*sfz*
ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
Naja, aber die weiterführenden Kurse waren schon recht schwer! Waren die nun alle umsonst?
Original von Lucius Annaeus Florus
So, danke für die Antwort, aber das hier finde ich jetzt echt hart. Da macht man 3 Kurse zur Religion, einen einfachen, einen mittleren und einen schweren und dann sind die nichts Wert? Das kann doch wirklich nicht im Sinne des IR sein. Irgendwas müssen die doch bringen, oder nicht?
Diese Kurse waren in dem Moment 'umsonst', als sie für nicht mehr erheblich für die Karriere im CD erklärt wurden. Also waren sie die ganzen letzten Monate schon 'umsonst', es ändert sich also nichts daran.
Nochmal für alle zum langsam mitlesen, der Cursus Religiosus I ist in keiner Weise vergleichbar mit den gelaufenen früheren Religionskursen! Es ist eine vollkommen andere Voraussetzung! Genauso wenig wie ein CRV als Alternative zum CR I gilt, genauso wenig wie ein Cursus Iuris als Alternative zum CR I gilt, gelten auch die früheren Kurse nicht als Alternative.
Freut euch, dass ihr etwas gelenrt habt und wenn ihr wollt, dass Kurse nicht 'umsonst' waren, dann wendet euch an die Schola und lasst sie euch als Cursus Continuus anrechnen.
ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
Aber zumindest sollte man Provinzpriestern erlauben, ihre Prüfungen von ihrer Provinz aus abzulegen! Wieso sollte man monatelang verreisen, nur wegen einer Prüfung? Außerdem waren die Kulte eh dezentral organisiert!
Weil dies eine spieltechnische SimOff-Entscheidung ist.
ZitatOriginal von Decima Valeria
Ich hab dazu auch noch eine Frage:
Darf man, wenn man schon Sacerdos ist, diesen Religionskurs trotzdem absolvieren?
Ja, das darf man. Allerdings reicht es auch, sich einfach ein bisschen durch die Theoria zu lesen. Der Cursus wird kein Kurs in dem Sinne sein, sondern einfach nur eine Prüfung, ob man die Theorie mitbringt.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Und ausserdem muss ich sowohl als Magistrat des CH, als auch als ehemaliger Praefect der Classis und PP der Legionen ein gewisses Wissen über Opfer haben, denn ich musste ja auch so einige durchführen.
Dann hast du den Vorteil, dass du dir den entsprechenden Abschnitt gar nicht durchzulesen braucht. Allerdings geht es in dem Cursus nicht nur um Opfer.
ZitatOriginal von Spurius Sergius Sulla
Das stimmt alles, aber das hatten wir im IR bereits, der Stand wurde innerhalb der Simulation durch eine Initiative meines Bruders Glaucia durch den Kaiser geändert. Dies möge man bitte bedenken, wenn man jetzt wieder alles ändert.
"Die Welt ist im Wandel, ich spüre es im Wasser, ich spüre es in der Erde und ich rieche es in der Luft. Vieles was nicht in Vergessenheit hätte geraten dürfen ging über die Zeit verloren. Geschichte wird zur Legende, Legende wird zum Mythos."
Womöglich hat der Kaiser festgestellt, dass die Flamines Minores eh überflüssig sind, da sie ihre Arbeit nicht tun. Oder hast du schon mal irgendwo den Flamen Apollinaris was tun sehen? Die SimOn-Durchführung der Spielregeln fehlt noch, aber es wird auch hier noch was getan werden.