Neue Regeln im CD


  • Naja ihr macht das schon :D

  • Ich finde diese neue Regelung eingentlich in Ordnung.


    Die Götterkulte werden nicht entpersonalisiert. Es steht ja ausdrücklich da, dass man die Gottheit im Profil vermerken sollte, zu der man sich schon immer eher hingezogen gefühlt hat. In Valerias Fall wäre das Iuno, also habe ich Iuno dort eingetragen. SimOn wird sie nichts anderes machen als zuvor auch schon: Opfer leiten, auch wenn es nicht um Iuno geht, aber auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es um "ihre" Göttin geht. Das nur als Beispiel. Ich sehe da keine großen Unterschiede zu vorher.


    Was die Ausbildung betrifft, so bleibt abzuwarten, wie genau das funktionieren wird. Ich bin da aufgeschlossen und neugierig. Immerhin ist es eine ganz andere Art der Ausbildung. Dass sie geteilt werden soll, also ein Teil SimOn, der andere SimOff, finde ich prima. Das Ausspielen einer solchen Prüfung vor einem Gremium hat schon immer gefehlt.


    Zu den Provinzcollegien: Natürlich strebt eine jede ID einen höheren Posten an. Ich glaube aber kaum, dass - fiktiv - es bei einem Pontifex, einem Sacerdos und einem Discipulus zu einer Ernennung des Sacerdos zum Pontifex kommen wird. Vorstellen könnte ich mir das nur, wenn die Pontifices mehr tun, als herumzusitzen und die Leute herumzudirigieren, sprich: wenn sie selbst Hand anlegen, wenn Opfer vonnöten sind.

  • Zum Teil tun sie das ja schon, weil einfach Priester fehlen! Was die Ausbildung angeht... Da bin ich mal gespannt... Aber es bleibt wohl auch zu befürchten, dass es weniger Sacerdotes geben wird, wenn der Rang Sacerdos keine Bedingung mehr zum aufsteigen ist! Leider geht es ja vielen im IR um die Karierre und der Sacerdos ist eine Sackgasse! :(


    Ich wäre gerne Sacerdos, auch wenn ich wohl irgendwann ein höheres religiöses Amt anstrebe! Aber jetzt, wo ich einfach degradiert wurde, weiß ich auch nicht, wie es weitergehen soll!


    Ich finde es auch nicht gut, dass man extra nach Roma wegen der Prüfung reisen muss! Das ist auch nicht gerade so schön historisch... Das soll man dann doch eher den Provinzpontifices überlassen!


    Und ich bitte nocheinmal darum, den Popae ihre Prüfung anzurechnen und sie zu Sacerdotes zu machen. Ich glaube die alten Popae haben mehr gelernt, als die neuen Sacerdotes!

  • Zitat

    der Rang Sacerdos keine Bedingung mehr zum aufsteigen ist! Leider geht es ja vielen im IR um die Karierre und der Sacerdos ist eine Sackgasse! :(


    Wieso? So wie ich das verstanden habe, kann ein ritterlicher Sacerdos sehr wohl Pontifex werden, in einem der Provinzcollegien oder aber sogar in Rom. Ich denke auch, dass man eher einen geübten Sacerdos einem ungeübten Patrizier vorziehen wird, aber das schreibt sicher noch jemand mit mehr Ahnung über die Neuregelung was dazu. :)


    Zitat

    Ich wäre gerne Sacerdos, auch wenn ich wohl irgendwann ein höheres religiöses Amt anstrebe! Aber jetzt, wo ich einfach degradiert wurde, weiß ich auch nicht, wie es weitergehen soll!


    Einfach weitermachen, Sacerdos werden, Ritter werden und wieder weitermachen. :)


    Zitat

    Ich finde es auch nicht gut, dass man extra nach Roma wegen der Prüfung reisen muss! Das ist auch nicht gerade so schön historisch... Das soll man dann doch eher den Provinzpontifices überlassen!


    In Hispania war es lange Zeit so, dass man sogar wegen des Ius Iurandum nach Rom reisen musste, was Germanien betrifft, ist das sogar immer noch so. Ich finde daher den Umstand, dass man nach Rom reisen muss, gut. Besonders, wenn es (wie bisher ja überall) nur einen einzigen gesimmten Pontifex in den Provinzen gibt.


    Zitat

    Und ich bitte nocheinmal darum, den Popae ihre Prüfung anzurechnen und sie zu Sacerdotes zu machen. Ich glaube die alten Popae haben mehr gelernt, als die neuen Sacerdotes!


    Hm. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich schrieb weiter oben ja schon: es bleibt abzuwarten, wie "hart" die Prüfung wirklich ist. Auf jeden Fall ist es mehr vom Spieler verlangt, wenn man die mündliche Prüfung ausspielen muss, als SimOff einfach nen Zettel zu ergooglen und dann abzugeben. ;)

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Hm. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich schrieb weiter oben ja schon: es bleibt abzuwarten, wie "hart" die Prüfung wirklich ist. Auf jeden Fall ist es mehr vom Spieler verlangt, wenn man die mündliche Prüfung ausspielen muss, als SimOff einfach nen Zettel zu ergooglen und dann abzugeben. ;)



    Was ich persöhnlich nicht so schlimm finde. Es ist immer noch ne Freizeitbeschäftigung und die meisten haben bestimmt genug Prüfungsstress im RL :)

  • Ich kann ja gerne Nachhilfe in Religionswissenschaft geben! Nach ein oder zwei Semestern seid ihr dann bestimmt soweit für die Prüfung! :D :D


    Nein, mal ehrlich: Ich glaube, viele haben gar nicht die Zeit, mehr als aus dem Internet zu recherchieren. Viele haben auch gar nicht den Zugang zu der Literatur! Denn nicht jeder ist Student im IR, wir haben auch Schüler und Angestellte! Und wir alle haben noch ein Leben außerhalb des IRs, auch wenn ich das bei manchen Personen anzweifeln mag :P


    Außerdem finde ich, dass man durch einen gespielten Unterricht meistens besser lernt und so auch noch RPG hat.

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Ich glaube, viele haben gar nicht die Zeit, mehr als aus dem Internet zu recherchieren. Viele haben auch gar nicht den Zugang zu der Literatur! Denn nicht jeder ist Student im IR, wir haben auch Schüler und Angestellte! Und wir alle haben noch ein Leben außerhalb des IRs, auch wenn ich das bei manchen Personen anzweifeln mag :P


    Meine Worte waren auch nicht darauf abgezielt, dass man die nächste Bibliothek aufsucht und dort Stunden nur verbringt, Literatur durchzukramen. Das IR bietet einem Laien eines jeden Cursus mehr als genug Wissen zum bestehen der Cursi an.


    Durch das RPG im Forum lernt man besser als durch simples ergooglen, das wollte ich damit sagen. Das habe ich bei mir selbst gemerkt. Viele Prüfungsfragen kann man aus dem Stehgreif beantworten, wenn man öfter im Forum mitliest und -schreibt.

  • Ja, das stimmt! Ich bin auch froh, dass es mittlerweile so etwas wie Vorlesungen gibt, wo schon viel Wissen geboten wird! Das macht es für die Menschen leichter, die keine Uni-Bibliothek aufsuchen können oder Euros für Handbücher ausgeben wollen! Oft ergoogelt man auch Schmarn, denn im Internet kann jeder schreiben, was er will! Ob es stimmt, ist eine andere Sache!


    Leider beziehen sich auch die Veranstalter unserer Vorlesungen oft auf falsches Wissen! Das ist dann sehr ärgerlich, weil sie dann falsches Wissen weitergeben!

  • Ach, was die Flamines angeht.... Gibt es die noch für Senatoren? Ich fände schade, wenn die keinen Zugang zur Religion hätten! Daher fänd ich schön, wenn man entweder die wieder einführen würde, oder die Flamines Maiores auch den plebeischen Senatoren öffnen würde! :)

  • Ich entschuldige mich jetzt schon für die Schärfe meines Beitrages, aber manche Sachen die hier angesprochen wurden, sind wirklich haarsträubend. Sowas bekommt mir vormittags nicht besonders, also zeigt Verständnis ;)


    Zitat

    Original von Didia Fausta
    Es gibt definitiv nicht mehr Ränge für Frauen, da die Flamenposten durch den Status Pontifex und der Status Sacerdos maior praktisch durch Pontifex Minor ersetzt wurde.


    Lass uns mal ein bisschen rechnen:
    Früher gab es 15 Flamines, 5 davon waren für Frauen erreichbar.
    Jetzt gibt es 15 Pontificiues, 15 davon sind für Frauen erreichbar.


    15 ist mehr als 5, behaupte ich jetzt mal ganz frech.


    Der Rest deines Satzes ist... ähem... Der Pontifex Minor ersetzt gar nix, der Sacerdos Maior wurde lediglich eingesetzt wenn es mehrere Sacerdotes in einer Stadt zum gleichen Kult gab.


    Zitat

    Was mir aber noch Sorgen macht ist die entpersonalisierung der Götterkulte. Ich finde der Dienst an den göttern hat jetzt einen zu starken Beamtencharakter bekommen. auch sehe ich bei den Provinzkollegien jetzt eine unglaubliche Verwaltungsarbeit zu bewältigen. Die Priester einer Region sind meiner Erfahrung nach einem ständigen und schnellen Wechsel, besonders was die tatsächliche Anwesenheit angeht, unterlegen, so dass alle Nase lang das collegium tagen muss, um die Aufgabengebiete neu zu besetzen.


    Ich verstehe den Unterschied zum alten System nicht. Oder war das eine generelle Feststellung?


    Zitat

    Der nächste Punkt ist die Ausbildung. Ich begrüsse das Ablegen der Curse sehr, sichern sie doch einen Qualitätsstandard.


    Leider nicht wirklich.



    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Also, als ich hier damals angefangen hatte, musste ich feststellen, dass viele im Cultus Deorum keine konkrete Vorstellung von den Priestertätigkeiten hatten. Daher fand ich die Schülerränge ganz gut. Zeremonien sind sehr speziell und müssen einem genauen Ritus folgen. Die neue Regelung wird dazu führen, dass die Religion nicht mehr so tiefsinnig ausgespielt wird! Ich heiße es auch nicht gut, dass es auf einmal keine Spezialpriester mehr gibt. Jeder Gott hat eigene Riten und ein Priester kann nicht jeden Gott abdecken. Vor allem, weil die Römer keine schriftlichen Anleitungen, bzw. theologische Bücher hatten und es so auf eine mündliche Überleiferung von Priester zu Priester ankam.


    Du verschweigst natürlich elegant, daß die Verhaltensweise bei Opfern etc. den Kindern schon beigebracht wurde. Da gabs nix mit Lehre zum Priester oder so. Mein absolutes Lieblingsbeispiel: Octavian wurde mit 15 Pontifex, ohne vorher irgendwas dargestellt zu haben.


    Zitat

    Der Wegfall der Flamen in Rom ist auch etwas seltsam. Für mich entfernt sich das ganze System immer weiter von der Historie!


    Es sind die Flamines Minores weggefallen, nicht alle. Warum, haben wir ja schon erklärt.
    Was die Entfernung von der Historie angeht: Ich hab schon mal sehr viel auf dich gehört bezüglich des CD und hatte am Ende ein republikanisches Ding. Das ist für das IR aber nicht wirklich das Wahre...


    Zitat

    Die Provinzcollegien sind teilweise historisch, nur dass sie eigentlich auf Städte bezogen waren, aber das geht hier im IR noch nicht! Aber momentan empfinde ich die Provinzcollegien auch nicht gut, denn es gibt zuwenig Priester! Und wenn die jetzt alle in die Collegien rein wollen, dann fehlen uns das einfache Kultpersonal!


    Das ist ein interessanter, reisserischer Satz.
    Dazu erstmal die Frage: Sind diese Provinzcollegien was Neues im System? Die Antwort ist verblüffend: Nein.
    Sprich: Es hat sich nur die Form geändert.. Nur die Form.. Wie dann plötzlich so schlimme Dinge geschehen sollen, ist.. Nunja, lassen wir das.


    Zitat

    Original von Lucius Redivivus Callidus
    Immerhin habe ich den Rangd es Discipulus schon durchlaufen und eine Prüfung zum Popa abgelegt!


    Ja, hier haben wir ein bisschen überlegt. Dann die Prüfung zum Popa mit der kommenden Prüfung, dem CRV und denen der Militärakademie verglichen und herausgefunden, daß die CD Dinger ein schlechter Scherz sind. Sie sind viel zu leicht. Daher die Rückstufung, die im Endeffekt aber nix bedeutet, weil: Früher brauchte man 2 Prüfungen zum Sacerdos, jetzt 1. Die Popae hatten ohnehin noch eine vor sich...


    Zitat

    Erst war ich Priester des Iuppiter und nun bin ich ein Mädchen für alles? Wie soll das sim:on von statten gehen? Ne, nicht mit mir!


    Mit mir auch nicht. Verwarnt!
    Warum: Weißt du entweder selbst, sonst fragst du mich per PN.


    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Nein, mal ehrlich: Ich glaube, viele haben gar nicht die Zeit, mehr als aus dem Internet zu recherchieren.


    Hier kommt wieder der beliebte Sport "Schreien wir doch mal, auch wenn wir uns nicht informiert haben" zur Anwendung.


    Daß im Zuge der Reform das wiki auch enorm ausgebaut wurde, ist offenbar noch keinem aufgefallen: http://www.imperiumromanum.net…ex.php/Kategorie:Religion


    Da ist nix mit langer Recherche. Lesen ist angesagt, nicht mehr und nicht weniger.

  • Also, ich würde jetzt gern auch nochwas dazu sagen. (bin kein CDler, also bitte nicht steinigen, wenn es nicht stimmt :P)


    Aber so wie ich das sehe, wird durch einen einzigen Kurs, den man nur noch machen braucht, um Sacerdos zu werden, der CD vielmehr ins restliche SimLife integriert und bildet keine abgeschiedene Einheit mehr für sich, eine Extralaufbahn, wo man als Discipulus sich hochdienen muß und man sich simon mit seinem Char schon früh entscheiden muß.
    Man kann also Politik und Religion vielmehr miteinander verbinden, was es nach meinem Wissen ja auch war. (Caesar war ja auch nicht nur Politiker und Militär, sondern auch Priester). Und die Religion hatte ja einen hohen Stellenwert in der Antike, daher ist es eigentlich auch schade, daß bislang sowenig Priester und Mitglieder aus dem CD in den CH gegangen sind.


    Also :app:

  • Zitat

    Original von Decima Valeria


    Wieso? So wie ich das verstanden habe, kann ein ritterlicher Sacerdos sehr wohl Pontifex werden, in einem der Provinzcollegien oder aber sogar in Rom. Ich denke auch, dass man eher einen geübten Sacerdos einem ungeübten Patrizier vorziehen wird, aber das schreibt sicher noch jemand mit mehr Ahnung über die Neuregelung was dazu. :)


    Die Betonung liegt eben auf ritterlicher Sacerdos. So wie die neuen Sacerdotes ausgestaltet sind, sind es einfache Priester, die irgendwo in den Städten rumlungern und ihre Götter anbeten... wie soll sich da jemand verdient genug machen, um Ritter zu werden ?(


    Zitat

    Original von Decima Valeria


    Einfach weitermachen, Sacerdos werden, Ritter werden und wieder weitermachen. :)


    Ich muss sagen, dass ich Leute, die vom Popa zum Discipulus degradiert wurden, verstehen kann. Wenn ich von heut auf Morgen wieder zum Probatus runtergestuft worden wäre und mir dann jemand sagt, ich soll weiter machen, als wäre nix gewesen... autsch. ;)
    Und wieder: Ritter werden. Als unbedeutender Priester stelle ich mir das sehr schwierig vor, Ritter zu werden. Aber vielleicht überschätze ich die Anforderungen an das Rittertum ?(

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Die Betonung liegt eben auf ritterlicher Sacerdos. So wie die neuen Sacerdotes ausgestaltet sind, sind es einfache Priester, die irgendwo in den Städten rumlungern und ihre Götter anbeten... wie soll sich da jemand verdient genug machen, um Ritter zu werden ?(


    Jemand, der sich engagiert, fällt auf. Jemand, der sich nicht engagiert, fällt eben nicht auf. Jemand mit Engagement schnappt sich einen Patron und erreicht den Ordo Equester. Die anderen.. nicht. Das ist eine grundlegende Eigenheit, keine Besonderheit des CD und keine böse Falle der CD Reform.

  • Es kommt halt nun auch im CD drauf an in den richtigen Allerwertesten zu kriechen.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Die Betonung liegt eben auf ritterlicher Sacerdos. So wie die neuen Sacerdotes ausgestaltet sind, sind es einfache Priester, die irgendwo in den Städten rumlungern und ihre Götter anbeten... wie soll sich da jemand verdient genug machen, um Ritter zu werden ?(


    Das geht! Schau mal, ich kann jetzt wieder Valeria als Beispiel nehmen. Wenn du dich sehr engagierst und gut arbeitest, wird das auch entlohnt. Die ID Valeria war auch nur einfache Sacerdos, hat nebenbei die Schola als Curator geleitet und viele Cursi absolviert. Fleiß wird im IR entlohnt, deswegen: anstrengen, dann kann man schon bald ritterliche/r Sacerdos sein. :)


    Zitat

    Ich muss sagen, dass ich Leute, die vom Popa zum Discipulus degradiert wurden, verstehen kann. Wenn ich von heut auf Morgen wieder zum Probatus runtergestuft worden wäre und mir dann jemand sagt, ich soll weiter machen, als wäre nix gewesen... autsch. ;)
    Und wieder: Ritter werden. Als unbedeutender Priester stelle ich mir das sehr schwierig vor, Ritter zu werden. Aber vielleicht überschätze ich die Anforderungen an das Rittertum ?(


    Das ist kein Vergleich. Du kannst Erbsen nicht mit Bohnen vergleichen. Im Militär gab es ja keine Reform. Ich bin mir auch sicher, dass das dann anders gehandhabt worden wäre, als jemanden zurückzustufen.
    Zum Rittersein habe ich oben schon was geschrieben. :)



    edit: Mist, zu langsam *zu Luci schiel* :D

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Es kommt halt nun auch im CD drauf an in den richtigen Allerwertesten zu kriechen.


    Hmm... mich würde interessieren, wem du dann in den Allerwertesten gekrochen bist? -.^

  • Ach, da fällt mir noch etwas auf: Sacerdos war früher auch nur sehr bedingt Voraussetzung. Pontifex Minor, Quindecimvir.. Das wars, für alles andere war der Sacerdos nominell keine Voraussetzung. Es wurde so gehandhabt, das schon. Dies aber nur, damit man Leute mit Vorwissen einsetzen kann. Dies wird nun aber über den Kurs geregelt, der nun eben nicht mehr mit dem zwingenden Einstieg in den CD verbunden ist.


    Geändert hat sich auch hier eher wenig. Das Rangsystem wurde an dieser Stelle offener, um mehr unterschiedliche Karrieren zu ermöglichen. Und auch um der Historie Rechnung zu tragen, ich erwähnte ja bereits Octavian...

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix I. Mal abgesehen davon dass du offensichtlich unter dem Begriff "Freiheit" dasselbe verstehst wie ich unter "Anarchie": II. War das vorher anders? :)

    Zitat

    Der Begriff Anarchie bzw. der „Anarchismus” leitet sich aus dem Griechischen von dem Wort „anarchia/anarchos” (±½±Áǯ± "Führerlosigkeit") ab und bedeutet ursprünglich Abwesenheit von Herrschaft durch Einzelne ("Führer").

    I. In diesem ursprünglichen Sinne widerspreche ich nicht. II. Denke schon.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus Hmm... mich würde interessieren, wem du dann in den Allerwertesten gekrochen bist? -.^

    Es gab da eine jetzt zerrissene Seilschaft.... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!