habe ich vom Kaiser über den zuständigen quaestor consulum, Gaius Scribonius Curio, den Auftrag erhalten, einen neuen Amtseid zu entwerfen, der auch in lateinischer Sprache abgefasst ist. Hier nun einmal ein erster Vorschlag.

Ich bitte um Bemerkungen, Kritik, Ergänzungen, Streichungswünsche oder vielleicht auch Lob.

AMTSEID / IVS IVRANDVM
    =======================

Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.

Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.

Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.

Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.

Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

--------------------------

Ego, ____________________ (VL-Name) hac re ipsa decus Imperii Romani me defensurum, et semper pro Populo Senatuque Imperatoreque Imperii Romani acturum esse sollemniter iuro.

Ego, ____________________ (VL-Name) officio ____________________ (Amtsbezeichnung) Imperii Romani accepto, Deos Deasque Imperatoremque Romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et Virtutes Romanas publica privataque vita me persecuturum esse iuro.

Ego, ____________________ (VL-Name) Religioni Romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid
    detrimenti capiat iuro.

Ego, ____________________ (VL-Name) officiis muneris ____________________ (Amtsbezeichnung) me quam optime functurum esse praeterea iuro.

Meo civis Imperii Romani honore, coram Deis Deabusque populi romani, et voluntate favoreque eorum, ego munus ____________________ (Amtsbezeichnung) una cum iuribus, privilegiis, muneribus et officiis comitantibus accipio.

• Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    oder zuviel Religion drin?
    Geht das? ;)

Sim-Off:

Das kommt darauf an, wie man den Eid verstehen will. ;)

Ich habe dies als Auftrag für einen Simon-Eid verstanden und das heisst, dass er nach dem antiken Vorbild gestaltet werden sollte. Dort sind die Religion und die Ämter untrennbar miteinander verbunden.

Zuviel Religio Romana geht also kaum. :D

• Sehr gut, meine Schwerpunkte genau getroffen. :)

• Zitat

König von Tylus dixit:
    Prima! Wie geht es nun weiter?? (Veröffentlichung durch wen und wo? Was passiert mit dem Übersetzer?)

Nun, ich würde sagen Einbringung in den Senat und per Decretum beschlossen und in den COD UNI aufgenommen. :)

Der Übersetzter wird erwähnt und ausbezahlt. :D

• ich find eder Eid ist sehr gelungen!

Als ich nach der letzten Wahl einen arbat habe ich mir genau das vorgestellt!

Da freue ich mich schon auf die nächste Wahl und die anschließende feierliche Vereidigung auf Kaiser und Rom.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    ich find eder Eid ist sehr gelungen!

Als ich nach der letzten Wahl einen arbat habe ich mir genau das vorgestellt!

Da freue ich mich schon auf die nächste Wahl und die anschließende feierliche Vereidigung auf Kaiser und Rom.

Ich ebenso, wenn man so will warst Du ergo Initiator dieser Neuerung. ;)

Zitat

König von Tylus dixit:
    Schön!! Dann gebe ich das Schicksal des Eides in eure Hände, werter Imperator. :]

Ich danke und werde entsprechend handeln. :)

• Zitat

König von Tylus dixit:
    Das ging aber schnell!! Ich bin hoch erfreut und sehne den Tag herbei, an dem ich meinen Eid in Aktion sehen werde!! :]

Ja, eine recht schnelle Administration ist schon gut. :)
    Der Tag ist nicht sonderlich fern. :)

• Zitat

König von Tylus dixit:
    Die Entlöhnung ist angekommen. Herzlichen Dank!

Für weitere Übersetzungen stehe ich jederzeit bereit, auch für alle anderen Bürger! Entlöhnung wird je nach Fall besprochen und abgemacht.

Das werde ich mir merken, ja. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!