[Blockierte Grafik: http://oi62.tinypic.com/2w3xquo.jpg]
Caius Rubrius Pennus
Pennus griff sich entnervt an die Stirn. Er bekam so langsam das Gefühl, dass er der einzige war, der die Situation möglichst unkompliziert hinter sich bringen wollte. Nicht nur, weil er absolut keine Lust auf Theater und lange Diskussionen hatte, sondern auch, weil es noch andere Reisende abzufertigen gab.
"Gut, dass der Schneid nicht für mehr gereicht hat, sonst müsste ich euch zwei noch vor den Prätor zerren", kommentierte der Optio. Der eine spuckte herum, der andere wollte die Leute am Tor nackt sehen. Oh ja, der Krämersohn mochte keine weiße Weste haben, aber er erkannte durchaus auch gewisse andere Dinge. Kaum zu glauben, dass das hier eigentlich ein fader, unspektakulärer Tag am Tor hätte werden sollen. Genau das wäre Pennus sehr viel lieber gewesen. Einerseits wollte er weder dem Peregrinus noch dem Miles ihr kindisches Verhalten einfach so durchgehen lassen, noch weniger wollte er die beiden aber wegen einer derartigen Lächerlichkeit vor den Prätor zerren müssen. Der verärgerte Ausdruck wich langsam nachdenklichen Zügen, als sich in seinen Gedanken nach und anch eine Idee formte. Kurz sah sich der Optio um und nahm den Peregrinus etwas zur Seite.
"Da hast du dich in eine schöne Scheiße hineingeritten, Titus Aquila. Allerdings ... bestimmt sind wir einer Meinung, wenn ich sage, wir sollten gewisse, ich nenne es mal ... Uneinigkeiten unter uns klären anstatt vor Gericht. Eigentlich könnte man dein Verhalten als Beleidigung sehen, was ich bei einer derart lächerlichen Angelegenheit selbstverständlich umgehen möchte, allerdings besteht damit für mich ein gewisses Risiko, dass jemand annehmen könnte, ich würde meine Arbeit nicht anständig machen. Wie wäre es also, wenn ich dieses Risiko auf mich nehme, im Gegenzug entlohnt werde und du ohne weitere Unannehmlichkeiten durch das Tor schreitest ...?" Er unterstrich seine Worte mit einer kleinen Geste, die dem Peregrinus klarmachen sollte, dass der Optio bereit war, den einen oder anderen Sesterz oder Denar zu empfangen. "Und um meinen einfältigen Miles werde ich mich zweifelsohne ebenfalls angemessen kümmern. Persönlich. Und anschließend vergessen wir das alles einfach."
@Peticus: Ihr/Euch/usw. kannten die alten Römer nicht. Im IR wird geduzt.