S.P.Q.R. steht ja bekanntlich für SENATUS POPULUSQUE ROMANUS. Hin und wieder liest man aber auch "ROMANUM"? Ist das komplett falsch?
S.p.q.r.
-
-
Hm.. Also Romanum ist der Akkusativ und das müsste gramatikalisch eigentlich richtiger sein!
Hier in Bremen heißt das aber anders: SPQB! Steht an dem Rathaus!
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Hm.. Also Romanum ist der Akkusativ und das müsste gramatikalisch eigentlich richtiger sein!Hier in Bremen heißt das aber anders: SPQB! Steht an dem Rathaus!
in Lübeck heißt SPQL
fast jede Freie Stadt hatte das kürzel *G*
-
Eben deswegen wunderte ich mich auch. Aber man liest sonst überall im Internet und auch in Büchern, "ROMANUS" sei korrekt, weil es sich auf "SENATUS" bezieht.
-
Ja eine KNG-Kongruenz! Allerdings war mir noch nie ganz klar, wann man eine KNG bildet und wann nicht!
-
In der englischen Wikipedia steht da eine Menge zu, da alle Deutungen des S.P.Q.R. womöglich nur Backronyme sind.
-
Romanus würde Römischer Senat und Volk heißen und Romanum ergibt eigentlich keinen Sinn...Akkusativ wäre ja die Frage "wen?"
Somit wäre das eindeutig ein Fall für die KNG-Kongruenz, weil Adjektive immer in KNG-Kongruenz zu ihrem Bezugswort stehen. Wenns allerdings romanorum wäre (genitiv) wärs keine mehr, aber dann würds "der Römer" heißen...
Aber vllt ist es mit der Zeit auch einfach falsch gedeutet worden...im Mittelalter hat man ja grausamstes Latein benutzt... -
Meine 5 Cent dazu
Romanus ist das Adjektiv zu Senatus und Populus. Das que bedeutet ledeglich und. Somit müsste das Adjektiv den selben Fall wie die beiden Nomen haben. Sprich Romanus.
-
S.P.Q.R. heißt -> Senatus populusque Romanus
das Adjektiv bezieht sich - wie Medeia schon sagte - in schön nachgestellter Form auf beide nomina und dieser Spruch ist auch an viele Tempeln so in ausgeschriebener Form zu finden (siehe bspw. Front des Saturntempels) -
Warum man manchmal "Romanum" liest ist, weil es Leute gibt, welche die Genitivendung -um kennen und denken, es müsse doch eigentlich Senat und Volk Roms (mit Genitiv) heissen.
Die denken aber nicht römisch.
Romanus ist die einzige erdenkliche Art im Latein.
-
Zwar nicht passend zur Grammatikfrage, aber möcht ich trotzdem erwähnen, weil ichs vor kurzem das erste Mal gesehen hab:
bis Sulla (wenn ich mich jetzt nicht täusch) wurde anders gereiht und PSQR verwendet -
Zitat
das Adjektiv bezieht sich - wie Medeia schon sagte - in schön nachgestellter Form auf beide nomina und dieser Spruch ist auch an viele Tempeln so in ausgeschriebener Form zu finden (siehe bspw. Front des Saturntempels
)
Das auf jeden Fall, aber es gibt wohl einige Philologen, die vermuten, dass Senatus populusque Romanus eben nur ein Backronym, und dass das Kürzel S.P.Q.R. schon wesentlich älter und archaischer ist.
-
Zitat
Original von Aelia Adria
Zwar nicht passend zur Grammatikfrage, aber möcht ich trotzdem erwähnen, weil ichs vor kurzem das erste Mal gesehen hab:
bis Sulla (wenn ich mich jetzt nicht täusch) wurde anders gereiht und PSQR verwendet
Heutzutage (simon) werden an römischen Mauern und Wänden auch immer mehr die Buchstaben "PQR" gesehen. -
DAS wiederum ergibt keinen Sinn, weil man dann das Q nicht länger braucht, dann wäre PR für Populus Romanus logischer.
-
Nochmehr Senf:
Heisst es nicht "Romanorum" (fragt mich nicht was ein casus das ist, ich glaube genitiv plural, das ist schon so lange her)? Also von Rom ? Man hört ja auch häufig in der übersetzung "Senat und Volk von Rom"
-
Nein, das ist genau das, was ich vorhin geschrieben habe.
Kein Römer hätte jemals laut lateinischer Grammatik hier einen Genitiv Plural verwendet, denn Romanus ist hier wirklich als Adjektiv gebraucht und nicht als Substantiv.
Es heisst korrekt übersetzt "römischer Senat und römisches Volk"
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Die denken aber nicht römisch.Romanus ist die einzige erdenkliche Art im Latein.
Das musst du mir mal erklären.
-
Auch wenn die Römer den Genitiv noch viel häufiger benutzten als wir heute, war es dennoch der Fall des Besitzes im Latein.
Noch viel lieber als den Genitiv benutzten die Römer für das Aufzeigen von Eigenschaften oder Herkunft ein Adjektiv. Daher ist Romanus im Normalfall als Adjektiv auszulegen.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
DAS wiederum ergibt keinen Sinn, weil man dann das Q nicht länger braucht, dann wäre PR für Populus Romanus logischer.
Na, man muß das im Zusammenhang sehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!