Natürlich nicht. Die Frage ist nur, was die Kurie da noch viel diskutieren oder besprechen wird. Dass aber eine Diskussion bzw. erneute Ansprache dazu stattfinden muss, steht außer Frage. Fraglich ist es für mich allerdings, ob sie einen tieferen Sinn erfüllen wird.
Geliebter Kaiser, ich bin mir um den Verdienst, den diese Provinz erwiesen hat, bewusst, doch trotzdem darfst du bei ihr nicht Zögern Maßnahmen zu ergreifen, die du bei anderen Provinzen schon längst ergriffen hättest. Doch ich werde versuchen ein Ergebnis zu erreichen, welches dich zufrieden stellt und den Frieden gleichermaßen garantieren wird.
Sollen Teile der Auxiliareinheit aus Emeritia dauerhaft nach diesem Aufstand nach Corduba verlegt werden, um den Brandfleck, den die Aufrührer da eingebrannt haben, beim Verheilen überwachen zu können? Oder obliegen diese und änhliche Entscheidungen ganz meiner Einschätzung vor Ort?
Crassus ging zwar eindeutig von letzterem aus, vergewisserte sich aber der Höflichtkeitwegen.
Wie soll ich mit dem Proconsul selber verfahren? Wirst du ihm und seiner Administration noch eine Weisung oder soetwas überbringen lassen? Oder ist das Senden des höchsten deiner Reichspraefecten deiner Meinung nach Botschaft genug?
müde griff sich Crassus an den Kopf. Noch so viel zu planen und so wenig Zeit zu schlafen.