• Es wird ja auch gerade wieder sim:on über den Cursus Honorum diskutiert...

Daher möchte ich hier einige Dinge loswerden:

Also: In der Kaiserzeit wurden die Ämter des CH auf Vorschlag des Kaisers vom Senat gewählt. Ämter wo er kein Vorschlag gemacht hatte, wurden dann vom Senat besetzt! Oder aber der Senat reichte dem Kaiser eine Liste mit Kandidaten. Der hakte die Liste ab, strich Kandidaten und machte bei seinen Favoriten einen Vermerk. Dann wählte der Senat! Sowohl in Roma als auch Tarraco musste ich feststellen, wenn Metellus den Vorschlag gemacht hat, der Kaiser oder Proconsul habe nur das Recht jemanden vorzuschlagen, dann hagelte es Kritik, damit würde man ja die Kompetenz des Kaisers/Proconsuls beschneiden. Aber es gab nur selten die mutigen Versuche, den Vorschlag des Kaiser oder Proconsuls zu übergehen. Es wahr eine Scheindemokratie, wie es doch das ganze Prinzipat war, damit der Kaiser nicht wie ein Monarch dastand!

Aber zurück zum CH!

Historisch war der Quaestor schon ein Senator, dafür war der Senatorenstand geschlossen: Nur Senatorensöhne wurden, nachdem sie vor dem Quaestor als Tribun in einer Legion waren und noch ein anderes Amt in Roma ausführten, in den Senat aufgenommen. Daneben einige hochtrangige Ritter, die dann ebenfalls die Ämter wie ein Senatorensohn ausführten und dann als Quaestor einstiegen. Diese wurden vom Kaiser ausgesucht! Einfache Plebejer kamen so gar nicht mehr vor!

• Also ich finde das historische Modell ganz nett! Mir war es schon immer ein Dorn im Auge, dass jeder faktisch hier Senator werden kann! Nicht, dass ich das den Usern nicht gönnen würde, aber das muss man sich dann vor der ID-Erstellung überlegen, was man will oder dann sehen, dass man als Ritter Gas gibt!

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Also ich finde das historische Modell ganz nett! Mir war es schon immer ein Dorn im Auge, dass jeder faktisch hier Senator werden kann! Nicht, dass ich das den Usern nicht gönnen würde, aber das muss man sich dann vor der ID-Erstellung überlegen, was man will oder dann sehen, dass man als Ritter Gas gibt!

Sorry, aber ist das nicht das Spielkonzept von IR, daß man aufsteigen kann in Rängen und Ämtern und irgendwann auch Senator wird ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ansonsten willst du aber nicht jenes Konzept in Frage stellen ? Sonst ginge es hier gar nicht allein um den CH, sondern wir hätten eine Grundsatzdiskussion hier.

• Tolle Idee Metellus, weil IR wird bald wieso zu viele Senatoren haben. Aber es ist nicht machtbar, weil man würde den Spielern einschränken und enttäuschen, weil sie nicht mehr Senator werden können.

• Wenn sie fähige Offiziere sind, können sie es ja! Nämlich über den Ritterstand! ;)

Außerdem glaube ich wirklich nicht, dass das Ziel des Spiels der Senator ist! Meine anderen beiden IDs sind auch für andere Dinge vorgesehen!

• Ich denke hier beißt sich wieder sehr die Sache mit der historizität und dem Spielspass.

Du hast gerade dein erstes Amt ist Cursus Horum angetreten, einen Schelm dem der böses dabei denkt das du nun viele Leute aus diesem ausschließen willst.

Ebenfalls einen Schelm für die Leute die nicht wollen das dein SimOn Vater in Hispania die Kandidaten vorschlägt. ;)

Also ich finde die Idee nur spielspasstötend.

Da fände ich das altern von IDs, viel Sinnvoller, so das eine ID nicht immer Senator bleiben kann, weil sie eben stribt.

• Wen soll er denn ausschließen wollen, wenn es eh kaum Kandidaten gibt (Oder für die die das abstreiten: Weniger als früher^^)
    Es wäre zum einen die Möglichkeit diese Wahlen die eh nichts mehr bringen abzuschaffen und zum zweiten der immer größeren Anzahl von Senatoren was zu tun zu geben.
    Du und ich werden doch eh kein Senator mehr. Prophezeie ich jetzt mal :D

• Ich bin das Thema Frauen auch langsam leid! Irgendwo muss man Kompromisse eingehen und ich denke die historische Fassung bietet einen Kompromiss: Sollen Frauen-IDs doch dann den Weg über den Ordo Equester gehen und sich in der Verwaltung bewähren und hervorstechen! Dann wird der Kaiser sie sicherlich in den Senat aufnehmen! So haben es die Frauen ein wenig schwerer, haben aber dennoch die Möglichkeit in den Senat aufgenommen zu werden, wenn sie hervorstechen! Andererseits spielen wir dann auch mehr traditionsbewusster, was dem anderen Lager zu gute kommt! Ein Kompromiss eben!

Außerdem werden dann endlich keine noname's mehr Senator!

• Welcher NoName ist denn Senator? Genau das ist der Sinn des momentanen CH, das die Leute etwas werden auf dem Weg zum Senator.

An dem Frauenthema geilt ihr euch aber gern auf...

Nur einmal fallen die Wörter und alle trollen hinterher... -.^

• Zitat

Original von Lucius Sergius Chlorus
    Welcher NoName ist denn Senator? Genau das ist der Sinn des momentanen CH, das die Leute etwas werden auf dem Weg zum Senator.

An dem Frauenthema geilt ihr euch aber gern auf...

Nur einmal fallen die Wörter und alle trollen hinterher... -.^

Tja gut das du das nicht machst :D

Mit den Senatoren gebe ich dir recht, sind doch eigentlich nur bekannte Famillien dabei...

• Ja ich habe das auch einmal gemacht, aber dann habe ich es sein lassen, da das Thema anscheinend nicht diskutierbar ist.

Ebenso dieses Thema, ich glaube NoName heißt hier nämlich anscheinend nicht Matinier. ;)

Das Frauen Ritter werden und dann später Senatorinnen ist natürlich viel historischer als das sie über den Cursus Honorum in den Senat kommen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!