Grundausbldung des Tiberius Helvetius Marcellus

• Ich kam erst später auf den Exerzierplatz und entschuldigte mich dafür. "Ich hatte noch eine wichtige Angelegenheit zu besprechen, da kann man nichts machen... Hast du dich schon warm gelaufen?"

Ja, WARM laufen, musste man eigentlich nicht mehr, denn es war drückend schwül.

• Marcellus nahm Haltung an. "Guten Morgen, Princeps!" Er war überrascht, den Princeps hier so anzutreffen. "Einen Morgenapell scheint es also nicht zu geben, oder? Ich habe ein wenig trainiert, bin aber bereit, meine Ausbildung fortzusetzen!" Er hatte damit gerechnet, man würde die Probati morgens kontrollieren, aber anscheinend geschah alles persönlich mit dem eigenen Ausbilder. Marcellus war es gleich.

• "Nicht direkt, aber wenn du darauf wert legst!", sagte ich lachend. "Ich kann gerne dich auch aus deiner Unterkunft holen, ich bin Frühaufsteher! Jedoch, wenn du dich warm fühlst, wieso nicht gleich Anfangen. Jedoch würde ich ganz gerne ein paar Stiche sehen, wenn du schon gelaufen bist. Den Schwertkampf sollte ich vielleicht doch lieber überpüfen. Hier ist ein Holzgladius!", sagte ich und warf ihm jenes zu, da ich eines mir hinten an meinen Gürtel festgemacht hatte.

• Marcellus hörte das Signal zum Wachwechsel. Er nickte zufrieden, nun war er offiziell im Dienst. "Nun, ich werde beim morgendlichen Signal hier sein, wenn du nichts anderes befiehlst, Princeps!" Er nahm das Holzschwert entgegen. Es war ihm fast peinlich, mit einem Holzschwert zu kämpfen. Er sah sich wie ein Kind um, dass eine Dummheit begangen hatte und sicherstellen wollte, dass es dabei nicht gesehen wurde. Dann näherte er sich seinem 'Feind', den Holzpflock und führte ein paar Stiche aus, so wie er es gestern gelernt und die Technik für sich verfeinert hatte. Er versuchte sich dabei vorzustellen, welches Organ er dabei treffen und wie der Gegner vor ihm langsam verbluten würde. Bei diesen Gedanken konnte er fast das alberne Holzschwert vergessen. Die Wucht seines Stiches wurde immer größer.

• Sim-Off:

Verzeiht mir! :verbeug: :verbeug:

Ich schaute dem Probatus eine Zeitlang zu. Dann sagte ich: "Ich frage mich gerade, was das bringt. Denn wir wollen keine Menschen töten, das einzige was wir wollen, ist Menschen bedrohen, so dass sie sich nicht auf einen Kampf einlasse, verstehst du was ich meine?", fragte ich und betrachtete dabei seinen Holzgladius.

• Marcellus ließ sein Schwert sinken und schaute seinen Ausbilder an. "Töten? Nein, dass hatte ich auch nicht vor! Eher Ruhigstellen!" Er grinste den Princeps kurz an, dann wurde sein Blick wieder ernst. "Wenn ich schon mein Gladius ziehen muss, dann sicherlich nicht ohne Grund! Und wenn ich es benutzen muss, dann auch nicht ohne Grund! Ich werde nicht zusehen, wie mich mein Gegenüber absticht wie ein Schwein!" Er machte ein paar Stiche und dann auch ein paar Hiebe. "Nicht jeder Streich ist tödlich! Entwaffnen! Das ist also eher in unserem Sinne!?" Bedrohen... Bedrohen konnte man auf vielen Wegen. Dazu benötigte Marcellus kein Gladius!

• Sim-Off:

Ferien sind da! Ich bin da!

Ich nickte immer wieder nachdenklich. Dann sagte ich eine Zeit lang nichts, ich war in Gedanken versunken. Mein Blick war auf den Staub des Platzes gerichtet. Jedoch dann schütellte ich mich und sagte schnell: "Entschuldigung, ich habe gerade nach gedacht. Kommen wir einfach zur nächsten Übung, die da wäre: Das Pilum."

Ich holte schnell ein paar Pila, die am Rande des Platzes lagen. "Neben dem für die Legio üblichen Wurfgeschosses benutzen wir es auch als Wache, zum versperren von Wegen und anderen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Du stellst dich breitbeinig hin und streckst den rechtem Am mit dem Pilum aus."

Ich zeigte ihm es, wie ich es mir vorstellte:
    ...o
    \_|
    .\/\

Sim-Off:

| = Mensch
    | = Pilum

Besser kann ich es irgendwie nicht erklären, sorry :)

"Die ander Möglichkeit ist, dass du es mit dem Händen vor deinen Bauch hälst, ungefähr so.", erklärte ich weiter.

....o
    __|__
    .../\

"Probiere es mal aus."

• Marcellus kam sich richtig bescheuert vor. War er hier im Theater? Er griff nach dem Pilum und betrachtete es. Anders als bei einem Speer, bestand die Spitze aus Wicheisen und verbog sich in ihrem Ziel. Er setzte das Pilum vor seinen Fuß und senkte dann den Arm ab. Das 'vor dem Bauch halten' ersparte er sich. Wer das nicht konnte, der hatte hier garantiert nichts zu suchen. Dann nahm er das Pilum wieder auf udn wog es in der Hand. "Schätze, wir kommen nicht in den Genuss, dieses Ding in den belebten Strassen zu werfen, stimmts?"

• "In den Straßen auf keinen Fall.", meinte ich. "Allerhöchstens auf den Mauern. Aber auch dann nur, wenn Feinde nach Rom kommen, und so weit wird es wohl nie kommen. Trotzdem werden wir das Pilum werfen üben. Aber gebrauchen wirst du es nur ganz selten."

"Siehst du da vorne das Rote Kreuz, versuch es einmal zu treffen."

• Er wog es nochmal in der Hand. "Nun, es eignet sich sicherlich auch gut dazu, einen Flüchtigen zu stoppen!" Marcellus grinste. Doch würde man wohl nur noch wenig von dem auf der Flucht befindlichen haben, wenn er ein Pilum im Rücken stecken hat. Abschätzend wippte er mit dem Kopf. "Aber ich glaube, ein Mann mit einem Pilum im Rücken redet nicht mehr viel, spart aber Platz im Carcer!" Er sah sich um und erblickte seinen 'Feind'! Er hatte selten mit solchen Wurfwaffen gekämpft, hatte das eine oder andere Mal aber einen Speer in den Händen gehabt. Diese waren aber etwas anders ausgwogen. Marcellus setzte seinen linken Fuß nach vorne, seinen rechten etwas nach hinten, beugte seinen Oberkörper nach hinten und holte mit dem Arm aus, dann schnellte sein Oberkörper mit seinem Arm nach vorne und das Pilum flog und flog... Das Pilum war leichter, als er gedacht hatte. Das Pilum flog circa einen Meter neben dem Ziel über dieses hinweg. Marcellus müsste es mit weniger Kraft probieren. Er nahm ein zweites Pilum und dieses flog weniger weit. Es schlug circa einen halben Meter vor dem Ziel auf.

• "Ja, gar nicht mal so übel!", sagte ich und verfolgte die Pila mit den Augen. "Jedoch Übung macht den Meister. Versuchen wir einfach mal unsere folgende hochbeliebte Steineübung." Jaja, die berühmt berüchtigte Steineübung ohne Stein, sondern mit Kreuzen :D.

"Also du siehst 3 Kreuze in 3 Verschiedenen Entfernungen. Du wirst auf jedes insgesamt 3 mal. Als erstes einmal auf das erste, als zweites einmal auf das zweite und so weiter." Beinahe hätte ich mir die Zunge verknotet. Rechnen konnte ich, war aber nicht meine Stärke :D

"Alles klar? Los!"

• Marcellus sah den Princeps ungläubig an. Was gab er da von sich? Er nahm schweigend das erste Pilum und warf auf das erste Kreuz, dass am nächsten war. Er schätzte Kraft und Entfernung anhand des vorhergegangenen Zieles ab warf und traf das Kreuz fast in der Mitte. Dann nahm er das zweite Pilum. Dieses Mal würde er mehr Kraft benötigen. Er holte aus und warf das Pilum. Er hatte wieder zu viel Kraft eingesetzt und das Pilum flog einen guten Meter weiter. Er seufzte kurz und nahm dann das dritte Pilum, wog es noch einmal in seiner Hand, änderte seine Grifftechnick ein wenig, holte aus und warf. Das Pilum flog durch die Luft und streifte das Kreuz an seinem äußersten Punkt, ehe es über den Boden glitt. Er blickte von dem Pilum zu seinem Ausbilder.

• "Hmm... ja, gar nicht mal so schlecht.", sagte ich wieder. "Jedoch machen wir es nochmal. Probiere es mal so: Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Alles Verstanden?"

• Marcellus nickte. Vielleicht hatte sein Körper wirklich kein starres Konstrukt gebildet und dadurch an Zielgenauigkeit verloren. Er redete sich ein, dass sein Körper eine klare feste Linie ergeben müsste. An seinem Krafteinsatz konnte es nicht gelegen haben... Marcellus griff nach einem Pilum, balancierte es in seiner Hand aus und studierte den Bewegungsablauf mit dem Pilum ein, ohne zu werfen. Er wollte es erst in Fleisch und Blut haben, bevor er warf. Wenn er beim Wurf an die genaue Technik denken müsste, dann würde er sich nicht auf das Ziel konzentrieren können und das Ergebnis wäre noch schlechter. Als er sich sicher war, dass er es nun drauf hatte, holte er aus und warf auf das zweite, mittlere Ziel und traf das Kreuz. Zwar nicht genau in der Mitte, aber wenn dort ein Mensch gestanden hätte, dann hätte er durchaus Schaden genommen. Dann nahm er ein weiteres Pilum und warf auf das letzte Ziel und traf auch dieses Kreuz. Marcellus wandte sich wieder an seinen Ausbilder. "Genug der Übung?"

• "Ja genug.", sagte ich und nahm ihm die Pila ab und verstaute sie wieder. Währenddessen erzählte ich: "Wie gesagt, so oft wirst du ihn sowieso nicht brauchen. Dafür umsomehr das hier." Ich zog ein Scutum hervor. "Das hier ist ein wichtiger Teil deiner Ausrüstung: das Scutum. Hier nimm.", sagte ich und gab ihm das entsprechende. "Hier nimm auch noch das Gladius und bekämpfe dann wieder den guten alten Pfahl. Ich will einfach mal es anschauen. 10 Stiche, auf gehts!"

• Marcellus nahm das Scutum an sich. Es war schwer und klobig, würde aber gegen eine Armee hilfreich sein. Das es ihm auf den Strassen Roms nützen würde, bezweifelte er. Jeder Dieb könnte sich auf den Strassen flinker durch die Menge bewegen, als er mit diesem Schild. Dann nahm er auch das Gladius an. "Tragen wir das Scutum auch in den Strassen Roms? Tragen wir überhaupt komplett unsere Ausrüstung beim Wachgang und den Ermittlungen? Glaube kaum, dass man damit nen Dieb verfolgen kann!" Nein, das würde noch nicht Mal er selbst schaffen. Dann ging er hinüber zu seinem alten Freund, den Pfahl. Er betrachtete kurz das Scutum. Es war größer als das Schild, was er in Africa hatte. Hinter dem Scutum konnte man sich fast komplett verstecken. Für einen Kampf Mann gegen Mann war dies nicht so gut geeignet. Er war damit einfach nicht wendig genug. In einer großen Formation würde diese Technik wohl ihren Vorteil entfalten.
    Marcellus stellte sich vor dem Pfahl, nahm Schutz hinter dem Scutum und stach mit dem Gladius zu. Nun verstand er, wieso man ihm letztens das Stechen beibrachte. Hieben war mit diesem großen Scutum kaum möglich. Er stach von unten zu, dann auch einmal über dem Scutum hinweg. Er wiederholte diese Übung und blickte anschließend, leicht erschöpft, zu seinem Ausbilder.

• Ich sah und hörte ihm aufmerksam zu. "Also, ich verstehe es inzwischen als der beste Freund des Miles. Es kommt ziemlich auf den Menschen an, der es trägt. Und ja, bei Patrullien und unserer ganzen Arbeit haben wir die Ausrüstung an. Ab und an vielleicht kein Pilum dabei, nur wenn es gebraucht wird. Und zum Scutum, das hat man dabei. Wenn man erst einmal sich damit angefreundet hat ist es sehr praktisch." Ich nahm mir auch eines und behauptete: "Übung macht den Meister. Weshalb wir genau das jetzt nochmal üben, also: Ich zeige dir jetzt Punkte, die du treffen sollst. Falls nicht, gibt es einen kleinen Klaps! Also lass niemals deine Deckung fallen, klar soweit?"

• Marcellus grinste. Endlich kam mal etwas Spannung in die Sache. Aber er verstand immer noch nicht, was ihm das Scutum auf Roms Strassen nützen sollte. Vermutlich würde er es im Kampf bei Seite legen. Er mochte eher die agressive Angriffsweise, als die defensive. Nun musste er sich aber mit der defensiven Taktik begnügen und seufzte. "Nun, wie du willst!" Er griff fester nach dem Scutum, aber nicht so feste, dass bei einem Aufschlag es ihm aus der Hand fallen würde. Auch sein Gladius umfasste er etwas lockerer. "Bei dem Ding hier, gibt es nur Deckung!" In der Tat! Es war ihm einfach viel zu sperrig. Er wartete kampfbereit auf seinen Ausbilder.

• Sim-Off:

Bei der Übung hier kannst du mich mitsimmen ;) :D

"Naja", seufzte ich wieder. "Vielleicht ist es ungewohnt. Vielleicht ist Rom anders als du denkst. Wenn du denkst an jeder Ecke kämpfen zu können, ist das auch nicht richtig. Du wirst dein Gladius sehr selten brauchen. Wenn ich einmal überlege wie oft ich es gebraucht habe, war das häufigste hier in der Grundausbildung. Das Schild hier, so etwas habe ich schon öfter mal benutzt. Ich finde es hilft ungemein, aber du wirst trotzdem, selbst wenn es dir nicht passt mit dem Schild auf Patrullie gehen. Es gehört zu deiner Ausrüstung. Doch nun genug geredet, die Übung." Schon zeigte ich den ersten Punkt während ich ein wenig drohend den Stock schwenkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!