• Das bezweifle ich irgendwie, aber mehr aus logischen Gesichtspunkten, denn aus historischen Wissen. ;)


    Schau, in Rom durften tagsüber keine Fuhrwerke die Stadt befahren. Warum sollten dann berittene Soldaten es dürfen, bzw es überhaupt können, da es in Rom bestimmt so voll war, daß man da mit einem Pferd wohl nur schwer durchkommt.

  • Die CU und die Vigiles hatten keine berittenen Soldaten..... was auch unsinnig wäre, denn in den engen Gassen Roms wäre das weiterkommen ziemlich schwer gewesen.


    Die Reiter der Prätis waren ja hauptsächlich Postboten :D


    bzw. zum Schutz des Trosses des Kaisers auf Reisen.

  • Bei den Stadteinheiten nicht...... zumindest sicher nicht für den allgemeinen Dienst in Rom.....


    Es gab da mal ne Übung der CU, vor den Toren Roms.... ich denke dabei hatten die Offiziere schon Pferde, um überhaupt dorthin zukommen..... aber das ist ja eben auch keine alltägliche Situation.

  • Meines Wissens nach, waren römische Stadtwachen/ Prätorianer zu Fuß unterwegs. Logisch betrachtet, konnte man mit Pferden nicht im ziemlich vollen Rom navigieren, geschweige denn, sie irgendwo unterhalten. :)

  • eigentlich wäre es schon Sinnig!


    Vor den Stadien(heut zu tage) sind nicht umsonst berittene Polizei positioniert !
    Son Pferd ... das is schon gefährlich und da Rom eben so voll war, wurde bestimmt auch berittenes Eingesetzt um größeren Menschengruppen zu begegnen!

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    eigentlich wäre es schon Sinnig!


    Vor den Stadien(heut zu tage) sind nicht umsonst berittene Polizei positioniert !
    Son Pferd ... das is schon gefährlich und da Rom eben so voll war, wurde bestimmt auch berittenes Eingesetzt um größeren Menschengruppen zu begegnen!


    Dazu muß ein Pferd aber erstmal zum Einsatzort und dies stelle ich mir in verwinkelten, vollkommen überfüllten Straßen ziemlich schwer vor

  • was meinst du wie Menschen springen können, wenn da so ein paar Pferde angestürmt kommen!!

  • Stimmt, die hatte ich vergessen. Liegt vermutlich daran, daß die Karte nicht von mir ist ;)
    Najo, diese Castra liegt auch noch wunderbar an der Via Tusculana, da dürfte es keine Probleme gegeben haben, in den für die Prätorianer wichtigen Teil der Stadt zu gelangen.

  • Ich würde auf Stuten tippen. Hengste sind einfach zu agressiv.


    Wobei gerade Junkelmann mir da widerspricht. Er meint die gedrungenen Hengste der Camarque kommen am nächsten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Naja, hab mal so ein bisschen im Netz gesucht, bin aber darauf gestoßen, dass die römische Reiterei junge Hengste bevorzugte.


    Begründung war, weil sie kräftiger und aggressiver sind und das gegnerische Pferd beißen können....

  • Zitat

    Original von Justinianus Cupidus
    ... und das gegnerische Pferd beißen können....


    Im vollen Gallop? DAS würde für den Reiter ja sicher lustig werden, wenn die Hengste da plötzlich ihre Revierkämpfe austragen auf dem Exe oder dem Schlachtfeld. :D


    (Das ist nur meine Vorstellung, meine Meinung ;))

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nur, welche Garantie gibt es, dass es nicht zu genau solchen Streitereien kommt? Immerhin könnten ja die Gegner auch Hengste benutzen und dann haben wir den Salat :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!