Neue Regeln im CD

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Geändert hat sich auch hier eher wenig. Das Rangsystem wurde an dieser Stelle offener, um mehr unterschiedliche Karrieren zu ermöglichen. Und auch um der Historie Rechnung zu tragen, ich erwähnte ja bereits Octavian...


    Heisst das, wenn ich die Cursus Gravis Religionis besucht und bestanden habe, dann kann ich jederzeit in ein Collegium eintreten und meine bisherige Karriere verlassen?


    Oder kann da sogar neben meiner Karriere im CH und im Militär gleichzeitig noch etwas im CD passieren?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Hui, das ist allerdings eine gute Frage. Wende dich dafür bitte an Lucilla, idealerweise inklusive Fragebogen des von dir abgelegten Kurses.


    /edit: Ad gleichzeitig: Ja, durchaus. Einige Posten kann man auch neben einem politischen Amt ausführen, hier folgen wir weitgehend der Historie. Details hierzu haben wir noch nicht festgehalten, aber dir brauch ich glaub ich nicht zu sagen, weshalb das so ist ;) (siehe z.B. Diskussion im Mod Forum zu den Rangschaubildern)

  • Ojeoje, den Fragebogen hab ich doch nicht mehr! Aber es war ein Cursus der Schola und er ist bei mir im Tabularium vermerkt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich sehe mal zu was ich finden kann


    :(
    Die Unterlagen finden sich nicht in den Hinterlassenschaften von Valerie, eine Anfrage in Australien könnte sie aber sicher auftreiben.

  • Ich (=nix Ahnung von CD) hab mal irgendwo was gelesen dass Flamines keine politischen Ämter innegehabt haben durften, und deshalb schon zu Caesars Zeiten kaum besetzt waren. :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Na, dann müssen wir schaun so einen aufzutreiben...


    Ich kann noch mit den Fragen zu meinem Gravis Scientia Religionis V dienen.

  • Ich könnte meinen sim-on Bruder fragen. Ich glaub der hat alle Kurse noch irgendwo gesichert, die er jemals bekam. Auch die Religionskurse, aber weiss nicht, ob sich da die Fragen nicht geändert haben im Laufe der Zeit? Weil ist bei ihm ja bestimmt schon über ein Jahr her.

  • Es ist schon irgendwie lustig oder eher bizarr. Kaum kommt ne Neuerung, dann wird gleich protestiert. Das ist nicht nur hier im IR so ein Phänomen :D Ich gebs zu, dass ich auch öfters von diesem Erstprotestgefühl ergriffen werde. :] Erst mal abwarten, durchspielen und wenn man es dann immer noch ungut findet, dann sollte man sich beschweren. Aber man kann dem ja mal ne Chance geben. ;)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Ich könnte meinen sim-on Bruder fragen. Ich glaub der hat alle Kurse noch irgendwo gesichert, die er jemals bekam. Auch die Religionskurse, aber weiss nicht, ob sich da die Fragen nicht geändert haben im Laufe der Zeit? Weil ist bei ihm ja bestimmt schon über ein Jahr her.


    Die Fragen waren bei jedem Kurs unterschiedlich und höllisch schwer.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla


    Die Fragen waren bei jedem Kurs unterschiedlich und höllisch schwer.


    Sie hatten aber soweit ich mich erinnere kaum etwas mit der Ausübung der Religion, sondern vielmehr mit Mythologie zu tun.

  • Auf ein neues...


    Theoria Romana
    Zuerst einmal, da es immer noch Leute gibt, die es nicht zu wissen scheinen. Das Imperium Romanum hat eine wundervolle Informations-Bibliothek, die Theoria Romana, der Link dorthin ist folgender: http://www.imperium-romanum.info/wiki/index.php/Hauptseite
    Dort gibt es eine Kategorie "Religion" und in den dortigen Artikeln sind alle Informationen zu finden, welche man für einen Cursus benötigen wird. Niemand braucht eine Unibliothek aufzusuchen, das haben andere vor euch schon getan.


    Flamines Minores
    Folgende Flamines Minores sind historisch und waren bisher im IR vorhanden: Flamen Volcanalis, Flamen Cerealis.
    Folgende Flamines Minores waren bisher im IR vorhanden, jedoch nicht historisch: Flaminca Iunonis, Flaminca Minervae, Flamen Mercurii, Flamen Apollinaris, Flamen Neptuni, Flaminca Veneris, Flaminca Dianae.
    Folgende Flamines Minores sind historisch, waren jedoch bisher nicht im IR vorhanden: Flamen Furrinalis, Flamen Carmentalis, Flamen Portunalis, Flamen Volturnalis, Flamen Palatualis, Flamen Floralis, Flamen Falacer, Flamen Pomonalis, plus zwei Flamen nicht überlieferter Gottheiten (eventuell Lucularis und Virbialis).
    Dies möge man bitte bedenken, wenn man den Wegfall der ach so historischen Flamines Minores im IR bemängelt.
    Ein weiterer Punkt ist, dass die Flamines Minores in der Kaiserzeit an Bedeutung verloren haben und letztendlich vielleicht sogar ganz verschwunden sind. Viel wichtiger wurden die Flamines der vergöttlichten Kaiser und ihrer Genien. Da hier vermutlich niemand den Beweis bringen kann, wann genau welcher Flamen Minores von der Bildfläche verschwunden ist (wenn doch, kann er gerne in der Wiki etwas dazu schreiben) und da historische Flamines von Göttern über welche heutzutage fast keinerlei Information zu finden ist sehr schwer zu simmen sind, haben wir uns aufgrund der Spielbarkeit für die Lösung des Wegfalls Aller entschieden.


    Flamines Maiores
    Die Flamines Maiores sind nicht Rittern zugänglich. Wer die Ankündigungen gelesen hat, der hat festgestellt, dass sofern sie nicht in den Spielregeln anders angegeben sind, die historischen Informationen aus der Theoria gelten. Dort ist im Artikel Flamines zu den Maiores zu lesen: "Die Ämter waren den Patriziern vorbehalten.", was auch in den Spielregeln nicht entkräftet wird. Wie Lucidus irgendwo schoneinmal erwähnte, das Rangbild enthält die Mindestvoraussetzungen.


    Rolle der Sacerdotes und Aufstieg in ein Kollegium
    "...wenn der Rang Sacerdos keine Bedingung mehr zum aufsteigen ist!"
    Er ist keine formelle Bedingung mehr. Ich habe das Gefühl, manche glauben hier, dass man jetzt einfach zwei Cursi ablegt, und sich dann für ein Kollegium bewirbt. Hört sich zwar nett an, ist aber nicht so. Aufnahme in ein Kollegium erfolgt weiterhin durch den Pontifex Maximus, möglicherweise durch ein Kollegium initiiert. Und die Kollegien werden schon schauen, wen sie aufnehmen, denn es steckt immer auch Arbeit in so einem Posten und dazu ist Hintergrundwissen notwendig. Ein Sacerdos bringt dieses viel eher mit, als einer, der sich mal eben einkauft.
    Wer sich jedoch in aufwändigem, zeitintensiven Rollenspiel darum SimOn bemüht, der könnte es vielleicht auch so schaffen, denn darin geht es hier doch immerhin: Rollenspiel.


    Ausbildung und Kultzugehörigkeit
    Die Ausbildung im CD war bisher erstens einmal sehr unterschiedlich und wenn man Pech hatte, dann war sie verdammt schlecht und das Ergebnis wirklich zum Haareraufen. Der Cursus Religiosus soll dafür sorgen, dass gerade die fehlende mangelnde Vorstellung von der Religion ein Stück weit vermittelt wird.
    Nicht immer wurden die Ausbildungen wirklich groß gesimmt, dazu gab es kaum einen Schüler, der zu dem Kult kam, in den er wollte, ganz einfach aus Mangel an Priestern. Den Einwand, dass der Bezug zu einem Gott verlorgen geht, entbehrt also der Realität. Es mag einige Ausnahmen gegeben haben, wo das gepasst hat, aber es gibt genügend Beispiele, wo Sacerdotes über den eigentlich von ihnen angestrebten Gott höchstens das beigebracht bekommen haben, was man in jeder Übersicht findet. Wer aus Interesse mehr zu 'seiner' Gottheit wissen wollte, der musste das bisher im Zweifelsfall selbst recherchieren, und dies steht im auch jetzt noch frei. Zwingen kann man hier eh niemanden zu irgendetwas.
    Die persönliche Wahl eines Gottes als Eintrag im Tabularium wird auch weiterhin eine Rolle spielen. Nämlich im abgelegten Cursus. Was jemand hinterher daraus macht, ob er für seine Gottheit die Feste simmt etc., das hängt von jedem selbst ab, denn wie gerade eben schoneinmal geschrieben: zwingen kann man hier eh niemanden. Wenn ein Sacerdos des Saturn-Kultes nicht die Saturnalien gefeiert hat, dann wird er es auch als Sacerdos von Rom nicht tun. Hinauslaufen tut es beides aufs gleiche. Nur dass so vielleicht in einer Stadt mit einem Priester Leute nicht in dumm im Tempel des Volturnus herumstehen und unverrichteter Dinge wieder gehen, nur weil der Priester nicht für Volturnus zuständig ist.


    Anrechnung der Popa/Commentarius-Prüfung
    Entschuldigung, aber die bisherigen Prüfungen waren wirklich ein Geschenk. Jedem 'Zurückgestuften' steht es frei, sich sofort in den CR I zu stürzen. Der Kurs wird kein Unding sein, wie bereits erwähnt, es steht alles in der Theoria. Viel Schlimmer, als nach einer 5-Fragen-Multiple-Choice-Prüfung zurückgestuft zu werden finde ich Sacerdotes, die absolut keine Ahnung von ihrer Arbeit haben und noch nichteinmal ein Opfer hinbekommen. Diese wird es zwar zukünftig sicher auch geben, aber es bleibt die Hoffnung, dass es weniger werden.


    Anrechnung des Cursus Gravis Religionis
    Wird es nicht geben, denn in den meisten Kursen, welche ich davon bisher gesehen habe wurde hauptsächlich Mythologie (meistens sogar griechische) abgefragt und kaum etwas davon, was ein Sacerdos wissen sollte.


    So, und nun bin ich erstmal weg, weitere Fragen werden also eher erst Morgen beantwortet. (http://smilie-land.de/t/i-l/land/fl-de05.gif)

  • Naja, aber die weiterführenden Kurse waren schon recht schwer! Waren die nun alle umsonst?


    Aber zumindest sollte man Provinzpriestern erlauben, ihre Prüfungen von ihrer Provinz aus abzulegen! Wieso sollte man monatelang verreisen, nur wegen einer Prüfung? Außerdem waren die Kulte eh dezentral organisiert! ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Naja, aber die weiterführenden Kurse waren schon recht schwer! Waren die nun alle umsonst?


    Aber zumindest sollte man Provinzpriestern erlauben, ihre Prüfungen von ihrer Provinz aus abzulegen! Wieso sollte man monatelang verreisen, nur wegen einer Prüfung? Außerdem waren die Kulte eh dezentral organisiert! ;)


    Du hast die Kurse für deine alten IDs doch gebraucht. Dann brauchst du doch nicht davon ausgehen, dass sie für die neuen auch wieder gelten ;) Umsonst waren sie also auf keinen Fall.


    Was rausgenommen :)

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Anrechnung des Cursus Gravis Religionis
    Wird es nicht geben, denn in den meisten Kursen, welche ich davon bisher gesehen habe wurde hauptsächlich Mythologie (meistens sogar griechische) abgefragt und kaum etwas davon, was ein Sacerdos wissen sollte.


    So, danke für die Antwort, aber das hier finde ich jetzt echt hart. Da macht man 3 Kurse zur Religion, einen einfachen, einen mittleren und einen schweren und dann sind die nichts Wert? Das kann doch wirklich nicht im Sinne des IR sein. Irgendwas müssen die doch bringen, oder nicht?


    Und ausserdem muss ich sowohl als Magistrat des CH, als auch als ehemaliger Praefect der Classis und PP der Legionen ein gewisses Wissen über Opfer haben, denn ich musste ja auch so einige durchführen.


    Das kann doch wirklich nicht alles unbeachtet bleiben, oder?


  • Das stimmt alles, aber das hatten wir im IR bereits, der Stand wurde innerhalb der Simulation durch eine Initiative meines Bruders Glaucia durch den Kaiser geändert. Dies möge man bitte bedenken, wenn man jetzt wieder alles ändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!