Epistolae | Briefkasten

  • An
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma, Italia


    Salve Marcus Iulius Dives, verehrtes Mitglied der ruhmreichen Factio Veneta!


    Dunkle Schatten lagen über Rom und die Götter hatten sich fraglos von uns abgewandt. Doch nun brechen neue Zeiten an und es steht zu hoffen, dass es glückliche sein werden. Die Factio Veneta soll an erster Stelle stehen, wenn es gilt, dass öffentliche Leben und den Wagenrennsport in eine glänzende Zukunft zu führen. Anlass genug, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.


    Sei deshalb herzlich eingeladen zur:



    Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen an:
    - die Wahl eines neuen Princeps Factionis
    - das Anwerben neuer Aurigae
    - die Neugestaltung des Übungsbetriebes
    - die Belebung des Wagenrennsports


    Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROMA - ID SEP DCCCLXIII A.U.C.
    (13.9.2013/110 n.Chr.)

  • Einen Tag vor der eigentlichen Versammlung kam dann zum Glück noch die Antwort des Tiberiers, die sicher eine Überraschung für den Iulier bereithielt.



    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iuliua
    Roma, Italia


    Salve Dives.


    Mit Freude hab ich deine Einladung zur Vollversammlung der Veneta zur Kenntnis genommen. Sei dir versichert, ich hätte nichts lieber getan, als all die wichtigen Mitglieder der Veneta kennenzulernen. Interessanterweise befand sich auch einige Tage zuvor schon eine Einladung des Consulars Aelius Quarto in unserer Post, die allerdings meinem Vetter Tiberius Ahala galt. Nun habe ich auch erfahren, dass dieser ebenfalls in der Veneta ist und es schön anmutet, dass die Tiberier der Veneta auch mit noch lebenden Mitgliedern vertreten ist.


    Doch bedauerlicherweise wird weder mein Vetter noch ich selbst der Vollversammlung beiwohnen können. Während mein Vetter immer noch in Mantua weilt, behindern mich wichtige Termine, die keinen Aufschub dulden. Ach, wäre doch die Vollversammlung ein paar Tage später gewesen! Doch das Schicksal hat es wohl nicht gewollt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich dieser zufällige Umstand verärgert, hätte ich doch sicher sehr viel Freude auf dieser Veranstaltung gefunden.


    Doch um meine eigene Abwesenheit zu verschmerzen, richte ich dir gern aus, dass meine liebe Schwester gern bereit ist deiner Einladung zu folgen und dir als Begleitung zur Verfügung stehen wird. Sie interessiert sich ja bekanntlich ebenso sehr für Wagenrennen und auf ein solches gesellschaftliches Ereignis freut sie sich schon sehr. Da ihr euch bei unserem letzten Treffen auch sehr gut verstanden habt, wie es mein geschicktes Auge richtig erkannt zu haben glaubt, denke ich, dass du sie ebenfalls als angenehme Begleitung für diesen wichtigen Tag empfinden wirst.


    In Ermangelung von Zeit für weitere Korrespondenz wirst du sie dann wohl direkt im Domus der Factio antreffen. Ich baue darauf, dass du sie gut in empfang nimmst und ihr ein wenig hilfst sich zurechtzufinden. Schließlich wird sie ja nicht nur zu deinem sozialen Vergnügen dort sein, sondern mir anschließend auch ausführlich berichten, wie es auf eurer Versammlung gelaufen ist, damit ich mir dann auch durch ihre Schilderungen ein gutes Bild von der Factio machen kann.


    Ich wünsche dir jedenfalls eine erfolgreiche Sitzung und au bald!


    Vale bene.
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma


  • [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]


    Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert


    GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll


    in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]


    Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:


    In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

    Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes


    In der Arena Lignia Porcatiae

    [...]


    In der Arena Magna Gratissima

    [...]


    In der Arena Sexta Turbuntii

    [...]


    Für Erfrischungen wird gesorgt sein.

  • Eine Sklavin überbrachte eine gut versiegelte, leicht nach Rosenöl duftende Schriftrolle mit sergischem Siegel. Sie war an einen Marcus Iulius Dives adressiert.




    SERGIA FAUSTA



    Ad Marcum Iulium Divitem
    Casa Iulia
    Roma - Italia



    Fausta Marco sponso in spe s.d.p.


    Nach einigen fruchtbaren Gesprächen mit meinem lieben Onkel und Tutor Manius Sergius Messalla ist der mittlerweile mehr als angetan von der Vorstellung, dass ich dich eheliche! Bevor er aber mit dir über meine Mitgift oder einen Ehevertrag spricht, wünscht er einen öffentlichen Beweis deines grenzenlosen Interesses an mir, deiner herzallerliebsten Fausta!
    Wie der Zufall es will, habe ich auch sogleich die absolut ideale Gelegenheit gefunden, wie du diese kleine Bedingung schnell und ohne größeren Aufwand erledigen kannst: Lass mich an deiner Seite die Gladiatorenspiele des Senator Duccius besuchen! Wir treten als zukünftig verlobtes Paar auf, das einander schätzt und liebt. Um dir etwas entgegen zu kommen, schlage ich vor, dass wir die Veranstaltung auf dem Esquilin für unseren Auftritt nutzen.


    Ich hoffe auf dein pünktliches Erscheinen, da ich andernfalls wohl nicht sicher zu sagen weiß, mit wem ich vielleicht versehentlich über welche deiner vielen Seiten sprechen werde. Grüß die Götter, wenn du sie siehst!
    Vale bene, Carissimus!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia


  • An
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma, Italia


    Geschätzter Iulius,


    Senator Decimus Livianus wird dich gerne in zwei Tagen nach der morgendlichen Aufwartung seiner Klienten empfangen. Ich bitte dich pünktlich zu sein, da der Senator im Anschluss einen weiteren Termin wahrnehmen muss.


    Vale

    CALLINUS
    Scriba Personalis
    Senator Marcus Decimus Livianus


    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/4205/decimatabulasiegel.png]

  • M. Iulius Dives
    Casa Iulia | Roma


    T. Duccius Vala Iulio Divi s.d.


    So viele Wörter.


    Du darfst dich hiermit zum fünfzehnten Tag vor den kommenden Kalenden zur Hora Decima in die Casa Accia, in welcher ich zur Zeit residiere, eingeladen fühlen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia| Collis Esquilinus | Roma




    Sim-Off:

    Das ist in etwas mehr als einer Woche, weil ich erst dann wieder im Lande bin. Du darfst dich natürlich schon zu jedem dir beliebigen Zeitpunkt in die Casa Accia posten, ich kann halt erst dann antworten.

  • Auf einen langen Brief, den er von seinem Verwandten erhalten hatte, folgte ein im Verhätnis mehr als knapper zurück.


    Mantua, ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Vigintivir
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma



    Licinus Divo salutem dicit


    Wie ich der acta entnehmen konnte*, ist die Wahl für dich mit gewünschten Ergebnis ausgegangen. Meine Glückwünsche dazu.
    Meine weiteren Glückwünsche zur Wahl deines Patrons, der Vinicier hat einen guten Ruf. Für die Bewerbung bei den Septemviri wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg. Und nochmals Glückwünsche für deinen Posten bei der factio. Und die besten Glückwünsche spreche ich zu deiner Verlobung aus. Zwar sagt mir die gens Sergia nicht viel, Annaeus Modestus habe ich aber kennen gelernt. Eine gute Partie in der Tat. Ich erwarte eine rechtzeitige Einladung zur Hochzeit.


    Ich sehe, du hast meinen Rat dich vorläufig zurückzuziehen nicht beherzigt. Und du hast gut daran getan, bist weit vorangekommen. Ich muss zugeben, ich bin beeindruckt. Eine Audienz beim Kaiser ist auch bei einer Gruppenaudienz eine große Ehre. Daher habe ich einen neuen Rat für dich: Nimm keine politischen Räte von mir an. Ich bin Militär und werde das wohl immer bleiben.


    Was unser Haus angeht: Wenn Potitus nicht nach dem Bürgerkrieg wieder auf Handelsfahrt geht, würde es mich schwer wundern.** Proximus ist nicht weniger politisch belastet als Centho, also bleibst du als einzige Alternative. Aber auch davon abgesehen, denke ich wirst du dich darum gut kümmern. Wenn du Gelder für weitere Renovierungen benötigst, melde dich bei mir.


    Aus Mantua gibt es nichts neues. Die prima hat Quartier bezogen und lebt sich allmählich wieder im Alltagsdienst ein. Meine Aufgabe ist derzeit vornehmlich neue Lieferkontrakte auszuhandeln, wie du dir sicher denken kannst.


    Ich danke dir für die Informationen


    Grüße an dich und die restliche Verwandtschaft


    Vale bene
    Marcus Iulius Licinus


    PS: Mein Sohn hat den Brief erhalten, leider lag er mit einem Fieber danieder. Er wollte dir aber bald ebenfalls schreiben.**


    Sim-Off:

    *Offiziell zwar kein Artikel da, aber was solls
    ** Dienst auch asl Erklärung für seine Abwesenheit derzeit

  • http://www.imperiumromanum.net…/SiegelProcuraAugusti.gif



    Ad
    Marcus Iulius Dives

    Duumviralis Ostiensis
    Casa Iulia
    Roma



    Salve Duumviralis Iulius,


    Der Kaiser hat dein Ansinnen wie bereits mit dem A Cognitionibus besprochen positiv beschieden. Anbei findest du die Bestätigung des Privilegs der Colonia Ostia, das du umgehend den Magistraten und Decuriones der Stadt zukommen lassen solltest.


    Im Namen des Kaisers


    Lucius Legalius
    ~~Primicerius a cognitionibus - Administratio Imperatoris~~




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    BESTÄTIGE ICH DER
    CIVITAS OSTIA


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID NOV DCCCLXIII A.U.C.
    (11.11.2013/110 n.Chr.)
    .


    IHREN STATUS ALS
    COLONIA CIVIUM ROMANORUM



  • Unter der neuen Postpräfektin von Italia wurde auch zwischen den Saturnalien und den Kalenden des Januar eifrig und pflichtbewusst gearbeitet:


    Ad
    Tiberius Iulius Crassus
    Casa Iulia
    Roma


    Salve Crassus,


    nichts zu verzeihen. Vielmehr danke ich für deine Glückwünschen. Ich freue mich, die Mitteilung auf persönliche Weise erhalten zu haben. Ich gebe zu, dass ich mit einer Ernennung zum eques erst für nach meiner honesta missio gerechnet hatte. Anscheinend sind die Verfahren in der kaiserlichen Verwaltung doch anders, als man sie sich hier in der Kleinstadt ausmalt. Aber darüber bist du natürlich besser informiert, als ich es bin.


    Mehr noch als ich hat sich mein Sohn gefreut, als er von der Ernennung hörte, kann man doch annehmen, dass es ihm eine Hilfe in seiner Laufbahn innerhalb der Stadtverwaltung Mantuas sein wird. Meine kleine Tochter dagegen ist noch zu klein, um die Bedeutung des Schrittes wahrzunehmen, auch wenn sie auch immer größer wird.


    Nun, so viel zu mir, berichte mir jedoch, wie es dir nach dem Bürgerkreig ergangen ist. Deinen Posten in der Verwaltung scheinst du ja behalten zu haben, aber sonst weiß ich nur wenig über dich.


    Vale bene


    Licinus


    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma


    Salve Dives,


    danke. Du warst schnell, dein Brief lag schon gemeinsam mit der Ernennung und dem Begleitbrief von Iulius Crassus auf meinem Schreibtisch.


    Ja, wir haben den Bürgerkrieg gut überstanden. Fast muss man sagen erstaunlich gut, wie man ja nicht zuletzt an deinen Wahlergebnissen gesehen hat.


    Nun, Germania ist nun sicher nicht aus der Welt, im Gegenteil eine der bedeutendsten Provinzen überhaupt. Das sollte dir sicher zupass kommen, wenn du einmal ein außerrömsiches Amt anstreben solltest, wie dein tribunat. Außerdem wird er ja sicherlich nicht auf ewig dort festsitzen.


    Ich sehe schon, im nun kommenden Jahr werde ich die urbs häufiger besuchen müssen, schon allein wegen der Familienfeiern. Ich werde sehen, was ich einrichten kann, schließlich ist nicht jeden Tag Hochzeit in der weiteren Familie.


    Was nun deinen Freund von den Tiberiern angeht. Ich habe oft erlebt, dass Patrizier im Militär besser sind als ihr Ruf, siehe die legati Aurelius und Tiberius, aber ich verspreche gar nichts. Schick ihn zu mir, wenn er mich überzeugt, sehen wir weiter. Sag ihm, er muss sehr überzeugend! Einen inkompetenten centurio kann sich die legio nicht leisten!


    Vale bene


    Licinus

  • Vigintivir
    Marcus Iulius Dives


    T. Duccius Vala s.d.


    Geschätzter Iulius,
    mehr als zwei Jahre sind vergangen seit in Rom neue Zeiten angebrochen sind. Genug Zeit, um eine erste Revue ins Auge zu fassen und die Dinge die Rom bewegten und noch bewegen in größerer Runde zum Gespräch zu machen.
    Aus diesem Grunde möchte ich dich zu einem Symposium in der Casa Accia einladen. In informellen Rahmen können so Informationen und Ideen ausgetauscht werden, bevor sie im Senat thematisiert werden.
    Natürlich sind etwaige Tirones ebenso willkommen.
    Das Symposium wird am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLXIV A.U.C. in der Casa Accia zur Hora Undecima stattfinden, eine Wegbeschreibung wird beigefügt.


    Über dein Kommen wäre ich sehr erbaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma




  • An den
    Vigintivir
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia, Roma, Italia


    Zur Eröffnung des für NON FEB DCCCLXIV A.U.C. (5.2.2014/111 n.Chr.) geplanten Festtages zu Ehren der Göttin Concordia und des davor im Kreise der Auguren und der Magistrate des Cursus Honorum stattfindendem Augurium salutis, bitte ich dich, an besagtem Tag zur hora prima im Auguraculum auf dem Capitol zu erscheinen.


    Im Anschluss daran werden die Magistrate geschlossen zur Curia Iulia marschieren, um den Festtag mit anschließender Opfergabe im Beisein des Imperator Caesar Augustus und des Senats zu eröffnen.


    Vale bene,


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Consul

  • Trari, Trara, die Post ist da.... mit Briefen, die so kurz waren, dass sie dieses Prädikat eigentlich kaum verdienten. Aber das war ja nicht das Problem des Postboten, oder?


    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma


    Salve Dives


    Wir kommen!


    Licinus

  • Über die Alpen kam mal wieder etwas Post nach Italia und wurde diesmal in die Casa Iulia ausgeliefert.


    M. Iulius Dives
    Casa Iulia, Roma, Italia



    T. Matinius Pacatus M. Iulio Diviti s. d.


    Das Imperium scheint kleiner zu sein als ich dachte, mein lieber Neffe. Jedenfalls kleiner als meine Überraschung beim Lesen Deines Briefs. Ich bin damals während der Herrschaft des Fettflecks namens Salinator aus Roma weggegangen, weil es mir dort zu unbehaglich wurde. Dann habe ich begonnen, mich in Mogontiacum einzurichten und wie man so sagt, auf einen grünen Zweig zu kommen.


    Ich mache hier einigermaßen einträgliche Geschäfte mit einer Tongrube, in der zwei Sklaven arbeiten. Inzwischen habe ich mich zum Aedil in Mogontiacum wählen lassen. Und dies ist zu meinem großen Bedauern auch einer der zwei Gründe, weshalb ich Deiner Einladung nicht nachkommen kann. Es stehen bald wieder Wahlen an und ich will bis dahin meinen Entwurf für eine Marktordnung im Ordo Decurionum durchbringen. Wie ich diesen Laden kenne, werden da die Fetzen fliegen.


    Der zweite Grund ist durchaus brutaler: Niemand weiß, was die Götter noch mit diesem Winter im Sinn haben. Deshalb wird eine Überquerung der Alpes kaum noch bis zu Deinem Hochzeitstermin zu schaffen sein.


    So bleibt mir nur, Euch das Allerbeste für Eure gemeinsame Zukunft zu wünschen.


    Mögen die Götter Euch wohlgesinnt sein!



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img401/5742/n88d.png]
    T. Matinius Pacatus
    Casa Matinia, Mogontiacum
    Germania Superior

  • Es war natürlich die pure Absicht von mir gewesen, dass ich den Stadtpräfekten nicht in die Casa Sergia, sondern in die Casa der Iulier eingeladen hatte: Hier gab es keinen Onkel Agrippa, der mir an die Kandarre fahren konnte! Und außerdem wohnte ich ja eh bald hier und nicht mehr in der Casa Sergia, sodass ich fand, dass so eine Einladung zu uns auch jetzt schon hierher und nicht zu mir nach Hause erfolgen sollte.




    SERGIA FAUSTA



    Ad Marcum Iulium Divitem
    Casa Iulia
    Rom - Italia



    Fausta Marco sponso in spe s.d.p.


    Ich habe eine Überraschung für dich, mein Liebster! Bald steht ja unsere Hochzeit an und um dich daran zu erinnern, welch gute Entscheidung das auch für dich ist, wird uns der Stadtpräfekt Flaminius persönlich besuchen! Er ist der Schwager meines Onkels Kaeso Modestus von den Annaeern, musst du wissen.


    Jedenfalls habe ich ihn für den ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (16.2.2014/111 n.Chr.) und den ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (18.2.2014/111 n.Chr.) in die Casa Iulia zu einer gemütlichen kleinen abendlichen Cena mit uns eingeladen. Ich denke, selbst wenn du eigentlich keine Zeit hast, wirst du für den Stadtpräfekten sicherlich Zeit schaffen ! Denn er will uns etwas näher kennenlernen und auch mit dir über deine Zukunft und ein mögliches Tribunat in seiner Einheit sprechen, nachdem er zu unserer Hochzeit leider verhindert ist.


    Weil ich nicht weiß, an welchem der beiden Tage er nun kommen wird, werde ich dich dann auch einfach an den beiden Abenden besuchen. Ich wollte mich nämlich eh noch vergewissern, wie viel Platz mein neues Heim für mich, meinen Schmuck und meine Kleider bereithält. Hast du schon ein Ehebett gekauft?


    Also, bis dahin. Grüß die Götter, wenn du sie siehst!
    Vale bene, Carissimus!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ID FEB DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia

  • Ad Familia Iulia
    Casa Iulia
    Roma


    Hochgeachtete Iulii, Freunde der Flavii,


    anlässlich der Wahl, bei welcher ich, Caius Flavius Scato, zum Vigintivir gewählt wurde, werde ich eine Feierlichkeit in der Villa Flavia Felix ausrichten. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein die Beziehungen zwischen unseren Familien zu vertiefen, und natürlich ist für angemessene Zerstreuung gesorgt.
    Meine Familie, und meine Wenigkeit würden euer erscheinen sehr begrüßen. Aufgrund der Aktualität der Wahl habe ich den PRIDIE NON MAR DCCCLXIV A.U.C. (6.3.2014) als Termin auserkoren, und hoffe auf ein zahlreiches erscheinen.


    Es grüßt euch, mit großem Respekt,


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.pngCaius Flavius Scato

  • An
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    DU da! Ja Du! Guck nicht so! Macht es auch nicht besser!


    Ich bin enttäuscht, aber sowas von enttäuscht.


    Hatte sich doch unser Verhältnis nach dem Fauxpas auf dem Fest Fors Fortuna vor über einem Jahr gebessert. Hatte ich dir nicht bei deinem letzten Besuch im Atrium Vestae die Hand entgegengestreckt? So dankst du es mir! Nicht bei deiner Hochzeit geladen zu sein.


    Ich bin enttäuscht!


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]



    Sie wollte eingeladen sein. Auch wenn sie sowieso nicht gekommen wäre. Aber eine Einladung wollte sie trotzdem. Geht ja ums Prinzip.

  • Ein "Gratulationsschreiben" zur Hochzeit kam selten allein....


    An M. Iulius Dives
    Casa Iulia, Roma


    Salve Iulius,


    mit großer Zufriedenheit habe ich deinen Brief gelesen. Es freut mich, daß du im Laufe deiner Amtszeit einen derart tiefgründigen Einblick in die hohe Politik Roms gewinnen konntest. Solltest du wegen des Cursus Iuris-Problems noch weitere Fürsprache benötigen, so zögere nicht, dich an mich bzw an Duccius Vala zu wenden.


    Zudem danke ich dir für die Einladung zu deiner Hochzeit, doch wie du bereits vermutet hast, ist es mir wie meiner Frau unmöglich, deiner Hochzeit beizuwohnen. Die Pflichten eines LAPP machen es mir unmöglich, auch nur einen Tag die Provinz verlassen zu können. Ich wünsche daher auf diesem Wege dir und deiner Braut alles Gute für eure Zukunft. Möge Iuno über eure Ehe wachen und euch reich beschenken.


    vale bene
    M. Vinicius Hungaricus


  • Praefecta
    Sergia Fausta

    Casa Iulia
    Roma, Italia



    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Praefectae Sergiae Faustae s.d.


    Hiermit wird dir beiliegend bestätigt, dass das Grundstück ins Grundbuch eingetragen wurde.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~






    Gebühren


    über


    82 Sesterzen


    für die Anfertigung einer amtlichen Urkunde und für die Eintragung ins Grundbucharchiv


    ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLXIV A.U.C.
    (22.3.2014/111 n.Chr.)


    Zahlbar bis zum


    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLXIV A.U.C.
    (10.4.2014/111 n.Chr.)


    auf das Konto
    1028 (Pasceolus Imperialis)


    Titus Decimus Varenus, Primicerius a rationibus.





    CONFIRMATIO POSSESSIONIS


    Hiermit wird bestätigt, dass sich das Latifundien



    LIV DDICO
    Misenum, Italia


    mit Wirkung zum


    ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.
    (26.2.2014/111 n.Chr.)


    im Eigentum von

    Sergia Fausta


    befindet.



  • Ein Bote überbrachte die erfreuliche Nachricht mit den 250 Sesterzen und übergab sie.


    Gewinnmitteilung


    über


    250 Sesterzen


    für die Ziehung XIII am


    ANTE DIEM X KAL APR DCCCLXIV A.U.C.
    (23.3.2014/111 n.Chr.)


    Titus Decimus Varenus, Primicerius a rationibus.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!