Epistolae | Briefkasten

  • Ein unbekannter Sklave gab eine Nachricht ab...




    Salve Centho und Casca,


    ich plane heute Abend einen kleinen Abstecher in der taberna virosa in der Nocturnusgasse. Vielleicht habt ihr ja Lust, mich zu begleiten? Das wird sicher ein ganz netter Abend werden. Ich warte zum luminibus accensis concubium* vor dem Gebäude auf euch.


    [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/842/archiaswachstafel.png]



    *Zeitmessung




  • Ad viginitiri Lucio Iulio Centho
    casa Iulia
    Roma



    Marcus Iulius Licinus salutem dicit


    Bevor ich meinen eigentlichen Breif beginne möchte ich dich zu einer Feier einladen, die am XXXXX in Mantua stattfinden soll. Dabei möchte ich dich bitten möglichst viele unserer in Rom lebenden Verwandten mitzubringen, da ich doch neugierig darauf brenne, sie kennenzulernen. Was gefeiert werden soll, verrate ich jedoch erst im weiteren Verlauf des Briefes.


    Ich danke dir für die Informationen über unsere Verwandten. Zwar kenne ich Iulia Livilla nicht, ihr Vater war jedoch noch im Partherkrieg unser tribunus ad equitum. Ich hoffe sie hat den Verlust gut überwunden.
    Meinerseits kann ich nur mitteilen, dass Iulius Antoninus mittlerweile wieder in Rom bei der Prätorianergarde ist. Aber das weist du wahrscheinlihc schon, ebenso wie dass er mit armillae in Bronze ausgezeichnet wurde. Was du jedoch vielleicht nicht weiß ist, dass er diese bekommen hat, weil er mein Leben gerettet hat.
    Es war ein Sicherungseinsatz während des Unwetters in Mantua, als wir die Bewohner einen Hauses evakuierten. Als wir das letzte Mädchen herausholten krachte das Haus zusammen und der Junge schaffte es mir und dem Mädchen den Rückzug zu sichern. Fast hätte er es mit dem Leben bezahlt.
    Mir das und die in letzter Zeit gelaufenen Übungsmärsche und Arbeitseinsätze, sowie die Tatsache, dass ich einer der wenigen verbliebenen Offiziere mit Kriegserfahrung (immerhin auch schon wieder 10 Jahre her) bin den Posten des primus pilus eingebracht. Du siehst, nicht nur du machst Karriere ;).
    Das ist dann auch das eine Ereignis, dass es zu feiern gilt, das andere ist mein 30. Geburtstag, der ebenfalls bald ansteht und so möchte ich beide Festlichkeiten zusammenlegen.
    Wie schon gesagt seid ihr mir herzlichst willkommen.


    Ich verbleibe mit Grüßen


    Marcus Iulius Licinus


  • Ad
    Iulius Centho



    Salve Centho,


    du bist herzlich zu einer cena eingeladen, und zwar am ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.) in der domus Aeliana! Wenn du Zeit und Lust hast, wirst du erwartet, ansonsten sag bitte kurz bescheid, dass du nicht kommst. Darfst deine Verlobte auch gern mitbringen.


    Bis dann!


    [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/842/archiaswachstafel.png]
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5873/siegelaeliawachstafel.png


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    LUCIUS IULIUS CENTHO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLX A.U.C.
    (10.5.2010/107 n.Chr.)
    .


    ZUM
    TRIBUNUS COHORTIS URBANAE - COHORTES URBANAE


    Potitus Vescularius Salinator

  • Der Bote kam von weit her. Aus dem tiefsten Germanien hatte es ihn über die Alpen bis hierher in die Ewige Stadt getragen. Die Tasche, die er bei sich trug, war bis zum Rand mit Schriftrollen vollgepackt, die es zu verteilen gab. Kurz machte er auch an der Casa Iulia Halt, um zwei epistulas an der Pforte bei einem etwas stumpfsinnig erscheinenden dunkelhäutigen Sklaven abzugeben....



    Ad Pompeia Lucia
    Casa Iulia
    Roma
    Provincia Italia


    Meine liebe Verwandte,


    vermutlich weilst Du und Deine Tochter schon einige Zeit in Roma, wenn Du diesen epistula erhältst. Ich war ehrlich gesagt etwas erschüttert über eine gute Bekannte von mir zu erfahren, dass Du und Corona auf eurem Weg nach Roma hier in Mogontiacum eine Rast eingelegt habt. Es hat mich geschmerzt zu hören, dass ihr beide es vorgezogen habt lieber in einem Gasthaus unterzukommen, anstatt uns die Ehre zu erweisen, euch in der Casa Iulia willkommen zu heißen. Ich weiß, unser Verhältnis zueinander war nicht immer das beste, Lucia. Aber wir sind eine Familie! Ich hätte Euch beide mit Selbstverständlichkeit – freudiger Selbstverständlichkeit! – bei uns aufgenommen und Euch anständig bewirtet. Warum also hast Du mir nicht geschrieben? Ich habe für meinen Fehler damals gebüßt! Trotz allem hoffe ich natürlich, dass Du und Corona wohlbehalten in Roma angekommen seid. Eine Reise zu dieser Jahreszeit ist noch um einiges unangenehmer, als solche Reisen ohnehin schon sind. Es hat mich gefreut zu hören, dass auch ihr beide in der Ewigen Stadt sein werdet. Ich konnte Cara aus gesundheitlichen Gründen nicht begleiten, auch wenn ich es liebend gern getan hätte. Ich lasse sie nur sehr ungern aus den Augen. Es wird ihr gut tun euch beide um sich zu haben. Die stadtrömische Casa wird derzeit ja hauptsächlich von männlichen Verwandten bewohnt und die wissen natürlich nicht was ein junges Mädchen tatsächlich nötig hat. Ich bin mir sicher, dass unsere Mädchen gute Freundinnen werden können und das Cara noch einiges von Corona wird lernen können. Ich habe gehört deine Tochter näht und webt göttinnengleich. Cara scheint diesbezüglich jegliches Talent zu fehlen – um nicht zu sagen, ihre Arbeiten sind schrecklich. Vielleicht kann Corona sie ein wenig beiseite nehmen? Auch Dich möchte ich um etwas bitten. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, Dich um diesen Gefallen zu bitten. Aber letztendlich habe ich, soweit von meiner Tochter entfernt, keine andere Wahl. Deshalb bitte ich Dich inständig darum: Bitte gib etwas Acht auf Cara. Sie kann sich benehmen wie jedes wohlerzogenes Mädchen. Aber sie ist noch so jung, dass sie noch allerhand Flausen im Kopf hat. Ich bitte Dich Lucia! Sie ist trotz allem eine Iulia. Ich habe sie als solche erzogen! Bitte!


    Ich umarme Dich – auch wenn Du davon vermutlich nicht sehr begeistert bist....


    Cretica


    Ad Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma
    Provincia Italia


    Mein lieber Lucius,


    Mea epistula – er erreicht Dich etwas spät, wirst Du dir sicherlich denken. Und Du hast wahrlich Recht. Die Dinge hier in Mogontiacum haben mich bisher davon abgehalten, einen anständigen Brief zu verfassen. So wird Cara inzwischen auch schon – wie ich hoffe wohlbehalten - angekommen sein. Dieses unvernünftige Mädchen wollte unbedingt im Frühjahr reisen und das erst so kurz nach diesem schlimmen Fieber! Ich konnte sie einfach nicht davon abbringen. Sie ist eben ganz und gar eine Iulia und hat den Dickschädel und die Impulsivität der Familie geerbt – sie hat doch hoffentlich seither nichts Dummes angestellt? Manchmal frage ich mich, wo dieses Mädchen ihren Kopf hat. Aber ich habe ihr Sophie mitgeschickt und einen unserer Custodes. Die beiden werden schon auf sie aufpassen. Für alles weitere bitte ich Dich alle Angelegenheiten in Abwesenheit Saturnius´ zu übernehmen. Ich weiß, du bist durch Deine Arbeit sehr eingespannt und Deine familiären Pflichten werden durch die Verlobung mit der ehrenwerten Furia – diesbezüglich wünsche ich euch beiden alles Liebe und Gute der Welt und das Wohlwollen der Götter! – auch nicht weniger. Aber Du weißt ja selbst, dass Saturnius stets so selten wie ein Sommergewitter in Roma weilt und die paar Wochen reichen leider nicht dazu aus, Grundsteine für die Zukunft zu legen. Also dieses: Bring meine Tochter auf den richtigen Weg - ich fürchte allein wird sie sich wohl in den vielen, viel zu verlockenden Nebengassen verlieren. Finde eine anständige Partie für sie, vielleicht schickst du sie zum Cultus Deorum in den Dienst unserer ehrenwerten, göttlichen Vorfahrin – damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt. Und treibe ihr die Flausen aus dem Kopf, sei streng zu ihr! Sie benötigt eine starke Hand, die sie führt. Ich bin mir sicher, dass es Dir gelingen wird. Lass Dich nur nicht von ihren hübschen blauen Augen einwickeln. Lucius, ich habe Cara nicht gern nach Rom geschickt. Als Mutter blutet mir das Herz. Meine Kinder so weit entfernt. Aber ich weiß, das es so sein muss. Alles konzentriert sich in der Ewigen Stadt und ich möchte, dass meine Tochter für unsere Familie von Wert ist. Ich danke Dir von Herzen, dass Du sie bei dir aufgenommen hast. Es beruhigt mich, sie in Deiner und Marcus´ Obhut zu wissen. Ihr beide ward schon immer sehr um das Wohl der gens bemüht. Mögen die Götter auch weiterhin eure Schritte in uns wohl gesonnene Gefilde führen!


    Ich umarme Dich herzlich!
    Vale bene!


    Cretica


    PS: Bitte schreibt mir ab und zu wie sich Cara macht!


  • An
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Mein geschätzter Iulius!


    Wie dir vielleicht bekannt ist, wurde mir sehr kurzfristig das Kommando über die Legio II in Germanien übertragen. Ich bin mittlerweile auch wohlbehalten in Mogonticum eingetroffen. Auf dieser Reise hatte ich Gelegenheit lange und ausgiebig über unser letztes Aufeinandertreffen und das kurze Gespräch welches sich daraus ergeben hatte nachzudenken. So schwer uns die Trauer über den unerwarteten und plötzlichen Verlust von Iulia Severa auch getroffen hat, so wichtig ist es für unsere beiden Familien den Blick wieder nach Vorne zu richten und in die Zukunft zu schauen.


    Seit längerem Trage ich mich bereits mit dem Gedanken erneut zu heiraten. Der Tod meiner Frau Aemilia liegt bereits viele Jahre zurück und gerade die Versetzung nach Germanien hat mir wieder einmal klar gezeigt wie einsam das Leben ohne eigene Familie sein kann. In diesem Zusammenhang ist meine Wahl auf deine Familie gefallen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für beide Seiten von Vorteil wäre unsere Bande zu erneuern. Wenn du einverstanden bist und mein Überlegungen teilst, nenne mir eine geeignete Kandidatin aus den Reihen deiner Gens. Ich werde dir meine Entscheidung dann schriftlich mitteilen und gegebenenfalls alles Notwendige in die Wege leiten.


    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und hoffe bald von dir in dieser Angelegenheit zu hören.



    Vale Bene,



    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator




  • An Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia



    Salve Centho,


    bitte wunder dich nicht das ich dir einen Brief übermittle, wo ich doch unter deinem Dach lebe. Da du zur Zeit viel zu tun hast, wollte ich dich nicht stören und dir nur Bescheid geben, dass ich wohl die nächste Woche oder sogar Wochen nicht hier bin. Ich habe den Auftrag erhalten, eine Wasserleitung außerhalb von Rom zu überprüfen. Wünsche mir Glück!


    Mögen die Götter ihre schützende Hand über dich halten, Freund.


    Vale Bene
    Vestinus



    P.S. Wunder dich bitte nicht über das förmliche Siegel. Ich wollte einmal den Siegelring ausprobieren, den du mir geschenkt hast.

    Sim-Off:

    :D


  • Nachdem ich einen Brief meiner Adoptionsfamilie erhalten hatte, welcher eine Einladung enthielt, antwortete ich sofort und schickte einen Sklaven, um die Nachricht zu überbringen.


    Liebe Familie,


    Auch ich freue mich sehr, wieder in Rom zu sein. Die weite Welt ist zwar auch schön, doch weiss man nie, wohin man gehört, bis man wieder in Rom ist.


    Die Einladung, welche ihr mir geschickt habt, habe ich mit grosser Freude zur Kenntnis genommen. Sehr gerne werden mein Gemahl und ich ihr Folge leisten. Ich freue mich darauf, meine erste Familie kennen zu lernen und hoffe auf genauere Anweisungen zu unserem Besuch.


    Annaea Iuliana


  • AD
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia


    Salve Lucius,


    Es wird dich freuen, zu hören, dass Corona und ich wohlbehalten in Mogontiacum angekommen sind. Die Reise war gewohnheitsgemäß lang und glücklicherweise ereignislos. Dein Maior domus hatte zwar hin und wieder Mühe mit uns beiden mitzuhalten, aber er hat sich sichtlich darum bemüht. Vielleicht solltest du ihm das nächste Mal ein größeres Reittier zur Verfügung stellen. Das kleine Pony, auf welchem er hin und her holperte, wurde ihm irgendwie nicht ganz gerecht.


    Mutter fanden wir – erstaunlicherweise – wohlauf in der Casa vor. In der Tat machte sie auf mich einen etwas kränklichen Eindruck, was sie aber nicht daran hindert den Haushalt fest im Griff zu haben. Dementsprechend geht es ihr ganz gut. Schon jetzt versucht sie Corona und mich unter ihre Fittiche zu zwingen.


    Der Legat hat uns nun heute an der Casa abgeholt, um uns mit einer Eskorte in seine Villa in der castra zu geleiten. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Es erscheint mir ein wenig viel Protz. Da der Legat selbst aber zu Fuß kam und sogar auf eine militärische Uniform verzichtete, glaube ich eher, dass das auf Phocylides Mist gewachsen ist, denn der Decimer erschien mir als recht bodenständig. Um ganz ehrlich zu sein, bin ich froh darüber, ein wenig außer Reichweite meiner Mutter zu sein. Dahingehend bist du uns wirklich entgegengekommen – wenn du uns schon nach Germania zwingst. Cretica jedenfalls sieht in dem Mann nur wieder einen potentiellen Ehemann. Es wird mich einige Mühe kosten, um ihr das auszureden.


    Lass mich wissen, was in Roma vor sich geht und bestelle deiner Frau viele liebe Grüße! Mutter sendet ebenfalls welche - und ich soll mich in ihrem Namen bei dir beschweren, dass du sie über deine Hochzeit nicht ins Bilde gesetzt hast. Sie gratuliert euch beiden herzlichst!


    Cara

  • Dem Tribunus Cohortis Urbanae Lucius Iulius Centho
    Lieber Freund der Italienischen Pferdezucht!


    Es schmerzt mich die Lage der Italienischen Pferdezucht zu sehen die, ihren wohlweislich angestammten Platze an der Spitze der Welt wohlkennend, kaum noch in der Lage ist den rein materialistischen Zielen germanischer Schaffic- und Pferdezüchter weiterhin Paroli zu bieten. Schmerzt Dich dies auch? Dann finde dich an den Kalenden des August in der Villa Tiberia in Rom ein um an der Gründungsversammlung der


    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA


    teilzunehmen. Werde auch Du Teil einer starken Gemeinschaft!


    Sp.Tiberius Dolabella

    2 Mal editiert, zuletzt von Spurius Tiberius Dolabella ()


  • IM VORLAUF DER
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI


    LÄDT DIE


    GERMANITAS QUADRIVII


    IHRE DERZEIT IN ROMA WEILENDEN MIGLIEDER ZU EINER


    MITGLIEDERVERSAMMLUNG


    INS ODEUM EIN.


    VORRAUSSICHTLICHE TAGESORDNUNG
    ...
    III. ANTRÄGE
    Bau von Schreinen an der Via Turculana
    ...
    IX. SONSTIGES


    FÜR DEN MAGISTISTER Q.GERMANICUS SEDULUS
    GEZ. SPURIUS TIBERIUS DOLABELLA. S.M.

  • L Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma



    P Verginius Esquilinus Magister Augurum L Iulio Centho Quaestori s.p.d.


    Das ehrwürdige Collegium Augurum und der Senat und das Volk von Rom hat Dich, Galeo Claudius Myrtilus, Quaestor Classis, für würdig befunden, unserem Collegium beizutreten.


    Finde Dich morgen zu deiner Inauguratio auf dem Auguraculum.


    Vale


    Publius Verginius Esquilinus


  • Ad
    Dontas
    Casa Iulia
    Roma


    Salve Dontas,


    ich habe mit dem Pontifex Aurelius Corvinus über deinen Wusch, dem Cultus Deorum beizutreten gesprochen, und er möchte sich gern mit dir darüber unterhalten. Bitte finde dich deshalb so schnell wie möglich in der Villa Aurelia ein, am besten zur Zeit der Salutatio.


    mögen die Götter über dich wachen,


    Iunia Serrana


  • Ad:
    Iulia Livilla
    Casa Iulia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala Iuliam Livillam salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Tiberius Iulius Antoninus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis NON SEP DCCCLX A.U.C. (5.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLX A.U.C. (22.8.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad Lucium Iulium Centhonem
    In Casa Iulia


    P. Iulius Saturninus L. Iulio Centhoni salutem dicit.


    Da unser letzter Briefwechsel schon einige Monate her ist, möchte ich dir berichten, wie es mir in diesen Monaten ergangen ist. Kurz nachdem meine Amtszeit als Magistratus von Misenum zu Ende gegangen war, traf auch das Erbe meines Vaters ein. Um jenes Erbe besser zu verwalten beziehungsweise „investieren“ zu können, entschloss ich mich zumindest eine Amtszeit zu pausieren. Zuerst wollte ich das Geld in Grundstücken anlegen, allerdings konnte ich keine ergattern. Nicht ein einziges!


    Also blieb mir nur die Möglichkeit, mit dem Geld ein Gewerbe zu eröffnen. Ich entschied mich für eine Goldmine in Hispanien, wofür ich extra nach Hispanien reiste um jenes auch zu besichtigen. Noch läuft es noch nicht allzu gut mit den Gewinnen, aber ich bin doch guter Dinge, dass sich mein Vermögen dadurch vermehren wird.


    Nun, bin ich wieder in Misenum und habe ich mich für das Amt des Duumvirs beworben.


    Doch nun zu dir. Wie geht es dir und deiner Frau? Soweit ich mitbekommen habe, hast du es ja bis zum Quaestor gebracht. Herzlichen Glückwunsch! Zumindest für dich ist der SItz im Senat nicht mehr allzu Weit entfernt.


    Und wie geht es meiner Schwester? Wie steht es um deine Vermählungspläne?


    P. Iulius Saturninus




  • Ad Lucium Iulium Centhonem
    In Casa Iulia


    P. Iulius Saturninus L. Iulio Centhoni salutem dicit.


    Es freut mich, dass sich ein weiterer Iulier in Misenum versuchen will. Bis jetzt hat sich allerdings noch niemand bei mir gemeldet. Wie heißt denn der gute Mann?


    Was du über deine Quaestor berichtest, klingt in der Tat ein wenig komisch, dennoch bin ich mir sicher, dass du sie ohne weitere große Probleme absolvieren wirst. Umso mehr freut es mich für dich und Calliphana, dass bei euch ein Kind unterwegs ist. Herzlichen Glückwunsch!


    Wenn man deine Briefe liest, kommt man ja kaum aus den Glückwünschen heraus. Natürlich gratuliere ich auch herzlich zur Ernennung zum Auguren!


    Was tut sich so in Rom? Ist der Praefectus Urbi mit dem Senat tatsächlich so zerstritten, wie es die Gerüchte vermuten lassen?


    P. Iulius Saturninus



  • Wir, Lucius Annaeus Florus und seine Gattin, möchten uns entschuldigen, dass wir unseren Termin bei der Gens Iulia verstreichen lassen mussten. Leider suchte uns eine heimtückische Krankheit auf, welche uns keine Zeit liess. Wir würden die Gens Iulia jedoch gerne in den nächsten Tagen besuchen, falls dies möglich ist.


    Mit den besten Grüsse, LAF und Gattin

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ein Soldat der Cohortes Urbanae gab ein Schreiben des Praefectus Urbi an der Casa Iulia ab.

    Ad
    Lucius Iulius Centho



    Salve Iulius,


    im Namen des Kaiser und als Kommandeur der Cohortes Urbanae zeichne ich dich hiermit mit einem Clipeus aus. Für deinen aufopferungsvollen Dienst hast du dir diese Auszeichnung wahrlich verdient! Stell diese Auszeichnung in deinem Haus aus, damit deine Nachkommen und Verwandten sich an dir ein Beispiel nehmen.


    Entschuldige die Verzögerung, aber du kennst ja diese lästigen Bürokraten, bei denen alles immer einzeln durchgeboxt werden muss.


    Die Verleihungsurkunde und der Clipeus liegen bei.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]


    Anbei war noch ein weiteres Schriftstück eingerollt:

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    WIRD DER TRIBUNUS COHORTIS URBANAE - COHORTES URBANAE
    LUCIUS IULIUS CENTHO


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL SEP DCCCLX A.U.C. (1.9.2010/107 n.Chr.)


    MIT EINEM
    CLIPEUS


    FÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE
    AUSGEZEICHNET.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]


    Und schließlich war noch, eingeschlagen in Leinentuch, ein kleiner Rundschild beigelegt, der in strahlenden Farben bemalt war:


  • Ad Lucium Iulium Centhonem
    In Casa Iulia


    P. Iulius Saturninus L. Iulio Centhoni salutem dicit.


    In der Zwischenzeit ist der von dir angekündigte Iulius Iuvenalis angekommen. Auch sind in der Zwischenzeit die Wahlen abgehalten worden. Ich wurde zum Duumvir und Iuvenalis zum Magistratus gewählt. Ich musste nur sehr wenige Stimmen kaufen, wir Iulier in Misenum können immer noch von Proximus' erfolg zehren. Du brauchst mir also nichts zu ersetzen.


    Na dann meinen herzlichen Glückwunsch! So eine Auszeichnung ist schon etwas besonderes.


    In der Tat ist mir vor kurzem eine Idee gekommen, was ich in meiner Amtszeit machen könnte. Ich hätte daran gedacht einen Tempel zu Ehren des verstorbenen Kaisers errichten zu lassen. Was meinst du?



    P. Iulius Saturninus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!