Epistolae | Briefkasten

  • Ich "preschte" mit dem "Pferd" bis zum Epistolae der Casa und warf schnell meine Nachrichten ein, bevor mich jemand sehen konnte:


    Ad Iulia Livilla


    Liebes Kusinchen,
    ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht,
    also gut und schlecht sind natürlich Fragen der Subjektivität.
    Aber die "Gute" zuerst:
    Ich wurde befördert. Zusammen mit diesem Brief kommt die Urkunde, die meine Beförderung zum Miles bestätigt. Bitte trage Sorge, dass sie ins Logeum kommt.
    Und jetzt die "Schlechte": Ich muss aufgrund meiner Beförderung für unbestimmte Zeit nach Ostia, da ich dort an einer Mission teilnehme. Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob du glücklicher bist, wenn ich nicht Roma auf den Kopf stelle, aber ich nehme mal an, dass du ein wenig zwiegespalten sein wirst, obwohl mir zugegebenermaßen jede Form von Menschenkenntnis fehlt.
    Jedenfalls wirst du also nun die letzte Iulierin in Roma sein, also mach keine Dummheiten, denn das Recht Dummheiten zu machen habe ich, ich ganz alleine gepachtet!
    Dazu zählt auch zum Beispiel das Einlassen von Fremden, die sich als Iulier ausgeben.........
    Nun ja, wenn du dich einsam fühlst, ist ja immer noch mein Vorgesetzter hier.... :P
    Ich verabschiede mich mit meinen allerbesten Grüßen
    Solinus



    Anbei lag die Urkunde:

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH DEN
    PROBATUS
    TIBERIUS IULIUS SOLINUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (26.1.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    MILES
    - COHORTES URBANAE -


    Gaius Octavius Victor


    Dann machte ich mich auch schon auf und davon: GEN OSTIA!


    [SIZE=7]edit:Rechtschreibung+Urkunde[/SIZE]

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()


  • An: Casa Iulia, Roma, Italia


    Liebste Tochter, liebe Verwandschaft


    Lange ist es her, seit ihr die letzte Kunde von meinem verbleib bekamt, nun ich habe das Kommando über die gesamte Reiterei der Legio I übertragen bekommen. Außerdem besitze ich nun eine kleine Taberna hier in Mantua. Es geht mir gut, auch wenn es hier viel zutun gibt. Eventuell schaue ich bald wieder in Roma vorbei, wir brauchen neue Pferde, außerdem möchte ich mal auf dem Sklavenmarkt vorbeischauen. Nunja und euch natürlich auch sehen. Was gibt es bei euch neues? Auch ihr habt euch lange nicht bei mir gemeldet. Wie geht es meinem Bruder? Und wie geht es dir Livilla?


    Ich hoffe auf baldige Antwort, euer Verwandter,


    Tribunus Angusticlavius Tiberius Iulius Numerianuns


    Kommandeur der Legionsreiterei


  • Iulia Livilla, Casa Iulia, Roma, Italia


    Salve Livilla!
    Bitte entschuldige beine plötzliche Abreise, doch ich hielt es in Rom nicht mehr aus. Auch deine Awesenheit konnte daran nicht ändern, Livilla! Ich musste einfach entfliehen. Ich habe hier in Confluentes eine Anstellung beim Duumvir gefunden. Es ist eine kleine, ruhige Stadt, das genaue Gegenteil von Rom! Aber ich möchte nicht nur über mich sprechen, wie geht es dir?


    Alles Gute,


    Caius

    [/quote]

  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVII A.U.C. (9.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Advocato Caio Iulio Seneca s.d.


    Aufgrund einer gerichtlichen Anordnung (s. Anlage) sind alle zugelassenen Advocati dazu aufgerufen, sich bei den Praetoren zu melden und darüber Auskunft zu erteilen, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.


    Hiermit wird höflichst gebeten, der Aufforderung schnellstmöglich Folge zu leisten.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus


    Anlage


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GERICHTLICHE ANORDNUNG


    SUBPARS QUINTA - Advocatio
    § 17 Formalien zum Advocatus
    (2) Zugelassener Advocatus ist man mit Bestehen des Cursus Iuris an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und wenn man zeitgleich nicht zum Advocatus Imperialis nominiert ist.


    Per Decretum Imperatoris wird durch das Iudicium Imperialis angeordnet, dass sich alle zugelassenen Advocati hier melden und ebenso erklären ob sie allgemein für Fälle als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


  • Pro Iulia Helena
    Casa Iulia



    Salve Iulia


    Als Scriba personalis des Manius Tiberius Durus möchte ich nachfragen, welche Umstände dem Ausschlagen der Lieferungen vom Frumentum Tiberia Miseno zu Grunde liegen.
    Ich wäre froh um eine schriftliche Antwort.



    Antonia Annaea Minervina
    Villa Tiberia




  • [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/994/larsfp1.jpg]
    ~~~ Lars ~~~


    Noch ziemlich verschlafen, alle paar Schritte reißt er seinen Mund zu einem herzerfrischenden Gähnen auf, zuckelt Lars mit einem Briefchen für zwei Iulier durch die morgendlichen Gassen der ewigen Stadt. Am Ziel angekommen, gibt er die Post ab und schaut, daß er wieder heim an den warmen Herd in der Küche kommt.


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/9482/caduceuscflyl9.png]
    CN FLAVIVS LVCANVS



    Gn. Iulio Labeoni ac
    Gn. Iulio Cincinnato


    A. D. IV NON IAN DCCCLVIII A.U.C.


    Cn. Flavius Lucanus S. D. Gn. Iulio Labeoni ac Gn. Iulio Cincinnato!
    Salvete amici!


    Jetzt, da wir alle wohl unseren Rausch nach den ersten Tagen der Saturnalien gepflegt und uns ausgeruht wieder ins Vergnügen stürzen können, möchte ich eine Einladung an Euch aussprechen, in der Hoffnung, das sie Euch freut und gleichermaßen gelegen kommt.


    Da ich innerhalb weniger Tage das Vergnügen und die Ehre hatte, zwei Sprößlinge aus der gens Iulia kennenzulernen, wage ich es, und lade Euch beide zu einem kleinen iulisch-flavischen convivium in der villa Flavia Felix ein. Vielleicht lassen sich ein paar Tänzerinnen auftreiben :), reichlich zu essen und zu trinken wird es in jedem Falle geben.


    Lieber Iulius Cincinnatus, ich weiß, daß Iulius Labeo in Misenum stationiert ist, würde Dich darum bitte, diese Einladung Deinem Verwandten zur Kenntnis zu bringen. Gratias ago tibi!


    Laßt mich wissen, wann Ihr Zeit habt. Mögen die Götter Euch wohlgesonnen sein.


    Valete!
    Cn. Flavius Lucanus



    [SIZE=7]edit:/ Tipp-Ex.[/SIZE]

  • [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/9482/caduceuscflyl9.png]
    CN FLAVIVS LVCANVS


    Cn Flavius Lucanus S. D. Cn. Iulio Cincinnato
    Salve amice,


    mit Freude und Stolz im Herzen halte ich Deine Einladung dankbar in meinen unwürdigen Händen. Ich erlaube mir, am Gedenktag der Concordia, die unsere Zusammenkunft beschützen möge, bei Dir im Stammsitz des altehrgebietenden Geschlechtes der Iulii zur Mittagsstunde meine Aufwartung zu machen.


    Bis dahin entbiete ich Dir und Deinem Geschlechte meine herzlichsten Wünsche.


    Vide ut valeas!

    Cn. Flavius Lucanus


    Nota Bene: Du Geizkragen hast in Deiner Einladung nichts von Tänzerinnen gesagt! :D



    Sim-Off:

    Heißt, am 16.1. klopf' ich einfach an der Porta an. :)

  • Ein Sklave gab einen Brief ab.



    An Tiberius Iulius Numerianuns
    Casa Iulia
    Roma


    Salve Tiberius Iulius Numerianuns,


    auf diesem Weg sendet dir Iulia Sabina die liebsten Grüsse aus Sardina. Sie hofft es geht euch allen gut und es gibt keine zu traurigen Nachrichten, die sie sie noch nicht erreicht haben.
    Ich Tiberia Sabina, ihre Tochter, bin vor einiger Zeit in Rom eingetroffen und würde mich freuen wenn ich der Familie meiner Mutter in Rom einen Besuch abstatten dürfte. Wenn du oder jemand aus der Familie, mir mitteilen würde wann es euch recht wäre, würde ich mich sehr darüber freuen. Seit dem ich vor 4 Jahren aufs Alexandria auf das Landgut meines Vater kam, hatte ich leide keinen Kontakt zu meinen Iulischen Verwandten und würde gerne dies Verbindung wieder aufnehmen.


    Vale bene

    Sabina

  • Ein Bote der Classis der Labeo noch einen Gefallen schuldete nahm diesen Brief auf einer Dienstreise nach Roma mit und stellte ihn aus. Labeo kostete es ein Abendessen und zwei Torwachen:


    Gn IVL Lab familiae suae Romae s.p.d.


    Am Ende meiner Probatio wil ich doch einmal etwas von mir hören lassen. Ich hoffe, dass das Haus nicht mehr ganz so verwaist ist wie in den Tagen, als ich in Roma weilte und meinen Weg in die ruhmreiche Classis vorbereitete. Das Leben in der Classis ist hart, aber was tut man nicht alles für unseren geliebten Kaiser.


    Ich schreibe Euch mit der Bitte um Nachricht: Uns ist zu Ohren gekommen, dass die römischen Legionen eine Schlacht verloren hätten, bei denen es viele Verluste gegeben habe. Da nun aber viele der Unsrigen auf diesem Feldzug an der Seite des Kaisers kämpfen, drängt sich mir die bange Frage auf, die ich Euch wollend - nicht wollend schreibe: Sind die Mitglieder unserer ruhmreichen Gens wohlauf?


    Nach den Prüfungen ist es normalerweise üblich, dass die neuen Nautae und Miles ein paar Tage frei bekommen, sollte dies geschehen, komme ich sicherlich in die urbs. Die Casa und ein paar Freunde zu besuchen.


    Valete!


    NB: Da es mir nicht bekannt ist, wer gerade in unserer Casa in Roma ist, möchte ich den, der ihn liest - sei es Iulier oder Sklave - bitten zu antworten

  • 'Dieser Iulier', dachte sich der Bote und meinte Iulius Labeo damit, der ihm zwei Briefe mitgegeben hatte - einen an die Villa Aurelia und einen an die Casa der Iulier beides in Roma.


    Gn IUL Labeo FAM Svae s. tristes d.


    Ein Schreiben erreichte mich am heutigen Tage, das mich mit tiefer Trauer aber auch mit großer Ehrfurcht erfüllt. Mein Vater, der Ritter Roms, C IVL Seneca ist zu unseren vergöttlichten Vorfahren ins Elysium eingegangen.


    Es geziemt sich nun also für uns als wahre Römer seiner zu Gedenken. Seine sterblichen Überreste - mich schmerzt es diese Worte zu schreiben - scheinen zu diesem Zeitpunkt schon in aller Stille in seiner hispanischen Heimat funebriert wordne zu sein. Dennoch sollten wir auch in Italia ihm zum Nutzen und unseren vergöttlichten Ahnen zu Ehren ein Opfer bringen und uns versammeln.


    Ich werde so bald es hier möglich ist nach Roma kommen um solches zu veranlassen.


    Vale.


  • Ad Ganeum Iulium Cincinnatum
    Casa Iulia, Roma


    Sei gegrüßt Halbbruder!


    Wie du dir vielleicht denken kannst bin ich, als ich deinen Brief gelesen habe sehr erstaunt gewesen, habe ich doch bis jetzt weder etwas von dir noch von deiner Mutter gewusst. Dein Brief hat mich allerdings auch sehr gefreut, sind doch unserer beiden anderen Brüder, Caius Iulius Clemens und Caius Iulius Palladius beide schon verstorben.
    Hier in Germanien ist die Lage relativ ruhig und ich bin vor kurzem sogar zum Optio, also dem Stellvertreter meines Centurios befördert worden. Und wie geht es dir in Rom, mein Bruder? Hast du bereits eine Anstellung gefunden?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tiberius Iulius Drusus


  • Ein aurelischer Sklave gab diese Schriftrolle an der Casa Iulia ab und entfernte sich dann gleich wieder.



    Ad
    Gneum Iulium Cincinnatum
    Casa Iulia
    Roma



    Salve, Cincinnatus!


    Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr, Dich persönlich zu sprechen, deshalb muss ich diesen Weg wählen. Da ich nun doch noch ein Tribunat erhalten habe und Rom in den nächsten Tagen verlassen werde, habe ich leider keine Verwendung mehr für die Dienste eines scriba. Ich entlasse Dich daher mit sofortiger Wirkung aus meinen Diensten.


    Für die von Dir geleistete Arbeit und Unterstützung danke ich Dir und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.


    Mögen die Götter ihre Hand schützend über Dich halten.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/7694/tauunterschriftsn3.gif]

  • Liebe Verwandte,


    Seit langer Zeit sind die Häuser der Iulier und Annaeer durch die Geschichte miteinander verbunden. Zu meiner grossen Freude sind sie es auch durch die Heirat zwischen mir und Annaea Iuliana.


    Es ist mir daher eine grosse Freude, euch heute zu einem speziellen Wagenrennen einzuladen. Es wird in der nahen Zukunft, das Datum ist noch nicht ganz festgesetzt, in Misenum abgehalten werden.


    In den letzten Monaten waren meine Truppen damit beschäftigt, die notwendige Infrastruktur zu schaffen.


    Heute darf ich euch, Verwandte und Freunde der Gens Annaea also ganz herzlich zu diesem Anlass einladen. Meine Gattin wird sich ganz sicher auch über die Überraschung freuen, ihre Familie einmal wieder zu sehen, falls ihr erscheint.


    Gez. Lucius Annaeus Florus
    Pater der Gens Annaea

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Ad
    Marcus Iulis Proximus
    Casa Iulia
    Domus Gentium
    Romae



    Salve Proximus,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.


  • Ad
    Lucius Iulius Centho


    Salve!


    Du hast Deine Kandidatur bei den kommenden Wahlen zum Cursus Honorum angemeldet.
    Wir, die amtierenden Consuln Roms erklären: Deine Kandidatur ist zulässig.
    Im Namen des Senats rufen wir dich in die Curia Iulia, damit Du deine Kandidatur erläutern kannst und die Fragen der Senatoren beantwortest.


    Vale,
    gez.
    Gnaeus Afranius Dexter [NSC]

  • An
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma


    Salve Lucius Iulius Centho!


    Ich bedaure es sehr, dass Deine Kandidatur am Ende nicht von Erfolg gekrönt war. Doch war es Dein erster Versuch und Dein Ergebnis war respektabel. Ich hoffe deshalb sehr, dass Du dich nicht entmutigen lässt und es beizeiten erneut versuchen wirst.
    Deine Einladung nehme ich sehr gerne an.
    Die Wahl des Termins überlasse ich Dir. Bitte nenne mir einen Tag, der Dir genehm ist, und ich werde Dich mit Freuden in Deinem Haus besuchen um Dein Gast zu sein.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLIX A.U.C.
    (7.11.2009/106 n.Chr.)


  • Ad
    Publius Iulius Saturninus
    Villa Iulia
    Roma



    Salve Saturninus!


    Mit Bestürzung las ich vom Tod Deines Vaters, der mir in der Tat ein sehr guter Freund gewesen ist. Meine tiefen Mitgefühls ob Deines Verlustes sei Dir sicher. Ob ich Dir Trost zu spenden vermag, weiß ich nicht, aber ich werde es gerne versuchen.


    Gerne treffe ich mich mit Dir. Ohnehin werde ich übermorgen in der Casa Iulia sein, da ich Deinem Verwandten Iulius Centho versprochen habe, mit ihm zu trainieren. Vielleicht kannst Du es einrichten, daß Du dann ebenfalls im Haus bist?


    Mögen die Götter über Dich und die Deinen wachen.


    Vale,


    Lucius Quintilius Valerian

  • Chaerea war sich nicht ganz sicher ob Centho um die Uhrzeit am arbeiten war oder nicht, also ging sie lieber nicht rein in die Casa, sondern hinterließ Centhos Verwandtschaft lieber so die Einladungen zu der Verlobung. Wäre sie jetzt rein gegangen, wäre sie vielleicht ertappt worden, und ohne zu sagen was da vor sich ging, geriet ein Mädchen leicht ins Gespräch was ihren Ruf anging, wenn sie bei fremden Männern an der Tür klopfte und denen einen Brief überreichte...


    Ad Gaius Iulius Catulus
    Casa Iulia
    Roma




    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/3907/chaerea1.jpg]



    Bitte um Rückmeldung an mich in die Casa Sergia!




    Ad Caius Iulius Casca
    Casa Iulia
    Roma




    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/3907/chaerea1.jpg]



    Bitte um Rückmeldung an mich in die Casa Sergia!

  • Auch in der Casa Iulia wurde in Brief von Iulius Saturninus abgegeben.



    AD L. IULIUM CENTHONEM
    IN VILLA VINICIA


    P. Iulius Saturninus L. Iulio Centhoni salutem dicit.


    Si tu vales, bene est; ego valeo.* Was tut sich so in Rom? Gibt's was neues aus der ewigen Stadt? Und wie steht es um deine politischen Ambitionen?


    Ich habe jedenfalls gute Nachrichten aus Misenum zu verkünden: Am vergangenen Wochenende fanden in Misenum die Wahlen zu den Magistraten und Duumviri statt, ich habe mich als Magistratus zur Wahl gestellt und... gewonnen! Was hältst du davon, wenn du Zeit dafür hast mich in Misenum zu besuchen?


    Ich wünsche dir viel Glück für deine politischen Ambitionen und mögen die Götter ihre Hände schützend über dich und deine verlobte halten!


    Vale


    Publius Iulius Saturninus




    Sim-Off:

    *Wenn es dir gut geht, ist es gut; mir geht es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!