Zielstrebig schritt Macer auf die Rostra zu und erklomm die Stufen nach oben. Er hatte es nicht eilig, seinen Tatenbericht zum Ende seiner Amtszeit als Aedilis Plebis zu halten, aber er wollte diese Aufgabe auch nicht länger als nötig herausschieben.
"Bürger Roms,
meine Amtszeit als Aedilis Plebis ist zu Ende und ich stehe vor euch, um darzulegen, was ich in der zurückliegenden Zeit tat.
Ich gehe sicher nicht fehl in der Annahme, dass einige von euch in der Lage waren, mich bei meiner Arbeit zu beobachten. Ich war viel in der Stadt unterwegs, kontrollierte Weinhändler und Tavernen, Bordelle und Thermen, so wie ich es euch vor meiner Wahl bersprochen hatte. Mein Weg führte mich auch zu den Getreidespeichern der Cura Annonae, zu den Wasserleitungen und Brunnen für Frischwasser, in die Kanalisation und zu den Tempeln der Stadt. Die Renovierung des Tempels des Mars Ultor wird mir auch nach meiner Amtszeit noch am Herzen liegen.
Ich hielt mein Versprechen nach korrekten Maßen und Gewichten, indem ich selber einen Teil meiner Zeit an der Mensa Ponderaria verbrachte. Ich hielt mein Versprechen nach gerechten Preisen, indem ich selbige kontrollierte. Ich prüfte auch zahlreiche Konzessionen von Betriebe und korrigierte Fehler in der Liste der Betriebsbesitzer, von denen sich leider zu Beginn meiner Amtszeit recht viele fanden. Dem Tribunus Plebis erteilte ich die Genehmigung zur Verteilung von Brot und Wein an Bedürftige und die Frumentationsliste hing stets in der Nähe meines Büros, auch wenn sie die wenigsten von euch nutzten.
Zu den Ludi Martiales richtete ich ein Wagenrennen für die jungen Fahrer der Factiones aus und hielt zum Ende meiner Amtszeit gemeinsam mit meinem Kollegen große Spiele im Amphitheater ab.
Und nun habe ich meine letzte Pflicht erfüllt und meinen Bericht vorgelegt, damit ihr seht, dass ich das tat, was ich versprach und was das Amt von mir verlangte."
Mit einer schließenden Geste beendete er seine Rede, blieb aber für den Fall von Fragen oder anderen Reaktionen aus der Zuhörerschaft noch einen Augenblick auf der Rostra.