Welche Kaiser wurden vergöttlicht?

  • Kennt jemand eine vollständige Liste aller vergöttlichten Kaiser?


    Sicher mal Augustus, Traian, Hadrian, Antoninus Pius und Marcus Aurelius. Kann es sein, daß Septimius Severus der letzte war, der vergöttlicht wurde (211)?

  • Das kann sein, denn nachher kam das Christentum immer stärker auf und das duldet ja bekanntlich keine anderen Götter.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da fällt mir ein, auf der Romkarte ist in der Nähe der Rostra der Triumphbogen des Septimius Severus zu sehen. Aber der dürfte ja bekanntlich 102 noch nicht dort gestanden haben ? ;)


    Und was stand denn da davor ? Einfach freier Platz ?

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Da fällt mir ein, auf der Romkarte ist in der Nähe der Rostra der Triumphbogen des Septimius Severus zu sehen. Aber der dürfte ja bekanntlich 102 noch nicht dort gestanden haben ? ;)


    Auf der Karte ist kein solcher Triumphbogen zu sehen.

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Cicero
    Vielleicht Lucius Domitius Aurelianus


    Ja, Aurelianus wurde auf Betreiben seines Nachfolgers Tacitus vergöttlicht, wie ich grad herausfand. (Quelle).

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Eigentlich wurden alle Kaiser, bis auf die, die der damnatio memoriae anheim fielen, zum Divus gemacht


    War's so? Ich kann mir das für die Krisenzeit eigentlich nicht vorstellen. Könntest Du vielleicht meiner Vorstellungskraft auf die Sprünge helfen?

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Eigentlich wurden alle Kaiser, bis auf die, die der damnatio memoriae anheim fielen, zum Divus gemacht. Ich nehme mal an, dass Diokletian (und Mitkaiser ?) der letzte war.


    Definitiv nicht. Beispiel Tiberius: "Der Senat war über sein Wirken gespalten. Er konnte sich weder zu einer Vergöttlichung noch zu einer damnatio memoriae durchringen." (Quelle)
    Bei Diocletian bin ich mir nicht so sicher. Er dankte 305 ab und starb erst 312, 313 oder 316.

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Cicero
    War's so? Ich kann mir das für die Krisenzeit eigentlich nicht vorstellen. Könntest Du vielleicht meiner Vorstellungskraft auf die Sprünge helfen?


    Ich nehme mal an alle die nachträglich als legal anerkannt wurden. ;)

  • "Det wa" bidde, det muss schon allet senen richtjen wech jen, so einfach verschludern kannste det Berlinern nu och net. :D


    Aber ick denk wir sollten jetzt lieb er schnelle offhören mit de jespamme sonst haut uns de SL ens offn Nuschel.

  • Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Liste mit vergöttlichten Kaisern gemacht. Garantieren, dass alles noch so stimmt, kann ich zwar nicht, aber vielleicht hilft sie euch ja trotzdem weiter.


    Consecratio: Augustus, Claudius (damnatio memoriae unter Nero, von Vespasian wieder vergöttlicht), Vespasian, Titus, Nerva, Trajan, Hadrian, Antoninus Pius, Marcus Aurelius, Commudus (erst damnatio, consecratio unter Septimus Severus, vorübergehende damnatio unter Macrinus), Pertinax, Septimus Severus, Caracalla (consecratio unter Macrinus oder Elagabal), Gordian I.,II. + III., Decius (später damnatio), Gallienus (consecratio unter Claudius II.), Claudius (II.) Gothicus, Aurelian, Probus (consecratio unter Diocletian), Carus (später damnatio), Numerianus (später damnatio), Diocletian, Maximian (erst consecratio, dann damnatio, dann wieder consecratio), Constantius I., Galerius, Constantinus I., Constans I., Constantius II., Iulianus, Jovian, Valentian I., Valens, Gratian (Gegenkaiser, consecratio durch Theodosius), Valentinian II. und Theodosius I.

  • Zitat

    Original von Sabbatia Orestilla
    Gratian (Gegenkaiser, consecratio durch Theodosius)


    Hm, das kann nicht ganz stimmen, weil Gratian der Sohn Valentinians I. war und bereits seit 367 (Mit-)Kaiser, 375-383 dann Hauptkaiser im Westen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!