[campus] Factio Albata

  • Macer schien beeindruckt von dem Pferd und dem ganzen drumherum. "Es zählt schon zu einem der Besten." Bewertete ich das gerade von uns besichtigte Pferd.
    "Stell dir vor, ein Lenker hat ein top Pferd und die anderen sind nichts wert, wo denkst du, landet er in einem Rennen. Also muss es schon ein wenig ausgewogen sein." Zwar hatten manche Pferde hier und da Vorzüge aber auch Schwächen doch das Gesamtpaket musste einfach passen.

  • Da muss ich dir zustimmen! Daran hatte Macer einen kurzen Moment gar nicht gedacht...natürlich wurde ein Wagen nicht nur von einem Pferd angetrieben.


    Er schlug sich die Hand auf die Stirn. Und ich hab doch glatt gedacht, dass der Wagen nur von einem Pferd angetrieben wird!! Macer lachte lauthals und konnte sich nur schwer beruhigen.


    Dann lass uns mal weitergehen, bevor ich noch mehr Blödsinn rede...

  • Macer schien von der Pracht und der Größe des Anwesens sowie beim Anblick der edlen Pferde dermaßen überwältigt, das er ein paar Sachen durcheinander warf, worauf ich nur schmunzelte.
    "Dann lass uns mal weitergehen." Wiederholte ich den Satz von Macer und deutete auf die kleien Taberna, die sich gleich an den Stall anschloß.
    "Dort ist die Taberna, möchtest du einen Blick hinein werfen?"

  • Ein kurzer Blick kann nicht schaden! Macer wusste nicht, ob Varus etwa eine Absicht hätte, ihm in seine Factio zu folgen. Dagegen hätte er vermutlich nichts.


    Also gingen die beiden in Richtung der Taberna, auf dem Weg fiel Macer gleich die nächste Frage ein...


    Macht die Factio Albate bei jedem Wagenrennen mit, ich meine, ob ihr nur Rennen in Rom bestreitet oder halt auch außerhalb?

  • Gemütlich, ganz ohne Stress bewegten wir uns von den Stallungen in Richtung der Taberna, welche sich in zentraler Lage des Anwesens befand.
    "Wir nehmen an allen Rennen teil, wo wir denken vertreten sein zu müssen. Zum Beispiel war die Albata letztes Jahr bei einem Rennen in Misenum zu Ehren der Classis.
    Auch würden wir an Rennen in Alexandria oder vielleicht sogar in Mogontiacum teilnehmen. Dies ist zwar etwas beschwerlicher bezüglich der Anreise doch dafür sind wir die Weißen."


    An der Taberna angekommen betraten wir diese umgehen und standen schließlich in dem kleinen, zweckmäßigen Raum, in der sich ein großer Schanktresen sowie einige Sitzgruppen befanden. "Hier werden Trainingsläufe ausgewertet oder einfach nur gemütlich beisammen gesessen." Gab ich eine Erklärung ab.
    "Wie sieht es aus Macer, du hast nun einiges über die Albata erfahren, das wunderbare Anwesen zum Teil besichtigt." Ich verstummte kurz. Sicher wusste Macer schon was auf ihn jetzt zu kam.
    "Kannst du dir Vorstellen gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Albata die Fahne hoch zuhalten, gemeinsam Siege feiern und gemeinsam über Niederlagen diskutieren?"
    So in etwa war das Credo der Albata.

  • Das die Albata überall Rennen fuhr freute Macer, vielleicht könnte er so endlich mal Germanien oder Agyptia kennenlernen...


    Macer hatte über die Frage von Varus nachgedacht. Er kannte die anderen Factiones nicht so richtig, aber wenn er sich so die Leute in den Factiones anschaute, konnte er eine vermutlich richtige Entscheidung treffen.


    Ich muss mich natürlich zunächst für diese wirklich tolle Führung bedanken. Man bekommt selten als Nichtmitglied so einen Einblick. Des weiteren muss ich gestehen, dass mich nicht nur der Rennsport, sondern vorallem der Gedanke einer Factio fasziniert. Dieser Zusammenhalt von grundverschiedenen Personen ist einfach wahsinn!


    Macer setzt sich auf einen der Stühle am Tresen. Er grübelte und wägte ab, welche Factio für ihn doch nur in Frage kommen würde. Seinen Onkel war bei den Schwarzen, doch was brachte es Macer schonwieder seinem Patron hinterher zu rennen...


    Ich...Ich...ich kanns mir vorstellen....Ich denke diese Entscheidung würde ich nie bereuen. Diese Factio sagt mir eindeutig am meisten zu. Natürlich müsst ihr mich auch wollen!


    Da waren sie nun auch an dem Punkt, an dem alles hängen würde. Macer musste natürlich als Mitglied von allen aufgenommen werden wollen...

  • Ich schmunzelte. "Keine Ursache..." Macer schien es wirklich Spaß gemacht zu haben und schien außerdem mit dem Gedanken zu spielen uns zu verstärken. "Da hast du recht, wie ich schon sagte, man feiert zusammen und verliert zusammen, das macht das Flair einer Factio aus."


    Ich nahm neben Macer am Tresen Platz, beobachtete seine Mimik und schmunzelte abermals. Er schien sich schon länger mit jenem Gedanken befasst zu haben, als ich vermutete. Schließlich kam der Satz, welcher mich zu dem Sklaven blicken ließ, der gerade den Fussboden wischte.
    Mit einem Zwinkern gab ich ihm zu verstehen, das zwei Becher und der dazugehörige Inhalt sofort erwünscht war.


    Einen Moment später standen zwei bis zum Rand mit verdünntem wein befüllte Becher vor uns und ich ergriff den einen und hielt ihn zum anstoßen hin.
    "Dann würde ich sagen, auf gute Zusammenarbeit und herzlich willkommen in der Factio Albata Macer."
    Die Aussage von Macer, das man ihn auch will ließ ich unbeantwortet. Ich hielt Macer für einen äußerst fähigen Mann, von daher spielten diese Gedanken in meinem Kopf keine Rolle.

  • Macer nahm den Becher natürlich dankend an und stoß mit Varus grinsend an.


    Vielen Dank! Auf schöne gemeinsame Zeiten und hoffentlich viele Siege!


    Nachdem beide ein wenig den Becher erleichtert hatten, brannte Macer dann gleich viele neue Fragen auf der Zunge. Die wichtigste natürlich zuerst :D


    Wann gibt es denn das nächste Treffen? Oder wie kann ich die anderen Anhänger kennenlernen?

  • Mit Macer schwamm ich etwa auf einer Wellenlänge. Vielleicht ließ sich da das ein oder andere organisieren was die Albata betraf doch das würde die Zeit mit sich bringen. Als erstes galt es auf das neue Mitglied anzustoßen.
    "Auf die Albata." Und die Becher rauschten zusammen.


    Die nächste Frage war nicht ganz einfach zu beantworten doch auch darüber hatte ich mir schon Gedanken gemacht. "Ich hatte vor eine Versammlung der Albata einzuberufen. Dort würdest du auch all die anderen Mitglieder kennen lernen. Entweder hier oder im Domus Annaea."
    Dort hatte man das Oecus zur Verfügung wo ausreichend Platz zur Verfügung stand. Desweiteren waren dort wesentlich mehr Hausangestellte als hier was von der Versorgung während der Versammlung besser wäre.

  • "Ich denke schon das dies irgendwie klappt. Ansonsten hatte ich mir gedacht, wenn wir den Rundgang beendet haben, das wir noch auf einen Wein zurück zum Domus gehen. Vielleicht ist ja Modestus oder Florus da."


    Was ich nicht unbedingt beschwören würde doch vielleicht hatten wir ja Glück. Wobei ich auch schon zwei der Mitglieder aufgezählt hatte. "Also wie eben genannt, Annaeus Modestus, Annaeus Florus und Sergius Sulla um die wichtigsten zu nennen außer uns beiden natürlich."

  • Sehr gerne können wir später nochmals in deine Casa zurückkehren.


    Macer hatte an diesem Tag sowieso nichts mehr zu tun und es war sicherlich eine Möglichkeit die anderen zu treffen.


    Die Weißen sind also schon ziemlich von den Annaeern geprägt! Seit ihr auch verwandt?

  • Macer war mit meinem Angebot einverstanden und so konnten wir uns noch etwas Zeit lassen um die weiteren Gebäude und Dinge der Factio zu besichtigen.


    "Ja das stimmt Macer. Wir Annaeer sind alle in der Albata. Das heißt aber nicht, das wir Mitglieder nach Namen aussuchen. Bei uns sind alle herzlich willkommen.
    Modestus und Florus sind beide Vetter von mir. Unsere Gens stammt ursprünglich aus Mantua, doch die Arbeit wie auch die Sache an sich ließ uns vor kurzem den Familiensitz nach Rom verlegen."


    So gab ich Macer einen kurzen Einblick in die Familienverhältnisse.

  • Mantua...aha...sind eigentlich alle Factiones in Rom? Macer zeigte weiter Neugier, doch er hoffte Varus damit nicht zu nerven.


    Ihr Annaeeer scheint ja ein ganz schön erfolgreiche Gens zu sein. Mit zwei Senatoren und einem Procurator!

  • Ob alle Factiones in Rom waren?! "Ich gehe davon aus Macer."
    Ich ging gedanklich noch einmal alle Factiones durch doch mir war nichts anderes bekannt.


    Dann schmierte mir Macer noch etwas Honig um den Mund. Das die Annaea eine aufstrebende Gens ist, war ohne Zweifel, doch ob dies jeder so sah, da war ich mir nicht ganz so sicher.
    "Da hast du nicht ganz unrecht Macer. Modestus ist zudem noch Quindecemvir, was auch nicht zu vernachlässigen ist."


    "Wie sieht es in deiner Gens aus?" Außer Macer und Octavius Victor kannte ich die Gens nicht so.

  • Meine Gens? Ich darf mit stolz sagen, dass wir schon einige namhafte Senatoren in unseren Reihen hatten...diese Zeiten sind aber schon ein paar Jahre vergangen. Inzwischen ist Victor unser einzigster Senator und sonst haben wir noch einen Tribun beim Militär. Das wär es dann schon! Ziemlich mager für reine ehemals starke Gens wie die der Octavier.


    Aber jetzt ist es Zeit für die Jungen, ich werde versuchen es Victor gleichzutun und wieder ein wenig Glanz in unsere Gens zu bringen.


    Und wo sie schon einmal bei der Jugend sind...
    Varus, du bist doch auch noch ein junger Mann und hast schon viel erreicht. Ich vermute dein Weg wird auch irgendwann in den Senat führen?!

  • So wie Macer berichtete, waren die glorreichen Zeiten seiner Gens auch schon ein paar Tage alt.
    Macer hingegen wollte diese Zeiten wieder aufleben lassen und war dafür recht engagiert.
    Der Octavier, der im Senat saß, war Varus kein unbekannter auch wenn er ihn nicht persönlich kannte.


    "Ich in den Senat." Ich strich mir durch das Haar. "Ich verschwende derzeit noch keine Gedanken an den Senat. Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit erst einmal bei der kaiserlichen Kanzlei. Dort versuche ich erst einmal Fuß zu fassen."


    Was in ein paar Jahren sein wird, das wissen sowieso nur die Götter.

  • Das wäre natürlich ein großartiges Amt! In der Kanzlei mein ich...auf jeden Fall besser, als als Vigintvir den Seantoren zu helfen.
    Doch jeder musste mal klein anfangen und auch die Ritterkarriere kann nicht mit dem bestbezahlten Arbeitsplatz beginnen...


    Ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Wahl...entweder ich mache die Ritter oder die Senatorenlaufbahn. Ich habe mich schließlich für letzteres entschieden. Sicherlich waren die Worte des Praefectus Urbi mit entscheidend!

  • Genau wie Macer sah ich die Angelegenheit. "Das denke ich auch. Die Kanzlei ist ein wunderbares Sprungbrett. natürlich muss auch die Arbeit stimmen, geschenkt bekommt man heutzutage nichts mehr."


    Das Macer die Senatorenlaufbahn gewählt hatte, überraschte mich dennoch. "Na dann, da hast du dir natürlich etwas vorgenommen."


    Nicht das ich es Macer nicht zutraue doch für solche ein Amt konnte man nicht genügend Fürsprecher haben. Doch Macer ist ein kluges Kerlchen, dachte ich mir. Etwas unüberlegtes traue ich ihm nicht zu.

  • Auf jeden Fall...doch schließlich bin ich noch jung und wenn das mit der Politik nicht so klappen möchte, kann ich mich immer noch umorientieren! Macer lies sich da immer noch ein kleines Hintertürchen offen, schließlich konnte man über seine Zukunft oftmals nicht entscheiden.


    Möchtest du mir dann jetzt noch eure Wägen und Ausrüstung zeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!